erste beta - fronthem, smartVISU (closed, Bitte die Anschlussthreads benutzen)

Begonnen von herrmannj, 23 Dezember 2014, 22:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Badflex

Zitat von: HCS am 12 März 2015, 21:55:34
Anbei eine angepasste Version, die mit dem IE funktioniert.

Da ist mir beim Testen etwas aufgefallen: Meine 300 GAD Test-page ist im IE richtig langsam. (hatte bisher SV noch nie im IE probiert)
Chrom ist super schnell, FireFox ein klein wenig langsamer aber im IE, da ist es richtig langsam. Der braucht gefühlt drei bis vier mal sol lange.
Legen wir mal zu den Akten. Du meldest es bestimmt, wenn es nochmal auftritt.
Ist bei mir im FF nicht so feststellbar.
Dafür lädt der FF meinen addon-Treiber nicht mehr, der Chrome aber tut es.
Das mit den Browsern ist zum :'(
Jetzt läuft's sehr gut im IE.
Ich weiß nicht obs am Treiber liegt. Bei mir waren vorher die eingestellten  Uzsu schaltzeiten angezeigt.
Jetzt macht er es nicht mehr.
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

avg123-de

Zitat von: HCS am 13 März 2015, 07:30:44
Ist "wesentlich schneller" nach Deinem Empfinden schnell genug?
Kannst Du bitte mal IE und Chrome vergleichen, ob das bei Dir einen Geschwindigkeitsunterschied macht?

Also ich habe jetzt nicht die Sekunden gezählt aber ich würde sagen, dass bei mir zwischen IE und Chrom in Sachen Geschwindigkeit kein merklicher Unterschied besteht. Habe jetzt aber auch nicht mit 300 GADs auf einer Seite getestet.
FHEM auf virtualisiertem Debian in Hyper-V auf Dell Poweredge T110 II mit Windows Server 2012, 1x HM-LAN, verschiedene HomeMatic-Komponenten, Intertechno ITR-1500, Arduino Uno Ethernet mit RF-Modul, DeltaSol BX via VBus, Fritz!Box + Fritz!Fon, SmartVisu via Fronthem, Doorpi

fidel

Zitat von: mele am 13 März 2015, 08:06:38
Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich habe versucht, smartvisu nach der Anleitung (http://www.fhemwiki.de/wiki/Installation_Fronthem) zu installieren.

Ich habe es nach diversen Versuchen aber nicht geschafft, php ans laufen zu bekommen.

Ich bleibe quasi bei dem Punkt "Installation überprüfen:" hängen und sehe nur php-Quelltext.

Das habe ich auch schon versucht:
$ sudo cp /var/www/smartvisu/config.ini.default /var/www/smartvisu/config.ini

Hat jemand eine Idee, wie ich weitermachen könnte?

Vielen Dank vorab und Gruß

Manuel

Scheint so als ob dein webserver nicht richtig arbeitet.

Benutze mal die suche in diesem Thread.  Ich glaube dein Problem wurde hier schon öfter angesprochen...
Fhem 5.6 auf Cubietruck,CUL,CUL_TCM97001,FritzBox7390,HMLAN,CUL_HM_HM_OU-16LED,CUL_HM_HM_SEC_SC,CUL_HM_HM_LC_SW4,CUL_HM_HM_RT_DN,HUEBridge,HUEDevice,Panstick,Panstamp (binouts,rgddriver mit dht22),PHTV,Yamaha-AVR,Withings,ELV-IPS, etc...

Gigafix

Hallo mele

Ich hatte auch damit zu"kämpfen" das die Start-Website sich einfach nicht anzeigen lassen wollte. Bei mir lag es daran, das ich das smatVISU Verzeichnis einfach nach /var/www/html/ kopieren musste. Dann konnte ich nach der Eingabe der "nackten" IP auf den Ordner von smartVISU zugreifen und die Startseite öffnete sich (damit umgeht man mögliche Fehler bei der Schreibweise). Das ist aber auch von der installierten Webserverversion abhängig. Ich habe ein eher selten verwendetes Linaro Image auf meinem Cubi.
Aber ein Versuch ist es ja mal wert....

Viele Grüße sendet
Gigafix
VM Synology DS918 | CubieTruck |2x HMLAN | HMUSB | 3x HMWLAN | CCU2 | MAX-Cube | nanoCUL | ZWDongle |

Uli

Hallo Mele,
ich habe fronthem/Smartvisu auch wie in dem Wiki Beitrag installiert. Ich konnte sehen, dass mein nginx läuft, aber ich konnte nicht auf die smartvisu Seite zugreifen.

Bei mir war folgendes Problem:
Im Wiki gibt es die Stelle:
sudo nano /etc/nginx/sites-enabled/default
Und dann habe ich die Zeilen
server {
listen 80;
root /var/www;
index index.html index.php;
server_name localhost;
location / {
try_files $uri $uri/ /index.php?$args;
}
location ~ \.php$ {
try_files $uri =404;
fastcgi_pass unix:/var/run/php5-fpm.sock;
fastcgi_index index.php;
fastcgi_param SCRIPT_FILENAME $document_root$fastcgi_script_name;
include fastcgi_params;
}
}

dort eingefügt.

Was ich aber nicht gesehen habe, ist, dass in der Datei weiter unten schon ein ähnlicher Block stand, der aber auf ein anderes Document Root zeigte.
Ich habe dann den unteren Block auskommentiert und schon funktionierte es wunderbar.
Gruß

Uli

seit 01/2023 kein FHEM mehr. Bin nur noch aus historischen Gründen hier

cruser1800

@HCS

Ich habe mit dem neuen Treiber das Problem, dass wenn ich hintereinander mehrere Seiten durchgehe stopt der Browser und unten stehender 1. Fehler ist in der Console zu sehen.

Nach einem F5 wird die Seite zwar wieder korrekt angezeigt, aber in der Konsole sind jede Menge weitere Fehler zu sehen! Siehe 2. Bild.

Getestet mir Chrome

HCS

Zitat von: cruser1800 am 14 März 2015, 17:40:50
@HCS

Ich habe mit dem neuen Treiber das Problem, dass wenn ich hintereinander mehrere Seiten durchgehe stopt der Browser und unten stehender 1. Fehler ist in der Console zu sehen.

Nach einem F5 wird die Seite zwar wieder korrekt angezeigt, aber in der Konsole sind jede Menge weitere Fehler zu sehen! Siehe 2. Bild.

Getestet mir Chrome

Passiert das wahrlos oder immer ab einer einer bestimmten Seite?
Sicher, dass nirgends ein "tiefergelegts" Widget drin ist?
Kannst Du mir mal die erste Seite, ab der das passiert, schicken?

Inzwischen denke ich noch ein wenig darüber nach.

Nachtrag: Nachgedacht bzw. experimentiert.
Das tritt auf, wenn ich an einem Wigdet den update-handler wegnehme.
Ich würde am ehesten drauf tippen, dass Du eins der modifizierten bgewehr Widgets drin hast.
Wenn nicht, muss ich weiter nachdenken.

Den Fehler kann ich abfangen und was schlaues auf die Konsole rausloggen.
Das Verhindert aber nur den kompletten Abbruch der Seite, das Widget wird dann trotzdem nichts anzeigen.

Eckbert0815

Hallo, gibt es eigentlich auch eine Anleitung für smartVisu, ausser die auf der smarVisu Seite, die mann für 3 Monate gegen eine Spende von 49€ lesen kann?
Ich müsste mich da mal gründlich einlesen!  :o

liebe Grüsse

fidel

Zitat von: mele am 13 März 2015, 08:06:38

Ich habe versucht, smartvisu nach der Anleitung (http://www.fhemwiki.de/wiki/Installation_Fronthem) zu installieren.

Ups,  falsch verstanden...
Fhem 5.6 auf Cubietruck,CUL,CUL_TCM97001,FritzBox7390,HMLAN,CUL_HM_HM_OU-16LED,CUL_HM_HM_SEC_SC,CUL_HM_HM_LC_SW4,CUL_HM_HM_RT_DN,HUEBridge,HUEDevice,Panstick,Panstamp (binouts,rgddriver mit dht22),PHTV,Yamaha-AVR,Withings,ELV-IPS, etc...

HCS

Zitat von: Eckbert0815 am 14 März 2015, 20:40:28
Hallo, gibt es eigentlich auch eine Anleitung für smartVisu, ausser die auf der smarVisu Seite, die mann für 3 Monate gegen eine Spende von 49€ lesen kann?
Wenn sich mindesten 500 Abnehmer finden, dann schreibe ich eine die €29,95 kostet und die man 6 Monate lang lesen darf, allerdings nur Sonntags zwischen 18:00 und 20:00 Uhr  ;D ;D ;D

Im Ernst, ich habe auch keine gefunden. Und das macht es für Einsteiger nicht einfach.
Vielleicht findet sich ja jemand, der im Wiki mal die Grundlagen der page-Erstellung, Widgets, usw. erklärt.

Eckbert0815

....ich wäre ja auch bereit etwas zu zahlen, aber die 3 Monate stören mich schon, zumal der Sommer bald kommt!.....Nunja schönes Wochende noch! ;)

speex

Ich habe das in den vergangenen tagen mal aus einem alten beitrag von bgewehr hervorgeholt und ins wiki übertragen nach bestem wissen und gewissen im bereich "Eigenes smartVISU Projekt anlegen".
http://www.fhemwiki.de/wiki/Installation_Fronthem

Ergänzungen und erweiterungen gerne erwünscht es ist aktuell auch noch zu/sehr allgemein für anfänger.

herrmannj

Zitat von: HCS am 14 März 2015, 19:31:11

Inzwischen denke ich noch ein wenig darüber nach.

Nachtrag: Nachgedacht bzw. experimentiert.
Das tritt auf, wenn ich an einem Wigdet den update-handler wegnehme.
Ich würde am ehesten drauf tippen, dass Du eins der modifizierten bgewehr Widgets drin hast.
Wenn nicht, muss ich weiter nachdenken.

Den Fehler kann ich abfangen und was schlaues auf die Konsole rausloggen.
Das Verhindert aber nur den kompletten Abbruch der Seite, das Widget wird dann trotzdem nichts anzeigen.

Ich hab mir Deinen driver diesbezüglich noch nicht angeschaut, aber wenn monitor nicht die bestehenden (ge-cached) handler resettet wäre so ein verhalten denkbar.

Die von Bernd modifizierten widgets können das mMn nicht auslösen (weil deren handler nie ge-cached werden) ..

vg
jörg

herrmannj

Zitat von: Eckbert0815 am 14 März 2015, 21:49:03
....ich wäre ja auch bereit etwas zu zahlen, aber die 3 Monate stören mich schon, zumal der Sommer bald kommt!.....Nunja schönes Wochende noch! ;)
Hi,

hat mich am Anfang auch sehr ... verwundert.

Man kommt aber da aber mit den Demohäusern und der widget-doku wirklich sehr schnell rein. Rückblickend könnte ich mir vorstellen das den "Kauf" der doku bereut hätte .

vg
jörg

cruser1800

Zitat von: HCS am 14 März 2015, 19:31:11

Ich habe Heute mal das cleaninstal runtergeladen, deinen letzten Treiber kopiert und meine Page reinkpoiert. Dann nach ca. 3-5 Seitenaufrufen belieben die Seiten stehen. In der Console sind die angehängten Fehlermeldungen zu sehen!