Modul mit shared Library

Begonnen von John, 27 Dezember 2014, 20:28:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

John

Ich habe das Modul LOGO entwickelt, das die Kommunikation mit Siemens LOGO!7 bzw. LOGO!8 realisiert.

http://www.fhemwiki.de/wiki/LOGO_-_Das_Logikmodul

Hier werden 2 shared Libraies verwendet;

libsnap7.so - der unterlagerte C-Treiber
snap7p.so   - der Wrapper für Perl

Diese müssen abhängig vom Prozessortyp bzw. vom Betriebssystem (32/64-Bit) vorliegen.

Geplant ist zunächst die Unterstützung für ARM6- (Raspberry PI) und ARM7-Befehlssatz (Cubietruck).

Folgende Frage:

Macht es Sinn ein derartiges Modul in das Repository aufzunehmen ?

Denkbar wäre, ähnlich wie bei SONOS, im WIKI entsprechende Hinweise für die weiteren Voraussetzungen festzulegen.

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

rudolfkoenig

Falls die Dateien z.Bsp. via CPAN installierbar sind, dann wuerde ich das in der Doku so erwaehnen.
Falls diese Dateien sonst nirgendwo zu beschaffen sind, dann sollte man sie einchecken. Da ich sie aber nicht ueber update verteilen will, gehoern sie mAn in contrib, am besten in Quellform, und mit Anleitung zum bauen.

Man koennte die Dateien samt Module auch auf "deinem" Rechner hosten, der Benutzer kann sie dann via "update all http://.../controlfile" installieren. Das Problem der korrekten Binaries koennte man mit einem im Modul passend gesetzten @INC loesen.

John

Hallo Rudi,

ZitatFalls die Dateien z.Bsp. via CPAN installierbar sind, dann wuerde ich das in der Doku so erwaehnen.
CPAN entfällt, da nicht verfügbar.

Da ich sie aber nicht ueber update verteilen will, gehoern sie mAn in contrib, am besten in Quellform, und mit Anleitung zum bauen.

Das fehlende Verteilen via Update macht ein Modul eher unattraktiv, vor allem für Anfänger.

Ich werde deinen Wunsch in jedem Fall respektieren, aber vielleicht noch folgende Überlegungen:

Die shared Libraries sind für ARM6/7 getriebene Boards verfügbar.
Diese machen laut Statistik mehr als 50% der Installationen aus.

Die shared Libraries und das Installations-Skript wären von Contrib zu laden und vom User einmalig mit Hilfe eines Skriptes zu installieren.

Der Großteil der Funktionalität liegt in den Perl-Modulen. Diese könnten über das übliche Update-Verfahren ausgerollt werden.

Wäre das akzeptabel ?

John

CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

rudolfkoenig

Ja.

Denk bitte daran, eine gute Fehlermeldung zu bringen, falls die Bibliotheken noch nicht installiert sind.
Diese Erfahrung haben wir mit Device::SerialPort leider machen muessen.