Homematic Fensterkontakt Status vertauschen

Begonnen von MBPower, 25 Dezember 2014, 17:46:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

frank

ZitatWie genau kann ich rawmessages sniffen?
http://www.fhemwiki.de/wiki/Homematic_Nachrichten_sniffen

ZitatIch hatte einmal gelesen, dass das Pairen mit vorhandener Seriennummer über HMLAN-Adapter möglich ist, ohne manuelles Knopf drücken?
erfolgreich nutzen kann ich das nur mit netzbetriebenen aktoren. ob auch andere das können??? probieren.

ZitatWenn der Reset-Befehlt vom FK verarbeitet wurde, dann kann ich ohne ein manuelles Betätigen des Knopfes am Sensor von dem FK nicht wieder pairen?
bei hmpairforsec halte ich das für unmoglich (dann könnte ja jeder ein ungepairtes device entern). mit hmpairserial musst du probieren.

ZitatSchade, dann ist es auch nicht möglich alle Sensoren und Aktoren aus der Ferne auf einen Ersatz HMLAN-Adapter mit anderer IP umzustellen, falls der aktueklle einmal defekt ist.
das ist kein problem. entweder mit attr hmid des hmlan und/oder vccu.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

MBPower

hmpairserial habe ich mit der Seriennummer versucht.

set HMLAN1 hmPairSerial LEQ0XXXXXX

Leider keine Reaktion oder sonstiges. Auch das Schalten des FK bringt dann keine Reaktion. Bin aber auch nicht sicher, was dann genau passieren müsste.
Ich werden dann wohl die Tage jemand vorbeischicken müssen.

Vielen Dank für die Hilfe und die guten Tipps. :-)

MarcelK

Zitat von: MBPower am 25 Dezember 2014, 22:07:25
Die fogenden Infos habe ich gerade zu dem HM-SEC-SC-2 gefunden.
Ich glaube Du wärst der erste bei dem
Lazy config beim Sec-sc-2 mit Fhem je funktioniert hätte. Ohne Knopf drücken geht da rein gar nichts, also kannst auch nix kaputt machen ;)

Grüsse Marcel

Oops: Seh gerade erst wie alt der Post war, da hat mich Tapatalk etwas reingelegt. Sorry.