Welche Embedded-Maschine für FHEM als Fritzbox-Ersatz?

Begonnen von dirk.msc, 07 Januar 2015, 17:07:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gerhardg

Zitat von: Dr. Boris Neubert am 07 Januar 2015, 18:43:10

Ich liebäugele im Moment mit einem ASUS B85M-ITX, extrem sparsam und gewissermaßen auch ein Einplatinencomputer ;-)

Ich vermute mal du meinst das Asrock B85M-ITX? Die hätten auch eine kleinere Version mit externen 19V DC Anschluss. Es gibt aber auch eine mit fixer Celeron CPU und passiver Kühlung, die verbauen wir öfters da keine beweglichen Teile notwendig sind (Lüfter).

Dr. Boris Neubert

Hallo gerhardg,

Zitat von: gerhardg am 10 Januar 2015, 09:33:10
Ich vermute mal du meinst das Asrock B85M-ITX? Die hätten auch eine kleinere Version mit externen 19V DC Anschluss. Es gibt aber auch eine mit fixer Celeron CPU und passiver Kühlung, die verbauen wir öfters da keine beweglichen Teile notwendig sind (Lüfter).

ja, ich meinte Asrock B85M-ITX.

Die von Dir beschriebene Variante hört sich interessant an. Habe sie mir aber nicht ergooglen können. Hast Du die Typenbezeichnung und eine Bezugsquelle?

19V-DC-Anschluss= handelsübliches Notebook-Netzteil?

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

gerhardg

Diverse Notebook Netzteile können natürlich auch verwendet werden. Wir nutzen in der Firma meistens die Intel NUC Netzteile, da diese ohne Probleme Weltweit lieferbar sind (19V, 65W). Passende Boards findet man recht einfach über  den Heise/Geizhals Preisvergleich, einfach den gewünschten Chipsatz auswählen und bei den Filtern "DC Stecker" auswählen.

zB:

http://geizhals.at/?cat=mbson&xf=494_DC-Stecker#xf_top

http://geizhals.at/?cat=mbp4_1150&xf=494_DC-Stecker#xf_top

Ich würde ein Modell mit passenden MiniPCI Slot für eine mSATA Platine nehmen (zB: http://geizhals.at/asus-h81t-90mb0hu0-m0eay0-a1044348.html ). Damit spart man sich 2 Kabel, sehr praktisch bei kleinen Gehäusen.

Dr. Boris Neubert

Danke, das sind sehr wertvolle Tips!

Mit Haswell-Architektur und DC-Stecker gibt es wohl zwei Handvoll Boards (exklusive überteuerte Intel NUCs) im Preisbereich von 80 bis 150 EUR, zum Teil mit zwei Ethernet-Ports für den Aufbau einfacher Router.

Der Vorteil bei der Verwendung von (guten) Notebook-Netzteilen ist, dass diese in einem effizienten Leistungsbereich betrieben werden. Leider beginnen die meisten Netzteile für Desktop-PC und 1-HE-Server (für mich relevant) erst bei 250 W. Und da hilft auch 80 Gold Plus blabla nix: bei sehr geringen Lasten sind diese Netzteile ineffizient.

Die Boards mit aufgelöteter Celeron-CPU sind praktisch und passiv gekühlt. Die Boards mit Sockel für Haswell-Prozessoren werden im Leerlauf vermutlich ähnlich wenig brauchen und haben insbesondere für FHEMWEB (damit's wieder on-topic wird ;-) mehr als genügend Leistung.

Für die Embedded-Konsorten (Raspi & friends, BBB, Cubie) sprechen die aufgebrachten Low-Level-Schnittstellen (GPIO, I2C, UART) für den, der's braucht, und in den unteren Leistungsklassen der Preis (2014 einen Raspi durch Blitzschlag verloren, zwei geschreddert durch Anschluss von Video-Out an eine TV-Karte, zwei verbaut als Firewall und Hausautomationsserver und einen auf Reserve für Defekte, und immer noch nicht verarmt ;-).

Viele Grüße
Boris

Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

FHEMAN

Ich stand bis gestern vor der gleichen Entscheidung. In die engere Auswahl kamen Banana Pro (RTC möglich), Cubietruck (Akku, RTC) und Intel NUC. Intel NUC war mir insg. zu teuer. Ich war kurz davor, den Banana Pro zu ordern. Schlussendlich habe ich mich dann aber aufgrund der hoffentlich besseren Community, Distros und Erfahrungen hier für den Cubietruck entschieden. Mein Ziel ist, trotz einer (zukünftig) Vielzahl an Sensoren und Aktoren ein schnelles Reaktionsverhalten zu haben. Die Performance des Webinterfaces ist für mich zweitrangig.
Dabei werde ich im Haus verteilte Raspberrys (eigentl. für Multiroom Audio) ggf. zusätzlich per fhem2fhem einbinden, aber zumindest als HM-LAN konfigurieren.
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

Rince

ZitatDabei werde ich im Haus verteilte Raspberrys (eigentl. für Multiroom Audio) ggf. zusätzlich per fhem2fhem einbinden, aber zumindest als HM-LAN konfigurieren.

Squeezbox Server auf Cubietruck (steht hier irgendwo wie es geht)

Und dann SqueezePlug auf die RasPi...
http://www.squeezeplug.eu/
Schon hast MultiroomAudio zum Sparpreis :)

(Aber ohne fhem drauf auf den Clients)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

chris1284

da ich noch einen pi liegen habe und mein nsa325v2 das squeezecenter mitbringt... danke für den SqueezePlug Tip

juppzupp

Wenns nur um player geht, auch mal
https://sites.google.com/site/picoreplayer/home
Anschauen. Kommt mit 60mb aus, bootet rappzapp.

FHEMAN

Zitat von: Rince am 12 Januar 2015, 20:07:03
Squeezbox Server auf Cubietruck (steht hier irgendwo wie es geht)

Und dann SqueezePlug auf die RasPi...
Genau so meinte ich das (LMS auf QNap + mehrere piCorePlayer wg. der Ramdisk) :D
Da sich die Multiroom RPis in den Zimmern langweilen, werden die mit fhem oder zumindest als HMLAND erweitert.
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

jm-muc

Hallo,

ich bin kürzlich (leider ca. 15 min. nach Bestellung eines Banana Pro als Ersatz für den RaspbPi) über den BananaPi R1 gestolpert, der neben den üblichen Embedded-Features auch noch Router-Hardware (4 GB-Ethernet-Anschlüsse, WLAN) mitbringt:
http://www.bananapi.com/index.php/component/content/article?layout=edit&id=59

Liest sich aus meiner Sicht interessant, könnte durchaus das Potential für Router + FHEM-Server haben, SATA-Anschluss und Formfaktor erlauben ausserdem den Anschluss eines 2,5"-HDD (NAS/OwnCloud ...).
Viele Grüße
Jens
FHEM auf RasPi/Raspbian
CSM als CUL
Arduino mit Firmata
AVR-NET-IO mit Ethersex

moonsorrox

Zitat von: jm-muc am 13 Januar 2015, 23:24:47
Liest sich aus meiner Sicht interessant, könnte durchaus das Potential für Router + FHEM-Server haben, SATA-Anschluss und Formfaktor erlauben ausserdem den Anschluss eines 2,5"-HDD (NAS/OwnCloud ...).
generell ist das Ding sicher OK, aber ich würde eines nicht machen - Router und Fhem auf einer Maschine - wenn du gerade in den Anfängen doch öfter ein Reboot machen musst is der Router auch weg...!
Das Thema hatten wir hier schon oft mit der Fritzbox, Fhem ist Fhem und das ist gut so.. HD oder SSD ist absolut OK
Ist meine bescheidene Meinung  ;)
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

oliverk

Der Raspi ist preislich ja immer interessant. Auch wenn man schaut, dass man relativ leicht Extensions (EnOcean, Zigbee...) bekommt.

Inzwischen muss ich sagen, das mehrere System gleichzeitig ja auch nicht verkehrt sind. Die Fritz!Box ist ja nicht weg und kann auch das ein oder andere übernehmen, Ist immer eine Frage der Funktionen, die man realisieren möchte. Muss unbedingt alles zusammen laufen, kann man ja schon mal hundert Euro mehr ausgeben. Die ganze restliche Technik kostet ja viel mehr. Und da sollte das Herz des Systems ja nicht auf der Strecke bleiben.

Selber teste ich grad auf

• einer Fritz!Box
    einem Raspi mit EnOcean + CUL
    einem Raspi mit net4home Anbindung + Bluetooth Dongle
    einem Cubietruck 3

und trotz vieler Module habe ich kein Problem mit der Performance.  Das kann auf Dauer sicherlich noch kommen, wenn die LogFiles größer werden.

Oliver
Fhem: 5.7 auf RaspPi / Fhem: 5.7 auf Cubie
ca. 80 net4home Buskomponenten
zum Spielen diverse FS20, HomeMatic, EnOcean, hue Geräte, Fritz!Box 7490, Fritz!Dect 200, netatmo, eve

juppzupp

Zitat von: moonsorrox am 13 Januar 2015, 23:29:59
generell ist das Ding sicher OK, aber ich würde eines nicht machen - Router und Fhem auf einer Maschine - wenn du gerade in den Anfängen doch öfter ein Reboot machen musst is der Router auch weg...!
Das Thema hatten wir hier schon oft mit der Fritzbox, Fhem ist Fhem und das ist gut so.. HD oder SSD ist absolut OK
Ist meine bescheidene Meinung  ;)

Spannende aussagen. Ich kann mich -abgesehen von der Installation des betriebssystems- nicht erinnern auch nur einen reboot machen zu müssen.

fiedel

Reboots sehe ich auch nicht als Problem, selbst wenn man ab und zu mal einen brauchen würde. Aber die Fritzbox ist als Kommunikationszentrale (mit Callmonitor und Telnet- Schnittstelle) ein so genialer Partner für FHEM, dass sie für mich sowieso dazugehört. Dann brauche ich aber keine zusätzliche Routerfunktion im FHEM- Server mehr.

Außerdem habe ich so die Möglichkeit die FB und den FHEM- Server per WLAN zu koppeln. Das schützt sehr effektiv vor der Ausfallgefahr durch Gewitter, die besonders für Geräte besteht die direkt mit der Telefonleitung verbunden sind. Der Server (geschützt durch USV oder Überspannungsschutz) läuft weiter und die FB ist schnell ersetzt und wiederhergestellt.

Allerdings wäre es dann noch ein "Sicherheitssahnehäubchen", wenn man in dieser Konfiguration doch den FHEM- Server als Router verwendet. Dann sind nämlich die hier per LAN- Kabel angebundenen Geräte auch besser vor Gewitter geschützt. Das ist für mich kein Widerspruch, sondern eine Frage wie viel Aufwand man treiben möchte.

Gruß

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Rince

ZitatLiest sich aus meiner Sicht interessant, könnte durchaus das Potential für Router + FHEM-Server haben, SATA-Anschluss und Formfaktor erlauben ausserdem den Anschluss eines 2,5"-HDD (NAS/OwnCloud ...).

Halte ich für einen Alptraum.
Die Haussteuerung auf einem Router zu betreiben. Ein Sicherheitsleck und du hast potentiell die A****karte...
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)