Reichweitenerhöhung mit Repeater HM-Sys-sRP-Pl oder HMLAN ?!

Begonnen von Alex85, 30 Dezember 2014, 17:12:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex85

Hallo zusammen,

suche nach einer einfachen Möglichkeit die Reichweite meines CUL_V3 zu erhöhen.
Denke über einen zusätzlichen HMLAN Adapter oder einen HM-Repeater (HM-Sys-sRP-Pl) nach.

Was ist die bessere / einfachere Lösung?! (Muss der Repeater in FHEM bekannt sein, also als IODEV angegeben werden, wie das beim HMLAN der Fall ist?!)

Wäre es ggf. sogar sinnvoll den CUL komplett aus der Konfiguration zu schmeißen und einen HMLAN in Kombination mit dem Repeater zu verwenden?!

frank

nimm lieber ein weiteres io, definiere eine vccu und erfreue dich an zusätzlichem komfort wie zb ausfallsicherheit.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Benni

Hallo Alex,

grundsätzlich sehe ich das wie Frank.

Soll es denn allerdings ein Repeater werden, ich hätte hier noch einen rumliegen (20€+Versand).

Der Repeater wird im Übrigen nicht, wie ein zusätzliches IO betrachtet, sollte aber dennoch in FHEM bekannt sein, da er selektiv arbeitet. D.h. es muss im vorher per FHEM (oder HM-Software) gesagt werden, wessen Nachrichten er von wo nach wo weiterleiten soll.

Gruss Benni.

Alex85

OK, d.h. doch lieber den HMLAN + (den alten) CUL_V3 zusammengefasst zu einer virtuellen Schnittstelle (VCCU), ist das korrekt?!
(Habe mich mit dem Thema VCCU noch nicht so wirklich auseinandergesetzt...)

Dazu hätte ich nur ein paar Fragen:
Wie bekomme ich die hmID meines CULs heraus?! (derzeit sehe ich nur die FHTID)
Müssen beide IOs / HM-devices dann die gleiche hmid bekommen?!
Wie wird das (VCCU) dann definiert, sodass je nach besserer Empfangs-/Sendequalität, dann das Gerät mit den besten Werten sendet und empfängt?!

Meine Geräte:
CUL = CUL_0
Homematic Lan Adapter = HMLAN

martinp876

beachte:
ein repeater (selektiv) wiederholt messages - EGAL AUS WELCHER QUELLE.
ein IO verbessert Empfangs- und Sendeverhalten DER ZENTRALE

der Unterschied ist deutlich? Mit einem repeater kannst du die Kommunikation zwischen devices verbessern (einer Remote zu einem Aktor) - mit einem weiteren IO nicht.

Ein weiteres IO (wenn richtig eingestellt) verringert die Last des IO.

Beide haben also ihre Berechtigung.

die HMId bei 2 IOs sollte identisch sein (ausnahmen sind selten). Eine VCCU stellt dies sicher - und die empfehle ich hierbei sowieso

Alex85

OK, vielen Dank für die Antworten.

Habe es jetzt mit einer VCCU und einem zusätzlichen HMLAN umgesetzt. Funktioniert bestens.