Welche Embedded-Maschine für FHEM als Fritzbox-Ersatz?

Begonnen von dirk.msc, 07 Januar 2015, 17:07:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moonsorrox

Zitat von: devil77 am 29 Januar 2015, 14:32:50
Seit 2 Tagen läuft bei mir ein Gigabyte Brix mit Intel Celeron N2807 und SSD. Stromverbrauch habe ich nocht nicht gemessen soll aber um 4-5 Watt liegen.

toll, sehr interessant hier und ja der Stromverbrauch wäre gut zu wissen, ich hänge immer alles gleich an ein Strommessgerät wenn ich damit anfange zu experimentieren so sehe ich die ganze Zeit was das Ding braucht.
Aktuell habe ich einen Cubietruck mit 60GB SSD dran Stromverbrauch 2,7 W
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

juppzupp

Bitte auch auf die diversen Möglichkeiten des powermgmts in Linux achten, per default ist da nur wenig aktiviert.

https://01.org/powertop/

devil77

Zitat von: moonsorrox am 29 Januar 2015, 15:08:56
toll, sehr interessant hier und ja der Stromverbrauch wäre gut zu wissen, ich hänge immer alles gleich an ein Strommessgerät wenn ich damit anfange zu experimentieren so sehe ich die ganze Zeit was das Ding braucht.
Aktuell habe ich einen Cubietruck mit 60GB SSD dran Stromverbrauch 2,7 W

Werde heute mal mein Homematic Adapter dazwischen schalten und mal sehen wie die genauen Werte sind.
Cubietruck hatte ich auch überlegt aber die Spanne zu einem x86 war preislich zu klein um den Cubietruck vorzuziehen.

Wernieman

Naja ... mir wäre im Moment ein X86-Board am liebsten, da der "Server" mehr als FHEM machen soll. Soll meinen "alten" X86-Server ablösen, der "verbraucht" zu viel.

Als NAS würde ich übrigens einen Cubietruck nicht nehmen .. da fehlt der 2. Festplattenanschluß .... ;o)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

devil77

Dann wären doch Intel Nuc, Gigabyte Brix und Zotac das richtige für dich.

chris1284

Seit 2 Tagen läuft bei mir ein Gigabyte Brix mit Intel Celeron N2807 und SSD. Stromverbrauch habe ich nocht nicht gemessen soll aber um 4-5 Watt liegen.
Hatte vorher Banana Pro und es liegen wirklich welten dazwichen. Kaum eine merkliche Verzögerung beim Seitenaufbau usw..
Nur hat die Kiste bei mir ein paar Probleme mit Wlan und hängt öfters mal. Werde am WE mal ein Zotac Ci320 testen und schauen ob der besser läuft.

Danke für die info.
Ich liebäugle mit dem nicht mal 20€ teureren quadcoremodel erstmal als ersatz für meinen mediapc im atx format
http://www.notebooksbilliger.de/pc+systeme/barebones+pc+systeme/gigabyte+barebone+brix+gb+bxbt+1900+intel+celeron+j1900

Wernieman

Was ist denn der Unterschied zwischen dem in der GB-BXBT-1900 verbauten Intel J1900 und dem in der NUC DN2820FYK verbauten Intel N2820?

Bis jetzt war der NUC mein Favorit, nur bin ich wieder am schwanken .. und da gerade die HW Preise wieder gestiegen sind ...

devil77

Dann solltest Du dir mal den Zotac CI320 ansehen (bekomme ich morgen) und die Ausstattung.

Wenn ich es richtig bei dem Nuc gesehen habe. dann hat der einen Lüfter verbaut. Die Gigabyte Brix und Zotac sind passiv gekühlt. Also vollkommen lautlos bei Einsatz einer SSD.

Wernieman

Naja ... der Lüfter ist nicht das Problem .. der wird auf jeden Fall leiser als mein jetziger Server.

Welches Betriebsystem planst Du zu Deiner Box?
Und kannst Du Deine hardware (speicher + SSD) verraten?
Und .. willst Du fhem oder auch "mehr" darauf laufen lassen?

Sorry fürs nerven mit Fragen, nur bin schon durch die Websuche so etwas von "durcheinander" ;o)

devil77

Kein Thema, hab ebenfalls lange gebraucht und hin und her überlegt was ich kaufe usw.

- auf der Box läuft Debian in der aktuellen Version
- als Hardware habe ich eine 40GB SSD von Intel und 4GB Crucial RAM 1.35V
- bisher läuft FHEM auf dem Teil und Baikal Server als Adress, Kalender und Kontakte Verwaltung für meine Frau und mich (da hängen unsere Handy, Tablets, Notebooks usw. dran)

Wernieman

?? Du hast geschrieben, das Du Ihn morgen bekommst? Und schon läuft die Software? ;o)

devil77

Hatte vorher Banana Pro und es liegen wirklich welten dazwichen. Kaum eine merkliche Verzögerung beim Seitenaufbau usw..
Nur hat die Kiste bei mir ein paar Probleme mit Wlan und hängt öfters mal. Werde am WE mal ein Zotac Ci320 testen und schauen ob der besser läuft.

My-FHEM

Hallo,

Habe gerade den Odroid-C1 (gibts bei Pollin 44 €)  im Einsatz.

Ähnlich zum RPi  B+,  aber Quadcore 1,5GHz, 1GB Ethernet, 1GByte Ram. ca. 2W
4 USB Ports 2.0 microSDXC bis 128GByte mit 60Mbyte/sec

ist ca. 7-9 mal schneller als Rpi.

40 Pol. Pfostenleiste für IO.

Läuft auch bei umfangreichen Plots sehr performant.

FHEMbeta

Ich habe knapp 6 Monate einen CI320 mit 2GB RAM, 1TB HDD hier für FHEM (> 50 Geräte, mehrere Transceiver, DBLog, umfangreiche Plots), Baikal CalDAV, SQL-Server, Samba, Backup-Server, Spiegelung auf Webserver, Infoframe usw. laufen. Das ganze in Verbindung mit Debian Wheezy läuft sehr schnell und absolut zuverlässig. Das reicht auch als kleines NAS sehr gut aus, wenn man maximal 2TB Speicherplatz braucht und keine externe HDD haben möchte.

Mit SSD ist das System vermutlich nochmal etwas schneller, aber macht bei 1TB Speicherplatz heute noch keinen Sinn.

devil77

Hast Du den Ci320 mit der original Wlan Karte am laufen?