Milights+Tasterschnittstelle Homematic

Begonnen von 8PABenny, 05 Januar 2015, 16:15:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

8PABenny

Hallo Forum,

Ich habe heute meine 4-fach Tasterschnittstelle in Betrieb genommen. Und hatte geplant meine Milight damit zu schalten.  Die Milight die ich schalten möchte ist mit dem Wifilight.pm Modul im Betrieb. Da ja die Tasterschnittstelle die Befehle shortXX und longXX sendet, hatte ich gedacht,bei short das Milight Device zu toggeln und bei long zu dimmen. Nun kommt schon das Problem, das ich das Milight Device nicht toggeln kann.

Hätte jemand eine Idee das Problem zu lösen?

Ein weg, der mir zwar direkt einfallen würde, aber aus dem Grund des Fehlenden Colorpickers bei Webphone nicht in Frage kommt, ist das milight-modul.
Raspberry Pi, Homematic, Wifilight mit LW 12, Milightbridge mit 3 Milights,

herrmannj

Hi,

das milight-modul basiert direkt auf einer etwas älteren wifilight version - allerdings kann es wenigstens mal toggeln.  :)

Ich bau das toggel aber gern ein (bisher hab ich das nie vermisst). Wie wolltest Du denn den Schalter belegen ? Für dimup und dimdown brauchst Du doch sowieso zwei buttons oder planst Du das anders ?

vg
jörg

8PABenny

Hallo herrmannj, vielen Dank für deine Antwort

Edit: Sorry Tapatalk auf dem Handy hat wohl den Rest verschluckt ;D???

8PABenny

Also hab toggeln bei dem Modul bis zum heutigen Tag auch nicht vermisst.

Also ich habe bloß einen Button belegt. Mit dem short Befehl wollte ich halt das Licht an/aus toggeln und mit dem long Befehl runter dimmen. Da bei längeren drücken long 1,long 2 usw gesendet wird könnte man da doch per notify runter dimmen. Und falls ich mich richtig erinnere kann man doch für on einen festen Wert z.B 100% einstellen, oder?

herrmannj

Zitat von: 8PABenny am 05 Januar 2015, 16:42:46
Also hab toggeln bei dem Modul bis zum heutigen Tag auch nicht vermisst.

Also ich habe bloß einen Button belegt. Mit dem short Befehl wollte ich halt das Licht an/aus toggeln und mit dem long Befehl runter dimmen. Da bei längeren drücken long 1,long 2 usw gesendet wird könnte man da doch per notify runter dimmen. Und falls ich mich richtig erinnere kann man doch für on einen festen Wert z.B 100% einstellen, oder?
Ja verstehe - die anderen buttons sind verplant.

ja, für "on" per default color. Da kommen wir aber schon an einen der Punkte warum ich das "toggle" nicht ganz so mag: was passiert bei toggle-wieder-an ? Farbe von vorher - oder "on" ? Das müsste man jetzt weiter per attrib konfigurieren (kannst drauf wetten, der eine mags so -der nächste anders  :) )

Machs Dir doch einfach: Du musst ja sowieso über ein notify gehen, da kannst Du doch recht fix mit perl das individuell gestalten: (code schnipsel)
my $cmd = (Value('LED') eq 'on')?'off':'on')
set LED $cmd

... oder eben set RGB oder was Du eben magst.
Ich steh immer so ein wenig auf dem Standpunkt das sich so schneller (und individueller) arbeiten lässt als wenn man sich erstmal xtausend Attribute und metasprachen verinnerlichen darf.

Aber wie gesagt, kann gerne auch toggle einbauen.

vg
jörg

8PABenny

Tut mir leid, aber bin wirklich noch Anfänger und kann wenig mit dem Codeschnipsel anfangen. Das Problem was du mit toggeln hast versteh ich jetzt auch und muss ehrlich sagen, soweit habe ich nicht gedacht.

herrmannj

Zitat von: 8PABenny am 05 Januar 2015, 17:14:01
Tut mir leid, aber bin wirklich noch Anfänger und kann wenig mit dem Codeschnipsel anfangen.

Kein Problem. Du musst den Schalter ja über ein notify mit der Lampe verbinden. Dafür wirst Du vmtl zwei notify verwenden, eines was auf long reagiert (zum runterdimmen) und eins was auf short reagiert (zum Schalten).

Bereite doch mal die beiden notify soweit vor das sie auf den HM reagieren, dimdown wirst Du mit dem Einsteiger pdf direkt umsetzen können. Den short mit seinem toggle nehmen wir uns dann gemeinsam vor  :)

vg
jörg

8PABenny

Den Notify fürs dimmen würde ich so schreiben

define LichtBadnotify1 notify LichtBad:long.* set Milight dimdown

den Notify für short

define LichtBadnotify2 notify Lichtbad:short.* set Milight toggle

herrmannj

perfekt. Ich kenne mich mit dem syntax der HM Schalter nicht aus - das kannst Du ja mit dimdown prüfen ob das geht.

Diesen code:
{fhem "set  Milight ".((Value('Milight') eq 'on')?'off':'on') }
kannst Du in Das fhem Eingabefeld kopieren, der toggelt die Lampe. Der code ist perlcode, wenn Du tiefer einsteigen möchtest findest Du ein web voller tutorials zu perl.
Das notify komplett ist dann so:
define LichtBadnotify2 notify Lichtbad:short.* {fhem "set  Milight ".((Value('Milight') eq 'on')?'off':'on') }

vg
jörg

8PABenny

Der reine Code zum toggeln funktioniert.
{fhem "set  Milight ".((Value('Milight') eq 'on')?'off':'on') }

Wenn ich dann diesen Code in einen Notify verpacke nicht mehr, der andere Notify auch nicht.
Habe dann nach einen Fehler gesucht und festgestellt das short=Short heißt und long=Long, aber es funktioniert nach Änderung trotzdem noch nicht.
Im Logfile wird nichts angezeigt.

Im Eventmonitor dieses

2015-01-05 19:15:35 CUL_HM CUL_HM_HM_PBI_4_FM_29B374 battery: ok
2015-01-05 19:15:35 CUL_HM CUL_HM_HM_PBI_4_FM_29B374 LichtBad Short (to broadcast)
2015-01-05 19:15:42 CUL_HM CUL_HM_HM_PBI_4_FM_29B374 battery: ok
2015-01-05 19:15:42 CUL_HM CUL_HM_HM_PBI_4_FM_29B374 LichtBad Long 1-8440- (to broadcast)
2015-01-05 19:15:42 CUL_HM CUL_HM_HM_PBI_4_FM_29B374 LichtBad Long 2-8440- (to broadcast)
2015-01-05 19:15:42 CUL_HM CUL_HM_HM_PBI_4_FM_29B374 LichtBad Long 3-8440- (to broadcast)
2015-01-05 19:15:43 CUL_HM CUL_HM_HM_PBI_4_FM_29B374 battery: ok
2015-01-05 19:15:43 CUL_HM CUL_HM_HM_PBI_4_FM_29B374 LichtBad Long 4-8440- (to broadcast)
2015-01-05 19:15:43 CUL_HM CUL_HM_HM_PBI_4_FM_29B374 battery: ok
2015-01-05 19:15:43 CUL_HM CUL_HM_HM_PBI_4_FM_29B374 LichtBad Long 5-8440- (to broadcast)

herrmannj

.. und "bad" heißt "Bad" ...  ;)

vg
jörg

8PABenny

Das ist jetzt peinlich ::) muss ich nachher mal gucken. 

AK-868

Hallo,

ich möchte mich auch mal einklinken...

dimup... es kommt bei den hm  Geräte immer nen long trigger.

Um wieviel % dimmst du dann pro Event hoch oder runter?

Ich habs so gemacht... so kann ich die dimmgeschwindigkeit ein wenig steuern...

KU_BTN_6:Long.* {
  my $countup = (ReadingsVal("WW_Controller_Kueche", "BRIGHTNESS", "40"));
  $countup = ($countup+10);
  fhem("set WW_Controller_Kueche dim $countup 0 ");
}

Hardware FHEM:
Neue Fritzbox 7390 keine Labor von AVM
Konfigurationsadapter Lan
Funk-Schließerkontaktschnittstellen
Funk-Fenster/Türkontakt
Funk-Schaltaktoren UP ein und zweifach
Funk-Jalousieaktoren
Funk-Rauchmelder

herrmannj

Hi,

wenn es ein WifiLight device ist geht das einfacher.

Die kennen dimup und dimdown sowie ein Attribut dimstep (oder so). Den könntest Du auf 10 stellen und hättest genau Dein setup.
Das notify von 8PABenny passt (bis auf case) ganz gut.

vg
jörg

AK-868

Hab das Mi-Light modul...

Ist total super!!

Das dimmen funktioniert mit dem notifiy auch super. Etwas zeitverzögert, aber das hat mein Kopf relativ flott hinbekommen.

Ich hab nen 6 fach Taster von HM.

Hardware FHEM:
Neue Fritzbox 7390 keine Labor von AVM
Konfigurationsadapter Lan
Funk-Schließerkontaktschnittstellen
Funk-Fenster/Türkontakt
Funk-Schaltaktoren UP ein und zweifach
Funk-Jalousieaktoren
Funk-Rauchmelder