Welche Embedded-Maschine für FHEM als Fritzbox-Ersatz?

Begonnen von dirk.msc, 07 Januar 2015, 17:07:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dirk.msc

In letzter Zeit musste ich FHEM auf der Fritzbox öfters manuell neu starten (automatisch geht es ja nicht mehr) und mit der Performance bin ich auch nicht mehr so recht zufrieden. Daher suche ich eine performante Alternativ-Hardware, an der ich meinen CUL-Stick und einen USB-Stick für die Daten weiterbetreiben kann. Es sollte ein stromsparender Mini-Computer auf Linux-Basis sein.

Gibt es da eine Lösung, die schon erfolgreich von euch eingesetzt wird, leicht aufzusetzen und preiswert (möglichst <100 Euro) ist?

Doggiebert

schau doch mal diesen Forumsbereich durch, da findest Du tausend Threads zu dem Thema.
Billig, gut dokumentiert und zwar kein Supercomputer, aber immer noch deutlich schneller als Fritzi wäre Raspberry, bei noch mehr Leistung gehen dann die Meinungen und die HowTo Qualität schon deutlich auseinander.
SW: FHEM 5.5, Raspian, XBMC, Testinstallation auf Win7
HW: Raspi B, 32GB SD, enocean Pi, RFXTRX433E, BSC - MwC-32, Onkyo TX-NR709, Samsung UE55F8090, Jung LS-Eno, permundo SmartPlug, KDG-FB 6490cable (ohne FHEM)

Dr. Boris Neubert

Hallo,

Raspberry ist ausreichend für die Aufnahme und Speicherung der Sensorwerte und die Schaltaufgaben und auch ausreichend, wenn man keine großen Ansprüche an die Performance des Webinterface stellt. Würde mir aber vermutlich eher einen Cubietruck zulegen.

Ich liebäugele im Moment mit einem ASUS B85M-ITX, extrem sparsam und gewissermaßen auch ein Einplatinencomputer ;-)

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

hexenmeister

Ich habe CubieTruck im Einsatz. Kann absolut empfehlen.
Für Raspberry spricht IMHO nur der Preis.

chris1284

Zitat von: hexenmeister am 07 Januar 2015, 19:26:23
Für Raspberry spricht IMHO nur der Preis.
aber auch nicht wirklich
Raspberry Pi Modell B, 512MB RAM (Rev. 2.0) ab €28,95
Raspberry Pi Modell B+, 512MB RAM ab €28,45
Banana Pi ab €31,25

fiedel

Zitat von: Dr. Boris Neubert am 07 Januar 2015, 18:43:10
Ich liebäugele im Moment mit einem ASUS B85M-ITX, extrem sparsam und gewissermaßen auch ein Einplatinencomputer ;-)

Niedliches Board, aber wahrscheinlich für 24/7 noch etwas zu hoher Stromverbrauch, wenn man mit Cubie vergleicht. Als Ablösung für einen älteren Desktop- PC aber absolut das Richtige.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Dr. Boris Neubert

Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)

mattwire

Ich nutze eine odroid-u3 als fhem Server. Schnell und kleine! In Deutschland können Sie auf Pollin.de kaufen

fiedel

FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Dr. Boris Neubert

Lars

Dirk,
Meine Empfehlung wäre ein BeagleBone black. Der Vorteil gegenüber dem raspberry ist, dass er einen emmc Speicher onboard hat, also nicht nur auf den Speicher einer sd-Karte (mit begrenzten schreib--/lesezyklen) angewiesen ist. Die Performance ist auch deutlich höher.
Cubietruck ist dann noch einmal leistungsfähiger, ist aber auch teurer. Beim ct kannst du eine Festplatte oder ssd anschließen.

Gruß
Lars
FHEM Hauptsystem auf ESXi VM | dblog | 3 rPi für Nebensysteme | 2 Beaglebone Black Test- / Integrationssystem

moonsorrox

ich würde einen Cubietruck kaufen, habe mittlerweile 3 davon im Einsatz, einer Fhem, einer Fhem Testserver grad erst fertig gemacht und einer ist mein Mediaserver wobei der sich auf Musik beschränkt und da habe ich den Logitech Mediserver installiert.
Die Teile laufen mit einer SSD bei ca. 2,6 Watt, also meine beiden mit einer 60GB Kingston SSD. Der Mediaserver hat eine 1TB HD dran, da weiß ich es gerade nicht, aber hatte es am Anfang mal gemessen und ich meine es waren keine 4 Watt...
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

domii666

Intel nuc wollte ich auch mal in Raum werfen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk