(Schöne) Uhr in FHEM statt Logo

Begonnen von KernSani, 11 Januar 2015, 00:54:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FHEm2005

Hi Oli,

ist 1200 x1200px groß. Viel Erfolg!

Gruß
Eberhard
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM, BSB-LAN

KernSani

Hi Eberhard,

ich habe viel gelernt und - Google sei Dank - einen funktionsfähigen Prototypen mit deiner SVG Graphik als Hintergrund.

• Wie gehabt nach /opt/fhem/www entpacken
  • der niceclocksParam "clockFace" ist weiterhin für die Farbe verantwortlich, frisst jetzt aber alle HTML-Farben ("red", "#FF0000", oder "rgb(255,0,0)")

Offen ist noch:

• Coding muss noch aufgeräumt werden
  • Nur rudimentär getestet
  • Die Striche der SVG-Graphik sind sehr dünn, daher ist das Zifferblatt schlecht zu sehen (bei Skalierung auf 1/10 des Originals). Vielleicht kannst du da nochmal helfen?

Viel Spaß,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

FHEm2005

Hi Oli,

das mit der Strichstärke ist damals von mir bewusst so gewählt worden, weil ich gelesen hatte, dass die einzelnen Elemente (Kreis, Sekunden und Stunden) ja mit Farbe gefüllt werden sollen. Die Umrisse sollen zu einem Pfad umgewandelt werden und letztendlich ohnehin nicht mehr sichtbar sein, da FHEM die Farbe schwarz durch die vorgegebene Farbe ersetzt.

Versuchen wir mal Deinen Weg. Wähle eine Strichstärke zwischen 1 und 100px ( ;) :D ) .  Ich werde die Grafik überabreiten, aber leider erst im Laufe des Nachmittages dazu kommen.

Gruß
Eberhard
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM, BSB-LAN

FHEm2005

Ging doch schneller, als ich dachte.
Gruß
Eberhard

Edit: habe noch im Angebot:
- FHEM-Zifferblatt, Füllung: schwarz, Kontur: ohne
- FHEM-Zifferblatt, Füllung: schwarz, Kontur: mit

KernSani

Hi Eberhard,

komme leider erst heute Abend wieder ans System...
FHEM tickt relativ einfach und ersetzt alles was die Füllfarbe #000000 hat durch die gewählte Farbe. Das hat bei deinem ursprünglichem Ziffernblatt nicht funktioniert (Füllfarbe war "none" - hätte ich darauf abgefragt wäre zudem das komplette Ziffernblatt auch gefüllt worden), daher ersetze ich jetzt Konturfarbe schwarz durch die gewählte Farbe. Um dem FHEM-Ansatz zu folgen würde ich in Zukunft der Variante "FHEM-Zifferblatt, Füllung: schwarz, Kontur: ohne" folgen wollen. Dazu ist eine kleine Anpassung im JS-Coding notwendig.

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

FHEm2005

Hi Oli.

... hier ist sie.

Ich musste zuerst die Elemente ausfüllen und dann die Kontur entfernen. Erstaunlicherweise wurde über die Kontur hinaus ausgefüllt. Nach Entfernen der Kontur bedeutete das, dass da, wo früher die Kontur war, nun die Farbe fehlt. Das sollte man/frau aber bei einer Verkleinerung auf 10% nicht mehr sehen.

Gruß Eberhard

FHEm2005

hi Oli,

ich habe mir die Datei mal mit Notepad++ angesehen und siehe da: alle Elemente hatten trotzdem noch fill:none. Das habe ich jetzt manuell geändert und die erforderlichen Elemente mit fill:#000000 überschrieben.

Ich glaube im Kopf der Datei muss noch etwas geändert werden.

Gruß
Eberhard

PNinBB

Hallo,
habe die Uhr mit dem letzten SVG-Bild: "FHEM-Ziffernblatt_sw_mit_Kontur_fill_SW.svg" installiert. Es lief gleich mit dem ersten Versuch (danke für die Anleitung und Hilfe).
Ein kurioses Problem: Im Zifferblatt fehlen die Sekundenstriche 1 bis 4 und 31 bis 33. Schaue ich mir nur das Bild in einem Browser (IE, Mozilla, Chrome, Safari) an, dann ist alles komplett !
Raspi 4B + RaZberry2 (Deb 10), FritzBox 7490;
AEOTec: KeyFobGen5: 1x;
Danfoss: Living Connect 2.51: 3x;
Fibaro: FGK: 10x: 3x; FGBS: 001: 8x, 222: 1x; FGMS001: 2x; FGR: 222: 3x, 223: 2x; FGRGBWM-441: 1x; FGBS: 222: 2x, 223: 2x,224: 1x;
Philio: PAN06-1A: 3x;

stromer-12

Aber irgendwo klemmt da was bei der neuen Version.
In einen Raum genehmigt sich mein Firefox eine kurze Gedenkpause von 50s mit einen voll ausgelasteten Kern und nimmt bis zu 2,1GB zusätzlichen Speicher.
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

FHEm2005

Hallo PNinBB, hallo Oli,

ich weiß nicht welches Zifferblatt Du benutzt; das in dem ZIP-File. Ich bin gerade dabei das finale Ziffernblatt zu erstellen. Da dürften die fehlenden Zifferstriche vorhanden sein.

KernSani ist ja noch nicht fertig - und ich auch noch nicht.
ZitatOffen ist noch:

Coding muss noch aufgeräumt werden
    Nur rudimentär getestet
    Die Striche der SVG-Graphik sind sehr dünn, daher ist das Zifferblatt schlecht zu sehen (bei Skalierung auf 1/10 des Originals). Vielleicht kannst du da nochmal helfen?

Bitte noch ein/zwei Tage Geduld.

@KernSani
Das finale Zifferblatt hat in den relevanten Teilen zwei Farbangaben je Element. Die Füllfarbe (fill:#000000) und der Zeichenrand (stroke:#000000). Die Füllungen sind eigene Elemente. Das Laden der Zeichnung mit 125 einzelnen Elementen braucht seine Zeit. Hinzu kommt, dass die Elemente viele Angaben enthalten, die nicht notwendig sind. Das werde ich noch mal ausmisten.

Gruß
Eberhard

PNinBB

Hallo,
bezüglich der Fragen:
ZIP-File ist von Antwort #61 und das Ziffernblatt ist: "FHEM-Ziffernblatt_sw_mit_Kontur_fill_SW.svg" von der Antwort #66.
Ein paar Tage warten, ist natürlich kein Problem !
Fibaro: FGK: 10x: 3x; FGBS: 001: 8x, 222: 1x; FGMS001: 2x; FGR: 222: 3x, 223: 2x; FGRGBWM-441: 1x; FGBS: 222: 2x, 223: 2x,224: 1x;

FHEm2005

Hi PNinBB,

ich habe mir die Grafik angesehen und nichts gefunden.

Bist Du bereit den Tester zu spielen? Ich habe hier meine (bisher) letzte Arbeitskopie shau mal ob da alles da ist? Störe Dich nicht an der Farbe, und ausgemistet ist die Grafik noch nicht komplett.

Gruß
Eberhard

PNinBB

Gerne wirke ich mit !
Habe es gleich probiert; nun fehlen die Sekundenstriche 46 bis 59 !!!
Mehr kann ich momentan nicht sagen; ich muss auch weg ! Habe morgen Nachmittag wieder Zeit.
Gruß
Peter

FHEm2005

Hi,

das Fehlen der Sekundenstriche liegt nicht an der Grafik, das habe ich auch. Die alte Hintergrundgrafik bleibt hartnäckig im Hintergrund stehen.

Die finale Grafik liegt als Anlage bei. Die Datei kann mit Notepad++ editiert werden.

Durch Austauschen der Werte nach fill: und stroke: kann die Farbe geändert werden. Hier dürfen hex-Werte (z.B.:#0000FF), Farbbezeichnungen (z.B. blau) und RGB-Werte (z.B.: rgb(0,0,255) eingetragen werden. Das abschließende ';' nicht vor Begeisterung löschen!  Als Default steht #000000 drin.

Gruß
Eberhard

KernSani

Hi Eberhard,

habe soeben das js. nochmal umgebaut. Die fehlenden Sekundenstriche sind beim Laden der SVG-Datei in Javascript verloren gegangen. Ich bau mal deine neueste Version ein, teste noch ein bisschen und poste es dann... bin aber zuversichtlich dass wir dem Ziel nahe kommen ;-)

Grüße,

Oli