Autor Thema: Dimmen mit ABB Universal Dimmaktor 2fach UD/S2.300.2  (Gelesen 1505 mal)

muchi13

  • Gast
Dimmen mit ABB Universal Dimmaktor 2fach UD/S2.300.2
« am: 03 Januar 2015, 21:41:05 »
Hallo Leute,

ich bräuchte eure Hilfe:
Ich habe einen ABB Universal Dimmaktor 2fach UD/S2.300.2 ( http://www.knx-gebaeudesysteme.de/sto_g/Deutsch/Oesterreich_Schweiz/ABB_ibus_KNX/_HTML/product_2CDG110074R0011.htm )
und möchte gerne die 2 Dimmausgänge dimmen. Habe schon mehrere Varianten (z.B. http://www.fhemwiki.de/wiki/Dimmer_f%C3%BCr_EIB/KNX ) probiert schaffe es aber einfach nicht das Ding zu dimmen!
Einen Wert auf die Gruppenaddresse "Relatives Dimmen" ausgeben funktioniert leider nicht! Hat jemand mit diesem EIB/KNX Gerät von ABB Erfahrung und könnte mir evtl. weiterhelfen (z.B. mit einem Beispiel Code Snipplet)?

Danke und lg
Michi

Offline Elektron

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 58
Antw:Dimmen mit ABB Universal Dimmaktor 2fach UD/S2.300.2
« Antwort #1 am: 04 Januar 2015, 10:21:29 »
Hallo Michi,

Ich kenne den Konkreten Aktor jetzt nicht, habe jedoch einen Dimmaktor im Einsatz.
Grundsätzlich ( bitte nicht schlagen wenn Dir das klar ist) hat ein Dimmaktor diverse logische Adressen.
- zu Ein-/Ausschalten über den Taster an der Wand (kurz deücken)
- zum Hoch-/Runterdimmen über den Taster an der Wand (lange drücken)
- setzen des absoluten Dimmwerts
- Adressen für dem Status ( Kurzschluss, Überlast, Themperatur etc)

Hast Du ETS? Dann sende doch mal damit den Wert (z.B. 50%) auf die Adresse. Klappt das?
Kannst Du ggf. einen Screenshot aus ETS posten was Dein Aktor alles anbietet?

Viele Grüße
Michael

 

decade-submarginal