(Schöne) Uhr in FHEM statt Logo

Begonnen von KernSani, 11 Januar 2015, 00:54:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Invers

Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

KernSani

Zitat von: Invers am 04 Februar 2018, 17:42:48
Mit Style f18 wird die Uhr nicht mehr angezeigt. Den Austausch der Dateien habe ich naürlich vorgenommen.
Im Floorplan ebenfalls keine Anzeige.
Funktioniert das nochbei jemandem mit f18?
Hmm... das ist komisch. Bei mir läuft es mit f18... hab's gerade nochmal getestet... bekommst du irgendwelche Javascript-Fehler in der Console?
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Invers

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich bekomme keinerlei Fehlermeldungen. Ich habe damals die Fehlermeldungen abgeschaltet.
Jetzt ist wieder alles aktiv.

Fehlermeldung: hem_niceclocks.js line 372:
TypeError: data.documentElement is undefined

Ich habe mehrere Browsermit dem selben Ergebnis probiert. Nur die Schrift (Datum) wird bei Chrome am besten angezeigt.

EDIT:
Da kommen noch mehr. Line 334,372,351,319
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

KernSani

Zitat von: Invers am 04 Februar 2018, 19:13:45
Fehlermeldung: hem_niceclocks.js line 372:
TypeError: data.documentElement is undefined

EDIT:
Da kommen noch mehr. Line 334,372,351,319
Das sind genau die Zeilen, wo die Zeiger aufgebaut werden. Sind die SVGs denn im richtigen Pfad (und haben die richtige Berechtigung)? also z.B. hier:
/niceclocks/images/svg_analog.svg
Funktioniert die Uhr in anderen Styles noch?

RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Invers

Also die Berechtigungen stimmen. Habe vorsichtshalber mal auf 777 gesetzt. Benutzer und Gruppe und Pfad stimmen auch.
Die Uhr funktioniert mit keinem Style.
Vorher war ich früher wieder auf die alte Datei und meinen eigenen Style zurückgegangen, da mit dem neuen Style die Uhr nicht im Floorplan angezeigt wurde. Deine neue Version hatte ich heute nach langer Zeit wieder eingebaut.

Ich habe die Datei aus dem 1. Post geladen. Da sind aber gar keine svg drinnen. Habe ich nochmal runtergeladen, nicht drinnen! Kannst du mal das Archiv kontrollieren? Oh Mann, ich hoffe, ich irre mich nicht. Sonst stehe ich da, wie ein Trottel. :-)

KernSani

Zitat von: Invers am 04 Februar 2018, 22:26:49
Ich habe die Datei aus dem 1. Post geladen. Da sind aber gar keine svg drinnen. Habe ich nochmal runtergeladen, nicht drinnen! Kannst du mal das Archiv kontrollieren? Oh Mann, ich hoffe, ich irre mich nicht. Sonst stehe ich da, wie ein Trottel. :-)
Tatsache, da sind keine SVGs drinnen... Was ist denn da passiert? Aber in /opt/fhem/www/niceclocks/images hast du die SVGs, oder?
Habe gerade das ZIP im ersten Post aktualisiert - jetzt mit SVGs

Invers

Nein, in der neuen Uhr natürlich nicht. In der alten Uhr natürlich schon. Ich hatte aber das alte Verzeichnis nur umbenannt und das neue reinkopiert. Erst einmal danke, ich lade runter und teste.

Invers

So, funktioniert fast perfekt.
Die oben gezeigte Schriftanzeige geht noch nicht, auch nicht im Floorplan. Die Schrift ist einfach zu gross.

Beim f18 wird die Eingabezeile oben nach rechts aus dem Browserfenster geschoben. Das verursacht waagerechten Scrollbalken.

Ich habe mehrere FP. Im ersten Floorplan geht die Uhr, in den beiden anderen FPs leider nicht. Wird nicht angezeigt. Das kann ich mir nicht erklären, da alle FPs die selbe CSS verwenden. Ich kann aber nicht sagen, ob es an der Uhr oder am f18 liegt, wobei ich mit der alten Uhrdatei keine Probleme bei der FP-Darstellung hatte.

Hast du da noch eine Idee? Vielleicht könnte man die Schrift leicht verkleinern. Die Zeilenabstände sind auch zu gross.
Ich glaube, ich hatte damals die Datei per Hand selber angepasst. Kann ich im Notfall auch wieder machen.

Kannst du dir das Verhalten bei mehreren FP erklären?

EDIT:
Nachtrag: Die falsche Anzeige von Datum und Uhrzeit betrifft nur den Firefox. In Chrome und Edge ist die Anzeige korrekt, auch im Floorplan.
Der Fehler im Floorplan, dass in einigen gar keine Uhr angezeigt wird, ist in allen Browsern.
Falls du Screenshots benötigst, bitte melden.

Invers

Ich habe in der Rubrik f18 nachgefragt, scheint, als läge da die Ursache. Ist vorerst nicht zu beseitigen.

Danke dir für die Hilfe.

KernSani

Hab mir das gerade mal durchgelesen... Mit der Breite der Eingabezeile kann ich vielleicht was machen, muss ich mir mal in Ruhe anschauen.

Wegen der Schriftgröße bei Datum und Uhrzeit: Da habe ich (glaube ich) nix festgelegt, das ganze ist aber in einem div mit id=ncDate, damit sollte es sich recht leicht über ein eigenes CSS anpassen lassen.

Grüße,

Oli

Invers

ncDate hatte ich bereits früher ohne Erfolg probiert. Reagiert nicht. Ich hatte dann in der JS-Datei (glaube ich) geändert.
Da es aber nicht alle Browser, sondern nur den FF betrifft, müsste da was spezifisches gemacht werden. Mit diesen Browserspezifischen Programmierungen kenne ich mich aber nicht aus.
Ich werde noch einmal mit ncDate probieren, oder halt hart codieren.

Ich danke dir sehr.

EDIT:
ncDate geht doch im Flurplan, aber natürlich nicht im f18. Logisch. Ich formatiere das Datum wieder in der Datei um.

Invers

Ich habe nun in der Datei fhem_niceclocks.js aus den 2 Absätzen einen Absatz mit Zeilenumbruch br gemacht und die Monatsnamen abgekürzt. nun passt alles.
Das Problem des Nichtanzeigens im Floorplan konnte ich ebenfalls lösen (durch Zufall und Einkreisen).
Das Problem lag eindeutig nicht in niceclocks!
Bleibt nur noch das Problem mit dem Einrücken der Eingabezeile in fhem-Oberfläche.
Falls du die angepasste Datei übernehmen möchtest, ist sie hie im Anhang nebst Bild.

Vielen Dank für die Hilfe.

KernSani

Probier bitte mal die angehängte Version aus. Ich habe deine Anpassungen nicht übernommen, sondern:
* mir noch ein bisschen coding von Rudi geklaut und angepasst um die Kommandozeile auf Seitenbreite zu kürzen
* hart codierte Styleanpassungen von ncDate rausgenommen und in der css Datei mit aufgenommen. Damit solltest du Datumsdarstellung (abgesehen von den gekürzten Monatsnamen) deinen Vorstellungen anpassen können.

Grüße,

Oli

EDIT: Hab die Version hier weg genommen und an den ersten Eintrag gehängt

Invers

PERFEKT! Läufdt 1A. Mit der Eingabezeile ist nun alles super.
Cool, dass du dich so toll um mein Problem gekümmert hast.
Vielen Dank!!!

KernSani

Zitat von: Invers am 06 Februar 2018, 22:42:11
PERFEKT! Läufdt 1A. Mit der Eingabezeile ist nun alles super.
Cool, dass du dich so toll um mein Problem gekümmert hast.
Vielen Dank!!!
Danke für's schnelle Testen. Hab's an den ersten Post gehängt.