Globales Hintergrundbild

Begonnen von eberlrudi, 09 Januar 2015, 00:33:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eberlrudi

Hallo Gemeinde.

Ich noch Anfänger in FHEM.Mit der Suche habe ich nichts brauchbares gefunden. Ich habe bisher Wettervorhersage und ein paar Steckdosen und Sensoren in Betrieb.
Nun wollte ich die Ansicht von FHEM etwas verbessern. Icons und Symbole ändern klappt ganz gut.
Nur das Hintergrundbild nicht. Es sollte doch möglich sein statt der Background Color der "Style.css" den Pfad einer .png oder .jpg einzufügen.

Ich möchte kein Bild im Florian sondern den Globalen Hintergrund durch ein Bild ersetzen.

Habt ihr eine Lösung dafür? Und ist es denn möglich einen Website-Ausschnitt ähnlich wie beim Mac im Dashbord darzustellen? Die Wetterdarstellung auf Yahoo gefällt mir einfach besser.... Ich habe das bereits mit dem IPCAM Modul versucht. Damit hat man halt dann die gesamte Yahoo Seite  >:( iframe öffnet yahoo gar nicht

Bitte steinigt mich nicht gleich. Das ist meine erste Frage hier.

rudolfkoenig

Versuchs mal mit einer neuen Datei www/pgm2/localAdditions.css, mit dem Inhalt
body { background-image:url(../images/default/myImage.png); background-repeat:no-repeat; }

und aktiviere diese Datei mit
attr WEB CssFiles pgm2/localAdditions.css

(ungetestet)

eberlrudi

Vielen Dank Rudi.

Das Funktioniert soweit. Jedoch wird damit das Logo (welches ich in mühevoller Kleinarbeit erstellt habe) damit ausgetauscht. :-[
Wie könnte man beides anzeigen lassen? Also das Logo zusätzlich über das Background Image legen?

Aber damit sieht alles gleich sehr viel eleganter aus :D

Bin ich denn der einzige mit dem Wunsch nach einem Wallpaper???

Rince

Ich glaube, dass viele fhemweb eher als Backend denn als Frontend benutzen.
Sprich:
Zum Einrichten und Konfigurieren ist es überaus sinnvoll, zum täglichen Gebrauch gibt es bessere Alternativen...
Aber das ist nur meine Meinung...
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

eberlrudi

Hm...

Also mir würden da nur die Apps einfallen die ich ausser fhemobile bereits getestet habe.

Ich habe gerade unser Haus gebaut und eben in die Wand ein 18" Tablet von XORO richtig sauber mit Lackiertem Ramen richtig fein eingebaut (bin Schreiner)
jetzt sehen jedoch die Apps ein wenig Plump und Minimalistisch aus. Ich würde es einfach gerne so wie auf dem Bild gestalten. Nur eben nicht mit Widgets sondern in der Webviewcomand. Was verwendet denn ihr so?

UliM

Hi,
schick!
Hast Du nen floorplan in Betracht gezogen?
Der kann sowieso ein Hintergrundbild, und Du kannst alle möglichen devices und weblinks frei platzieren und diese via css formatieren.
Damit solltest Du eigentlich recht weit kommen können?
Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

eberlrudi

Ja das werde ich jetzt mal versuchen...

Wenn ich die Plots habe. Ich beiss mir nämlich gerade die Zähne an der Transparenz von SVG Plots aus.
Hat hierfür vielleicht einer kurzen Rat? in svg_style.css soll nach "Background" fill-opacity: 0 eingesetzt werden.

Es gibt kein Background. Das ändern der Werte anderer "opacity" hat überhaupt keinen Einfluss. Grrr