Modul für Lidl/Aldi Internetradio Basis Silvercrest Sird 14A2 "FSAPI"

Begonnen von AK-868, 12 Januar 2015, 17:06:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mrfloppy

ZitatIst das "SIRD_SIRD" ein Kopierfehler beim Schreiben des Beitrags?
Denn die Funktion wird so aufgerufen:
SIRD_PresetList( $hash, -1 );

Ja stimmt habe meinen Beitrag editiert.

Meinst du reicht das alleine?
Werde es wieder mal einfügen und beobachten.

LG
RaspiMatic, RFXtrx433 E USB, Div. Thermostate, CUL433, Fhemduino, Signalduino, Temp/luftfeuchesensoren,Fensterkontakte,Intertechno Schalter,....... HM-IP

ThomasMagnum

Hallo,

schön das in das Modul wieder ein wenig Bewegung gekommen ist!

Ist es mit dem Modul und dem SIRD 14A2 auch möglich eine Playlist an das Radio zu senden? Ich habe in den Set "Optionen" nichts passendes gefunden.
Zum Beispiel so:
set IRadio playlist \\server\share\playlist.m3u

Wäre nett, wenn eine kurz beschreiben könnte wie der Aufruf hierfür aussehen könnte.

Gruß, Thomas

Oli_t

Hallo,

ich habe nochmal ein Wenig experimentiert:
Wenn ich als Modell "IR110" in der Definition eintrage kommt sowas hier im Log:
"SIRD Command input wrong Parameter: InternetRadio"
Wenn ich als Modell "sird14" nehme, funktioniert die Umschaltung zwar, aber die Eingänge sind verdreht, z.B. schaltet das Radio auf "FM" obwohl ich "DAB" auswähle. Auf "DAB" schaltet es wenn ich "set Radio input MediaPlayer" mache.
Ist jetzt nicht sooo wild wenn man mal alle Eingänge durchprobiert hat  ;D Mich wundert halt nur, daß es mit der Version davor noch ging. Mein Radio ist ein Hama DIR3000

mrfloppy

Habe noch einen Fehler gefunden.

Wenn sich in der Presetliste ein Sender mit einem Umlaut befindet kann der nicht angewählt werden.
presetList_1-5 <P1: 100%Schlager-vonSchlagerPlanet><P2: KRONEHITDigital><P3: ORFHitradio�3><P4: ORF�2Wien><P5: ORFHitradio�3>

P3 P4 P5 kann ich nicht anwählen, passiert einfach nichts.

LG
RaspiMatic, RFXtrx433 E USB, Div. Thermostate, CUL433, Fhemduino, Signalduino, Temp/luftfeuchesensoren,Fensterkontakte,Intertechno Schalter,....... HM-IP

Jörg

Hi Leute,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich war nicht untätig. Ich bisher über 130 Sicherheitsabfragen in das Modul eingebaut, damit die meisten Fehlermeldungen abgefangen werden. Es tauchen aber immer noch welche auf. Ihr werdet Euch sicher fragen, was für Fehlermeldungen denn? Das recht einfach erklärt. In der letzten Version habe ich die Meldungen generell abgeschaltet, damit ihr das Modul in Ruhe nutzen könnt und es mir nicht geholfen hätte, wenn hier pro Tag mehrere Beiträge mit PERL WARNINGS erstellt worden währen.

Zusätzlich kam noch hinzu, dass AVM im letzten Update der Fritzbox etwas am WLan geändert hat. Somit kann es passieren, dass das Radio unter bestimmten Bedingungen zwischendurch nicht erreichbar ist. Hört sich im ersten Moment nicht schlimm an, aber hat(te) aber fatale Auswirkungen.
Das Problem war, dass FHEM es nicht mochte keine Antwort auf XML Anfragen zu bekommen und hing dadurch in einer Bootschleife fest. Abgesehen, dass die Logdatei von FHEM durch die Schleife auf 14 MB gewachsen ist, funktionierte im Gebäude auch nichts mehr.
Nun, da habe ich mir gedacht, mach gleich per Fernzugang einen Reset und gut ist. Aber als ich dann vor meinem Garagentor stand, was natürlich auch nicht aufgehen wollte, war meine Stimmung doch ein wenig gereizt.
Also habe ich dafür auch 36 Sicherheitsabfragen erstellt und eingebaut.

Wollte euch nur damit sagen, dass ich nicht das Messer im Schwein habe stecken lassen und mich verkrümelt habe. ;D

@mrfloppy:
Nach deinem Umlaut-Problem werde ich sehen.
Hattest du den PresetListRequest bei dir eingebaut? Ich hatte es bei mir wieder ausgeschaltet, da das zeitgleich mit der Bootschleife kam und ich mir zuerst nicht sicher war woher es kommt.
Wenn du dadurch bisher keine Probleme hattest, gib bitte mal eine kurze Info.

@Oli:
Da stimmt was mit der Zuordnung der Input-Nummern nicht.
Als Beispiel, Internet-Radio hat die Nummer 0, DAB-Radio die 1, usw.

Die ganzen Nummern stimmen irgendwie nicht. Kann sein, dass durch irgend ein Softwareupdate des Radios da was geändert wurde.
Im momentanen Zustand des Moduls kann das (auch bei den SIRD-Radios) nicht funktionieren.
Dein IR110 hat einen gesonderten Bereich.
Förderlich an der Geschichte wäre, dass du mir endlich die Infos gibst, worum ich dich schon am 30.03 gebeten habe. ;D

@Thomas:
das schaue ich mir auch an.

Aber bitte habt Verständnis, dass meine Priorität momentan bei der Fehlerbeseitigung liegt !!!

automatisierer

Das mit dem blockieren, wenn ein Radio nicht erreichbar war, geht mir auch schon lange auf die Nerven! Aber ich wollte dem neu gewonnen Programierer nicht direkt mit zu vielen Baustellen erdrücken. Ich freue mich riesig, dass du die Arbeit auf dich genommen hast und das Modul weiter entwickelst!

gibts die Aktuelle Version denn auch zum testen?

Jörg

Zitat von: automatisierer am 11 April 2017, 13:09:40Das mit dem blockieren, wenn ein Radio nicht erreichbar war, geht mir auch schon lange auf die Nerven!
Am Anfang habe ich gedacht, dass ich mir da irgendeinen Fehler eingebaut habe. Aber trotzdem gut zu wissen, dass ich nicht alleine darauf hereingefallen bin.  ;D ;D ;D
Habe in jeder Funktion eine Sicherheitsabfrage dafür eingebaut. Bisher gab es keine Bootschleifen mehr.

Was mich an der Geschichte auch wundert, es betrifft nur das SIRD14 B1 und nicht das C2. Das C2 läuft immer durch.
Das B1 musste ich immer für eine Minute vom Netz trennen, da die Radio-Firmware auch dabei abgestürzt ist. Schätze mal, die ist auch ein wenig buggy.  ;D

Ich möchte die Version noch ein, oder zwei Tage testen und dann freigeben.
Nur vorab dazu: Es gibt noch ein neues Attribut.  ;)

weini

Ein Feature fände ich noch super, das könnte man auch über ein Attribut konfigurierebar machen: Flexible Zuordnung der Modi (Aux, FM, DAB etc.) zu den technischen IDs.
Ich habe ein Medion MD 87238 bei dem die Funktionen auch "falsch" verdrahtet sind.

Alternativ kann ich auch gerne einen Patch beisteuern, in dem wir einen weiteren Geräte-Typ einführen. Ich war da schon mal dran, damals hat mit aber die mangelnde Fehlerbehandlung im Modul das Thema verleidet. Mit dem Patch würde ich aber noch warten, bis Jörg seine überarbeitete Version bringt.

Oli_t

Hallo,

da ich bei "Model" schon "IR110" und "sird14" probiert habe, dachte ich das wäre nicht mehr wichtig  ;D
Im Moment steht da wieder "sird14".
Die Inputs lauten:
DAB Radio
FM Radio
Aux in
Internet Radio
Spotify Steuerung
Musik - abspieler

das ist zumindest das, was im Display erscheint.

Tschö,
Oli

mrfloppy

Zitat@mrfloppy:
Nach deinem Umlaut-Problem werde ich sehen.
Hattest du den PresetListRequest bei dir eingebaut? Ich hatte es bei mir wieder ausgeschaltet, da das zeitgleich mit der Bootschleife kam und ich mir zuerst nicht sicher war woher es kommt.
Wenn du dadurch bisher keine Probleme hattest, gib bitte mal eine kurze Info.

Fehlermeldungen habe ich keine bisher dadurch gehabt.
Jedoch nach dem letzten restart von FHEM waren wieder keine Presets da.
Musste ich extra requesten.
Sonst keine Probleme damit.

Jörg

Zitat von: Oli_t am 11 April 2017, 20:02:18da ich bei "Model" schon "IR110" und "sird14" probiert habe, dachte ich das wäre nicht mehr wichtig  ;D
Doch, doch, das ist schon wichtig!  ;)

Wenn ich das Modul jetzt bearbeite, werde ich es, auch wenn es etwas länger dauert, so gut wie möglich machen!

Zitat von: mrfloppy am 11 April 2017, 20:33:15Fehlermeldungen habe ich keine bisher dadurch gehabt.
Das wollte ich hören, oder besser gesagt lesen!  ;D

So, es gibt als Dateianhang eine spezielle 17_SIRD.pm. Es handelt sich dabei nicht um ein Update !!!
Die Version ist die Selbe, die ihr schon habt. Sie hat nur eine Erweiterung im Log, die es mir ermöglicht Die Eingänge den ID's zuordnen zu können.

Das gilt besonders für Oli mit einem IR110 und weini mit einem MD 87238 !!!
Ich brauche an der Stelle wirklich eure Hilfe!

Wenn ihr die Version eingebunden habt, erscheinen nach dem Einschalten des Radios spezielle Logeinträge, die so aussehen:

2017.04.12 08:38:09 1: ====================================================================
2017.04.12 08:38:09 1: Testlog Input ID: 0 Name des Eingangs, der am Gerät gewählt wurde:
2017.04.12 08:38:09 1: ====================================================================
2017.04.12 08:38:39 1: Testlog Input ID: 0 Name des Eingangs, der am Gerät gewählt wurde:
2017.04.12 08:39:06 1: Testlog Input ID: 4 Name des Eingangs, der am Gerät gewählt wurde:
2017.04.12 08:39:09 1: Testlog Input ID: 4 Name des Eingangs, der am Gerät gewählt wurde:

Dieses Log kopieren und um die Eingangsnamen erweitern. Bitte alle Eingäne am Gerät durchschalten, damit ich alle ID's bekomme! Danach bitte hier in der Form posten (Einmal pro ID reicht ;D ):

2017.04.12 08:38:09 1: Testlog Input ID: 0 Name des Eingangs, der am Gerät gewählt wurde: InternetRadio
2017.04.12 08:39:06 1: Testlog Input ID: 4 Name des Eingangs, der am Gerät gewählt wurde: AUX
usw.

@weini:
Die Idee mit den Attributen ist eigentlich nicht schlecht, aber aus der Sicht der Endbenutzer zu aufwändig. Ich vergleiche das einmal mit dem Kauf eines Autos (Der Vergleich hinkt ein wenig ;D ). Wenn ich das Auto bekomme, muss ich mir ja auch nicht erst den Sitz und das Lenkrad einbauen, damit ich fahren kann.  ;)

LG Jörg

SommerSonnenWende

Hallo Jörg,

soll dabei etwas anderes rauskommen als in meinem Beitrag #132 geschrieben?

Wie dem auch sei:

friendlyName      SilverCrest SIRD 14 A2

<fsapiResponse>
<status>FS_OK</status>
<item key="0">
<field name="id"><c8_array>IR</c8_array></field>
<field name="selectable"><u8>1</u8></field>
<field name="label"><c8_array>Internet Radio</c8_array></field>

</item>
<item key="1">
<field name="id"><c8_array>MP</c8_array></field>
<field name="label"><c8_array>Musikplayer</c8_array></field>

</item>
<item key="2">
<field name="id"><c8_array>DAB</c8_array></field>
<field name="label"><c8_array>DAB</c8_array></field>

</item>
<item key="3">
<field name="id"><c8_array>FM</c8_array></field>
<field name="label"><c8_array>FM</c8_array></field>

</item>
<item key="4">
<field name="id"><c8_array>AUXIN</c8_array></field>
<field name="label"><c8_array>AUX in</c8_array></field>

</item>
<item key="5">
<field name="id"><c8_array>DMR</c8_array></field>
<field name="selectable"><u8>0</u8></field>
<field name="label"><c8_array>DMR</c8_array></field>

</item>
<item key="6">
<field name="id"><c8_array>NETWORK</c8_array></field>
<field name="selectable"><u8>0</u8></field>
<field name="label"><c8_array></c8_array></field>

</item>
<listend/>
</fsapiResponse>

2017.04.12 17:25:16 1: ====================================================================================================
2017.04.12 17:25:16 1: Testlog Input ID: 0 Name des Eingangs, der am Gerät gewählt wurde: Internetradio
2017.04.12 17:25:16 1: ====================================================================================================

2017.04.12 17:26:01 1: ====================================================================================================
2017.04.12 17:26:01 1: Testlog Input ID: 1 Name des Eingangs, der am Gerät gewählt wurde: Musik - Player
2017.04.12 17:26:01 1: ====================================================================================================
2017.04.12 17:26:16 1: ====================================================================================================
2017.04.12 17:26:16 1: Testlog Input ID: 2 Name des Eingangs, der am Gerät gewählt wurde: DAB - Radio
2017.04.12 17:26:16 1: ====================================================================================================

2017.04.12 17:26:46 1: ====================================================================================================
2017.04.12 17:26:46 1: Testlog Input ID: 3 Name des Eingangs, der am Gerät gewählt wurde: FM - Radio
2017.04.12 17:26:46 1: ====================================================================================================

not well-formed (invalid token) at line 3, column 54, byte 93 at /usr/lib/perl5/vendor_perl/XML/Parser.pm line 187.
XML::Simple called at ./FHEM/17_SIRD.pm line 672.

2017.04.12 17:26:51 2: SIRD Init module

2017.04.12 17:27:16 1: ====================================================================================================
2017.04.12 17:27:16 1: Testlog Input ID: 4 Name des Eingangs, der am Gerät gewählt wurde: AUX in
2017.04.12 17:27:16 1: ====================================================================================================

Danke, dass Du an diesem Modul weiter entwickelst!

Jörg

Zitat von: SommerSonnenWende am 12 April 2017, 17:40:19
Hallo Jörg,

soll dabei etwas anderes rauskommen als in meinem Beitrag #132 geschrieben?...
Hallo SommerSonnenWende,
nein, etwas Anderes nicht, aber es ist mit meiner Version aus der Sicht eines Endanwenders mit Sicherheit einfacher.
Sicherlich werden viele Anwender schwierigkeiten haben, eine XML-Antwort aus ihrem Radio zu bekommen. Da finde ich die Lösung, die ich in das Modul eingebaut habe wesentlich einfacher. Denn hättest du Zeit und Lust hier zig Anfragen zu bearbeiten, bis alle verstanden haben, wie das genau geht? (Will damit Niemanden zu nahe treten)
So waren es für mich exakt drei Zeilen Code, die ich in das Test-Modul eingebaut habe.
Meiner Meinung nach sollte man sich als Programmierer immer in die Lage des Endanwenders versetzen, ob das was man da programmiert hat auch für den Endanwender sinnvoll und vor allen Dingen einfach zu bedienen ist.

Um auch auf deinen Beitrag 132 einzugehen, Gerätespezifisch wird es ab der nächsten Version. Aber dazu brauche ich die Infos, um die ich gebeten habe. Deine sind schon eingebaut und sollten nun funktionieren.

Nur mal zur Info, so sieht der Unterschied zwischen den SilverCrest A2 B1 und dem C2 aus:

#########################
# SIRD A2 B1
#------------------------
# InternetRadio = 0
# MediaPlayer = 1
# DAB-Radio = 2
# FM-Radio = 3
# AUX = 4

#########################
# SIRD C2
#------------------------
# InternetRadio = 0
# Tidal = 1
# Deezer = 2
# Qobuz = 3
# Spotify = 4
# MediaPlayer = 6
# DAB-Radio = 7
# FM-Radio = 8
# AUX = 9

ZitatDanke, dass Du an diesem Modul weiter entwickelst!
Das mache ich gerne und es macht mir auch Spass !

LG Jörg

weini

Hallo Jörg!

Erste mal auch von mir vielen Dank, dass du dich des Moduls annimmst.

Hier der gewünschte Log Auszug für den MD 87238

2017.04.12 19:39:38.903 1: ====================================================================================================
2017.04.12 19:39:38.913 1: Testlog Input ID: 0 Name des Eingangs, der am Gerät gewählt wurde: Internet Radio
2017.04.12 19:39:38.913 1: ====================================================================================================
2017.04.12 19:41:08.925 1: ====================================================================================================
2017.04.12 19:41:08.926 1: Testlog Input ID: 1 Name des Eingangs, der am Gerät gewählt wurde: Musik Player
2017.04.12 19:41:08.927 1: ====================================================================================================
2017.04.12 19:42:09.090 1: ====================================================================================================
2017.04.12 19:42:09.090 1: Testlog Input ID: 2 Name des Eingangs, der am Gerät gewählt wurde: FM Radio
2017.04.12 19:42:09.091 1: ====================================================================================================
2017.04.12 19:43:09.260 1: ====================================================================================================
2017.04.12 19:43:09.261 1: Testlog Input ID: 3 Name des Eingangs, der am Gerät gewählt wurde: AUX in
2017.04.12 19:43:09.261 1: ====================================================================================================

Einen Kommentar kann ich mir dann aber nicht verkneifen:   ;)
Zitat@weini:
Die Idee mit den Attributen ist eigentlich nicht schlecht, aber aus der Sicht der Endbenutzer zu aufwändig. Ich vergleiche das einmal mit dem Kauf eines Autos (Der Vergleich hinkt ein wenig ;D ). Wenn ich das Auto bekomme, muss ich mir ja auch nicht erst den Sitz und das Lenkrad einbauen, damit ich fahren kann.  ;)
Da sehe ich FHEM (und das soll in keiner Weise abwertend sein) dann doch eher als die Seifenkiste oder den Buggy: Das Tolle an FHEM ist für mich gerade, dass ich bis zu den Kolben und Zylindern meine Hausautomationslösung sehr stark individualisieren kann.

Viele Grüße,
weini

Jörg

Zitat von: weini am 12 April 2017, 19:49:32Einen Kommentar kann ich mir dann aber nicht verkneifen:   ;)Da sehe ich FHEM (und das soll in keiner Weise abwertend sein) dann doch eher als die Seifenkiste oder den Buggy: Das Tolle an FHEM ist für mich gerade, dass ich bis zu den Kolben und Zylindern meine Hausautomationslösung sehr stark individualisieren kann.
Hallo weini,
bis zu einem gewissen Punkt gebe ich dir da recht. FHEM ist eine phantastische Spielwiese, auf der man sich wunderbar austoben kann !!! ;D

Dein MD 87238 ist im Modul eingebaut.

LG Jörg