dpt 16 fehlt wie kann ich den Datei Typ eintragen

Begonnen von tobi_555, 27 Dezember 2014, 01:56:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tobi_555

Hallo,

ich würde gerne mit dem KNX Bus ( EIB15:   DPT 16.000, EIS 15,     14 byte text Messages) texte austauschen kann aber dpt 16 nicht als Model attr setzen da es nicht zur Auswahl steht.

Welche Möglichkeiten habe ich um diesen Daten Typ zu erstellen ?

grüße Tobi

ZeitlerW

Hallo tobi_555,

leider wurde die dpt16 Dekodierung bisher nicht implementiert. Du müßtet die 10_EIB.pm entsprechend erweitern.

Hier ein Codeschnipsel, das ich im wiregated.pl gefunden habe: sub decode_dpt16 { # 14byte char
    my @val = split(" ",shift);
    my $chars;
    for (my $i=0;$i<14;$i++) {
        $chars .= sprintf("%c", hex($val[$i]));
    }
    return sprintf("%s",$chars);
}

http://repo.wiregate.de/trac-wiregate/browser/wiregated/trunk/usr/sbin/wiregated.pl
Dies müßte halt entsprechend angepaßt werden.

vG
Wolfgang

tobi_555

so habe versucht was zu erstellen, aber ich bekomme es nicht zum laufen.
Habe leider zu wenig Wissen dafür.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

mit diesem Datei-Type könnte ich XBMC Meldungen auf den EIB bringen.

EIB-Fan

Hallo,

da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich die Gelegenheit nutzen mich für die interessanten Beiträge und Antworten zu bedanken. Dies hat mir sehr geholfen bei der Steuerung meiner EIB/KNX-Geräte. Vielen Dank dafür!

Aktuell beschäftige ich mich den Funktionen der Raumtemperaturreglern SCN-RT1GW.01 Glas von MDT.

Hier ist es möglich, sich eine 14byte Textnachricht anzeigen zu lassen. Dies erfolgt mit dem Datentyp DPT 16.000. Eine Dekodierung ist in der 10_EIB.pm bereit implementiert. Allerdings ist das Senden von Nachrichten aus FHEM heraus nicht möglich, wie dies auch tobi_555 schon beschrieben hat.

Da meine Programmierkenntnisse in diesem Bereich nicht ausreichen, möchte ich die Thema noch einmal aktualisieren und fragen, ob uns hier jemand unterstützen kann.

Viele Grüße

Jens

Andi291

Hallo,

welche Version nutzt Ihr denn?

DPT16 habe ich vor einigen Monaten implementiert. "Werte empfangen" ist in der aktuell downloadbaren Version drin.

Brauchts auch Senden?

Grüße, Andi

EIB-Fan

Hallo Andi291,

danke für deine Antwort. Ich denke die aktuellste 10_EIB.pm Version zu nutzen. Die Abfrage ergab:

# $Id: 10_EIB.pm 9062 2015-08-12 18:06:46Z andi291 $

In meinem Fall möchte ich aus Fhem heraus eine Textnachricht an den Raumtemperaturreglern SCN-RT1GW.01 Glas von MDT senden.

Ich hatte in meinem ersten Beitrag vergessen zu erwähnen, dass der Sensor ein Diplay hat.

http://www.mdt.de/Glas_Raumtemperaturregler.html

War etwas überrascht. Das Thema scheint doch auch andere Leser zu interessieren. Aktuell hat der Beitrag 456 Aufrufe.

Wenn du uns hier weiterhelfen könntest, wären wir wieder einen Schritt weiter ...

Viele Grüße

Jens

Andi291

Bin grad dran. Allerdings hab ich noch einige Änderungen mehr...

Grüße, Andi

Andi291

EIB-Fan

Hallo Andi,

danke für die Erweiterung der 10_EIB.pm um das Senden von DPT 16.  :)

Ich habe soeben einen Test mit der aktuellen Version gemacht. Es funktioniert. Die Nachrichten werden auf dem Raumtemperaturreglern SCN-RT1GW.01 Glas von MDT angezeigt.

Hut ab. Habe gesehen, dass du noch weitere Ergänzungen getätigt hast.

Viele Grüße
Jens