[erledigt] zweite DbLog einrichten, nur eine db.conf?

Begonnen von franky08, 06 Januar 2015, 12:18:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

franky08

Hallo, ich nutze seit einem Jahr DbLog mit fhem. Da ich die Db mit deleteOldDays ab-und-zu aufräume aber die Jahresdaten vom ESA2000 nicht verlieren möchte, möchte ich eine 2. Db einrichten. Das ist ja auch kein Problem, leider stellt sich die Frage wie mit der existierenden db.conf zu verfahren ist? Jetzt steht in der db.conf "connection => "SQLite:dbname=/opt/fhem/fhem.db" also die aktuelle Datenbank, kann ich die db.conf einfach mit dem dem Eintrag zur neuen Db erweitern also als zweiten Eintrag in der conf "connection => "SQLite:dbname=/opt/fhem/fhemesa2000.db oder wie muss man vorgehen (es gibt ja nur eine db.conf)?

VG
Frank
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

marvin78

Die conf Datei gibst du doch im DEF des DbLog Devices (siehe commandref) an. Also kannst du einfach eine 2. conf mit anderem Namen verwenden.

franky08

Jetzt wo du es sagst, na klar! Daran hatte ich nicht gedacht.

Danke
VG
Frank
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

Puschel74

Bitte den ERSTEN Beitrag mit einem Gelöst versehen.
Danke.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.