erste beta - fronthem, smartVISU (closed, Bitte die Anschlussthreads benutzen)

Begonnen von herrmannj, 23 Dezember 2014, 22:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FlorianZ

Hallo

Mein Updateproblem ( Antwort #1134 ) ist nun auch gelöst.  :)
Hatte die falsche Updatereihenfolge gewählt.
Hab jetzt zuerst Fhem und dann Fronthem update mit Erfolg ausgeführt.

VG
Florian

kumue

Hallo,

bei mir werden im SV die Wetterinfos (yr.no) und Kalendereinträge im engl. Format angezeigt..  :(
In der config.ini steht bei [default] lang = 'de' , bei den Client-Optionen habe ich keine Language-Eintrag, was ja auch ok ist.

Hat jemand ne Idee woran es legen könnte ?

Gruß Kai

fidel

Jörg ist  dran... http://forum.fhem.de/index.php/topic,33087.0.html

Übrigens auch eine Variante um deine Fritzbox einzubinden...  ;)

Vorübergehend könntest du die default.php ändern,  dann geht es...

Gruß Steven
Fhem 5.6 auf Cubietruck,CUL,CUL_TCM97001,FritzBox7390,HMLAN,CUL_HM_HM_OU-16LED,CUL_HM_HM_SEC_SC,CUL_HM_HM_LC_SW4,CUL_HM_HM_RT_DN,HUEBridge,HUEDevice,Panstick,Panstamp (binouts,rgddriver mit dht22),PHTV,Yamaha-AVR,Withings,ELV-IPS, etc...

olli84

Hallo Jörg,

hatte heute wieder einen ws absturz. Ich denke ich kann das provozieren indem ich einfach nur warte.  ;D

Falls du das heute (oder wann auch immer) noch eincheckst werde ich mich gleich zum testen bereit machen. Nach 3-5 Tagen sollte dann ein Ergebnis sichtbar sein (eben hoffentlich keinen Absturz mehr).

Grüßle,
Olli

herrmannj

ja, so werden wir das wohl machen  :) - Du hast ja schon genug Geduld geopfert. Danke. Ich habe (oben) noch 'nen Sack Arbeit dazubekommen, mal schauen ob ich das heute noch schaffe, sonst evtl morgen. Und dann machen wir 'nen neuen fred . vg jörg

kumue

Hi Fidel,

habe die defaults.php geändert, jetzt in deutsch  :) Danke.
Deinen neuen Thread habe ich gefunden, kurz nachdem ich meine Anfrage gepostet habe.. wie es halt so is...

Gru0 Kai

bgewehr

@Jörg und auch alle anderen:

Ich habe ein neues Phänomen, kann aber nicht genau sagen, seit wann.

Wenn ich SV auf dem iPhone als Web-App benutze (full screen nach "zum home-Bildschirm hinzufügen"), dann kann ich die rooms_menu sauber aufrufen, alle gads aktualisieren sich. Dann rufe ich einen Raum auf (egal, welchen) und alles ist gut. Dann auf das Haus oben links, rooms_menu öffnet sich - aber außer zwei gads (Garagentor-Shutter und Energieverbrauch-SVG aktualisiert sich nichts.

Im Desktop-Browser nicht nachstellbar und - der Hammer: im nicht-Web-App modus im mobile Safari auch nicht.

Nun fällt mir überhaupt nichts ein, wie ich diesen Fehler eingrenzen könnte - habt Ihr eine Idee?
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

herrmannj

Hi Bernd,

doofes Ding - Setz mal bitte fronthem auf verbose 4 und schau mal im log ob fronthem die GAD vals sendet und wie die Monitor Anforderung von sv aussieht.

vg
jörg

bgewehr

Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO

fidel

Habe das Verhalten was bgewehr beschreibt auch seit gestern beobachtet.
Chrome,  Android 4.4 und 5 egal  ob web app oder Browser.

Ich bin der Meinung man kann es durch sehr schnelles hin her schalten  provozieren....
Fhem 5.6 auf Cubietruck,CUL,CUL_TCM97001,FritzBox7390,HMLAN,CUL_HM_HM_OU-16LED,CUL_HM_HM_SEC_SC,CUL_HM_HM_LC_SW4,CUL_HM_HM_RT_DN,HUEBridge,HUEDevice,Panstick,Panstamp (binouts,rgddriver mit dht22),PHTV,Yamaha-AVR,Withings,ELV-IPS, etc...

herrmannj

Zitat von: bgewehr am 01 Februar 2015, 14:05:49
@Jörg: schau ich gleich nach.

Auch wenn ich nerve: was hältst Du hiervon?
http://forum.fhem.de/index.php/topic,32660.msg255149.html#msg255149

He, kein prob  :)

ich hab ja schon meinen Senf dazugegeben, ich halte es für die besser (auch einfacher in Umsetzung und Anwednung) die Funktionalität in dem uszu device zu kapseln. Das uszu device lässt sich dann so konfigurieren des es direkt selber schaltet (set rollo hoch .. ) oder/und ein event feuert.
Das ist im übrigen fast das was du machst - der code liegt halt nicht mehr in x Dateien sondern nur einer (uszu).

Aber ich muss es sowieso noch wegen der bug reports die rein gekommen sind schieben. Also mach doch, ist ja auch ein Prozess.

vg
jörg

herrmannj

Zitat von: fidel am 01 Februar 2015, 14:15:26
Habe das Verhalten was bgewehr beschreibt auch seit gestern beobachtet.
Chrome,  Android 4.4 und 5 egal  ob web app oder Browser.

Ich bin der Meinung man kann es durch sehr schnelles hin her schalten  provozieren....

Jetzt plötzlich, ja nee ne - iss schon klar. Ihr habt Euch doch abgesprochen weil ihr mir den Sonntag nicht gönnt. Gesteht !*!# :)

Im Ernst: same procedure: fronthem verbose 4 und erstmal schauen was sv über die monitor list anfordert. Wir müssen trennen ob das in sv oder in fronthem passiert.

vg

bgewehr

Zitat von: herrmannj am 01 Februar 2015, 14:23:13
Also mach doch, ist ja auch ein Prozess.

Ich schließe mich hier der Meinung von RudolfKönig an und setze UZSU auf WeekdayTimer in fhem um, das scheint super zu passen!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

fidel

Zitat von: bgewehr am 01 Februar 2015, 11:49:45
@Jörg und auch alle anderen:

Ich habe ein neues Phänomen, kann aber nicht genau sagen, seit wann.

Wenn ich SV auf dem iPhone als Web-App benutze (full screen nach "zum home-Bildschirm hinzufügen"), dann kann ich die rooms_menu sauber aufrufen, alle gads aktualisieren sich. Dann rufe ich einen Raum auf (egal, welchen) und alles ist gut. Dann auf das Haus oben links, rooms_menu öffnet sich - aber außer zwei gads (Garagentor-Shutter und Energieverbrauch-SVG aktualisiert sich nichts.

Im Desktop-Browser nicht nachstellbar und - der Hammer: im nicht-Web-App modus im mobile Safari auch nicht.

Nun fällt mir überhaupt nichts ein, wie ich diesen Fehler eingrenzen könnte - habt Ihr eine Idee?

Konnte diesen Fehler nun auch am Desktop PC erzwingen.

Smartvisu neu aufrufen. Dann auf einen Raum klicken und sowie dieser angezeigt wird, sofort auf das Haus oben links klicken.
Am Desktop muss man echt schnell sein, auf Smartphone etc. muss man nicht so schnell sein...

Eigentlich werde ich kaum in Verlegenheit kommen im normalen Gebrauch smartVISU so wenig Zeit zum laden zu geben.

Testen, loggen, etc kann ich frühstens heute Abend.

@jörg ist der Aufwand groß den Fehler mit der config.ini und service.php zu patchen?

herrmannj

Zitat@jörg ist der Aufwand groß den Fehler mit der config.ini und service.php zu patchen?

geschenkt wird einem nix  ;) Ist umfangreicher. vg jörg