Änderungen in CFG erscheinen nicht in Web-GUI

Begonnen von FunkOdyssey, 07 Januar 2015, 14:15:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FunkOdyssey

Tag miteinander,

bevor ich loslege: Ja, ich weiß, dass man vorzugsweise über die Web-GUI arbeiten sollte. :-)

Ich habe in meiner fhem.cfg mehrere CFG-Dateien "inkludiert". Diese haben bisher auch immer wunderbar funktioniert und Änderungen wurden (nach dem SAVE-Button) auch in jede Richtung übertragen.

Wenn ich nun jedoch in meiner jalousien_eg.cfg eine Änderung durchführe (hier beim eventMap), dann erscheinen diese Werte plötzlich nicht in aktualisierter Form in der Attribute-Übersicht eines Geräts. Ich führe nach einer Änderung in einer ausgelagerten CFG-Datei jedesmal ein "reread fhem.cfg" oder eine manuelles Update der fhem.cfg durch.

Habt ihr einen Tipp für mich?

rudolfkoenig

ZitatHabt ihr einen Tipp für mich?
Hast doch selbst geschrieben: "vorzugsweise über die Web-GUI arbeiten" :)
Sonst: mit "attr global verbose 5" das rereadcfg protokollieren, und alles schoen durchlesen.

FunkOdyssey

Große Änderungen (z.B. ein Search&Replace) rauben mir einfach zu viel Zeit, wenn ich über die GUI gehe.

Ich suche mich schon seit einiger Zeit dumm und dusselig. Ich habe alle Includes aus meiner fhem.cfg entfernt und nur noch wenige Zeilen in der echten fhem.cfg stehen. Es scheint so, als tauchen alte Attribute wieder auf, wenn ich mit Structures arbeite.

Ich habe alle meine Jalousien definiert und dann relative übersichtlich zwei Structures definiert. Ich habe alle Komplexität entfernt und in den Structures nur noch alias, room, icon und group zugewiesen.

Und dennoch taucht plötzlich überall folgendes Attribut auf:
userattr room_map structexclude

Vorher waren es die "eventMaps". Und nun sind es die "userattr". Die sind definitiv in keiner einzelnen Zeile mehr geschrieben und tauchen dennoch wieder auf.

Natürlich habe ich auch schon einen Fhem-Neustart durchgeführt.

---

Dies hatte ich bis vor wenigen Tagen nicht. Die einzige Änderung, die ich gemacht habe, war ein Fhem-Update und ein wenig Rumspielerei mit folgenden Attributen bei den Jalousien:


attr hwr_tuer devStateIcon Hoch:fts_window_2w Runter:fts_shutter_100 100:fts_window_2w 0:fts_shutter_100 1\d.*:fts_shutter_90 2\d.*:fts_shutter_80 3\d.*:fts_shutter_70 4\d.*:fts_shutter_60 5\d.*:fts_shutter_50 6\d.*:fts_shutter_40 7\d.*:fts_shutter_30 8\d.*:fts_shutter_20 9\d.*:fts_shutter_10 \d.*:fts_shutter_90
attr hwr_tuer eventMap 100:Hoch 70:Schatten 50:Halb 0:Runter stop:Stop
attr hwr_tuer stateFormat level
attr hwr_tuer webCmd Hoch:Schatten:Halb:Runter:Stop



fiedel

Du könntest die fhem.save suchen (ist ggf. versteckte Datei) und löschen oder umbenennen. Da kommt sowas gern her.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

igami

Zitat von: Funk.Odyssey am 07 Januar 2015, 17:18:26
Große Änderungen (z.B. ein Search&Replace) rauben mir einfach zu viel Zeit, wenn ich über die GUI gehe.
Dann lass doch perl für die arbeiten ;)
http://forum.fhem.de/index.php/topic,29354.msg221166.html#msg221166

{modify('.*','eventMap','search','replace')}


grüße
Igami
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

FunkOdyssey

Danke für die Tipps. Das muss ich alles bald mal ausprobieren.