erste beta - fronthem, smartVISU (closed, Bitte die Anschlussthreads benutzen)

Begonnen von herrmannj, 23 Dezember 2014, 22:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bumbumb

Hallo
danke fuer die antworten. Aber was stelle ich fuer den kalender in der config.ini ein. Diese ics Datei liegt local in einem ordner. Waere schoen wenn ihr mir die config und den import posten koennt danke bumbumb

dev0

Zitat von: herrmannj am 26 März 2015, 22:10:45
Zur Nachahmung kann ich das jedoch nicht empfehlen und ich möchte dringend darauf hinweisen das es höchst gefährlich ist das offen ins Netz zu stellen. Ernsthaft ! Nein, No, Njet, Nada ...

Es ist gut, dass Du das noch einmal klar stellst. Ich hätte es in meinem Betrag deutlicher formulieren sollen, dass weder die Verschlüsselung noch die Authentifzierung über einen reverse Proxy sauber funktionieren und dass das der Showstopper ist. Mir war allerdings nicht klar, dass ein fromthem device nicht von mehrern Geräten angesprochen werden darf. Damit hat sich dann Thema dann eh erledigt.

Nebenbei: fronthem/sv ist ein geniales Projekt, dass FHEM weit nach vorne bringt.

/Uli

redlav

Zitat von: bumbumb am 27 März 2015, 06:01:55
Hallo
danke fuer die antworten. Aber was stelle ich fuer den kalender in der config.ini ein. Diese ics Datei liegt local in einem ordner. Waere schoen wenn ihr mir die config und den import posten koennt danke bumbumb
Hallo,

als Kalenderservice wählst du ical aus. Bei der Kalenderurl trägst du den Pfad der ics-Datei ein:file:/tmp/Termine.ics
Wenn du dann noch eine Standardfarbe oder ein Standardicon setzen willst, sieht die Url so aus: /tmp/Termine.ics(#ff69b4,scene_party).

Der Import erfolgt so:
{% import "widget_ical.html" as calendar %}
  {{ calendar.list('calendarlist', 'Termine', 20, 14) }}

Wobei die 20 die max. Anzahl der angezeigten Termin ist und die 14 die Anzahl der Tage die im Kalender nach vorne
geprüft wird.

Gruß Norbert

avg123-de

Hallo,

ich habe heute mal versucht, meinen Abfallkalender einzubinden, das hat soweit auch ganz gut funktioniert, jedoch werden mir keine Icons und keine Farben angezeigt.

Eingebunden habe ich den Kalender mit http://172.16.0.4/Abfall.ics(#ff69b4,message_garbage).
da ich mit http://172.16.0.4/Abfall.ics in SV Garnichts angezeigt bekomme außer der Überschrift "Abfallkalender"

viele Grüße
Alexander
FHEM auf virtualisiertem Debian in Hyper-V auf Dell Poweredge T110 II mit Windows Server 2012, 1x HM-LAN, verschiedene HomeMatic-Komponenten, Intertechno ITR-1500, Arduino Uno Ethernet mit RF-Modul, DeltaSol BX via VBus, Fritz!Box + Fritz!Fon, SmartVisu via Fronthem, Doorpi

redlav

Hallo Alexander,

was steckt den hinter der 172.16.0.4 ?
Ist das ein CalDav-Server, oder nur ein Webserver? Wenn es ein Webserver ist, ist das dann der gleiche, auf dem SV läuft?
Wenn ja, solltest du nicht http, sondern file mit dem Pfad zur ics-Datei verwenden.
Diese Konstellation habe ich so nicht getestet. Werde ich heute Abend aber mal ausprobieren.

Gruß Norbert

Cybers

Hallo,

ich habe mir ein Kalender-Widget gebaut, das auf das Calview-Modul bzw. Calendar-Modul von Fhem aufbaut. Somit kann ich auch den Apple-Kalender nutzen. Jetzt muß ich nur noch die Sekunden bei der Uhrzeit wegbekommen.

Edit: anbei das Widget-File. Einfach in den eigenen Pages-Ordner kopieren. und dann wie folgt einbinden:
{% import  "widget_calendar_calview.html" as calview %}
    {% set fcs = [1, 2, 3, 4, 5] %}
{{ calview.calendar_view("Kalender", fcs) }}

mit "set fcs = [1, 2, 3, 4, 5]" wird die Anzahl der darzustellenden Zeilen festgelegt. In diesem Fall sind es fünf Zeilen.
Die Verknüfung mit Fhem laüft dann über den GAD-Editor mit dem Calview-Device.

Vielleicht kann mir aber noch einer einen Tip geben, wie ich bei der Uhrzeit nur Stunden und Minuten angezeigt bekomme.

Gruß, Sascha
FHEM 6.3 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

Thargor

Zitat von: Cybers am 27 März 2015, 14:34:18
ich habe mir ein Kalender-Widget gebaut, das auf das Calview-Modul bzw. Calendar-Modul von Fhem aufbaut. Somit kann ich auch den Apple-Kalender nutzen. Jetzt muß ich nur noch die Sekunden bei der Uhrzeit wegbekommen.

Stellst du dein Widget bitte auch zur Verfügung?

Vielen Dank!
Gruß Lars

Cybers

das Widget habe ich im letzten Beitrag bereitgestellt.

Gruß, Sascha
FHEM 6.3 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

avg123-de

Zitat von: redlav am 27 März 2015, 12:55:06
Hallo Alexander,

was steckt den hinter der 172.16.0.4 ?
Ist das ein CalDav-Server, oder nur ein Webserver? Wenn es ein Webserver ist, ist das dann der gleiche, auf dem SV läuft?
Wenn ja, solltest du nicht http, sondern file mit dem Pfad zur ics-Datei verwenden.
Diese Konstellation habe ich so nicht getestet. Werde ich heute Abend aber mal ausprobieren.

Gruß Norbert

Hallo Norbert,

das ist leider nur ein Webserver, auf dem aber auch SV und FHEM laufen. Ich habe die Pfad jetzt mal in /var/www/Abfall.ics(#ff69b4,message_garbage). geändert und jetzt wird mir wieder nur die Überschrift "Abfalltermine" in SV angezeigt, jedoch fehlen die Einträge in SV.

viele Grüße
Alexander
FHEM auf virtualisiertem Debian in Hyper-V auf Dell Poweredge T110 II mit Windows Server 2012, 1x HM-LAN, verschiedene HomeMatic-Komponenten, Intertechno ITR-1500, Arduino Uno Ethernet mit RF-Modul, DeltaSol BX via VBus, Fritz!Box + Fritz!Fon, SmartVisu via Fronthem, Doorpi

herrmannj

nur geraten: hast du mal einen relativen Pfad probiert ? Rechte auf der ics ?

vg
jörg

bgewehr

Zitat von: Hans Franz am 26 März 2015, 00:01:42
Hallo Bernd,
Sehr geil. Danke.

Ich habe allerdings zuerst keine earliest- und latest-Werte angegeben. Dann wird um 00:00 geschaltet(oder ich habe etwas falsch gemacht).

Kleine Ergänzung in UZSU_execute:
if ($uzsu->{list}[$i]->{timeMin} ne '' and $uzsu->{list}[$i]->{timeMax} ne '') {
                $weekdays_part = $weekdays_part.' '.$weekdays.'|{'.$uzsu->{list}[$i]->{event}.'_abs("REAL",'.$uzsu->{list}[$i]->{timeOffset} * 60 .',"'.$uzsu->{list}[$i]->{timeMin}.'","'.$uzsu->{list}[$i]->{timeMax}.'")}|'.$uzsu->{list}[$i]->{value};
}
else {
        $weekdays_part = $weekdays_part.' '.$weekdays.'|{'.$uzsu->{list}[$i]->{event}.'_abs()}|'.$uzsu->{list}[$i]->{value};
}

Jetzt klappts auch mit leeren Werten.
timeOffset vergessen. Ich bin schon zu müde.

Hallo, kann ich so nicht bestätigen, klappt bei mir auch mit dem von mir geposteten Code vollständig korrekt. Woran könnte das liegen?

Ich erhalte bei eingesetzten Zeiten korrekte Zeiten und bei weggelassenen Zeiten korrekt "" im timestring, was der WDT auch korrekt auswertet.

Ist Dein UZSU-Konverter aktuell?
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

avg123-de

Zitat von: herrmannj am 27 März 2015, 17:18:27
nur geraten: hast du mal einen relativen Pfad probiert ? Rechte auf der ics ?

vg
jörg

Hatte ich gerade nochmal geprüft, hat aber keine Auswirkung.

vbs

So, versuche mich da jetzt auch mal einzuarbeiten in diese ganzen SmartVISU-Geschichten. Mal eine Frage: Ihr habt ja SmartVISU praktisch geforkt und da FHEM-spezifische Anpassungen gemacht, richtig? Ist das noch mehr außer dem Treiber?
Sind da auch Änderungen bei, die man evtl. mal Upstream geben sollte? Habe gesehen, dass zB die Config auf ein INI-File umgestellt wurde.

herrmannj

korrekt. Der fork stellt die mandantenfähigkeit in sv überhaupt erst her. Beim driver entweder domotiga oder fhem. (fhem ist schneller, noch beta)

vbs

Was haltet ihr davon, die allgemeinen Änderungen an eurem SV per Pull-Request an Upstream zu geben und die FHEM-Spezialitäten in einen eigenen Branch zu packen? Ich denke, dann hätte man eine saubere Trennung zwischen "Vanilla"-SV und FHEM-SV und könnte dadurch auch Änderungen sowohl up- als auch auch downstream gut verwalten.