Modul für Lidl/Aldi Internetradio Basis Silvercrest Sird 14A2 "FSAPI"

Begonnen von AK-868, 12 Januar 2015, 17:06:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jörg

Hallo Klaus,
Zitat von: Klaus0815 am 07 Mai 2017, 19:32:51habe es gerade für meine neuen Lidl-Lautsprecher installiert, funktioniert :-)
Danke, dass du mir ein Feedback gegeben hast.  :)

Zitat- wofür steht in der Definition das <ss> ?
Das bedeutet Sekunden.  ;)  Wenn du dort 30 einträgst, werden alle 30 Sekunden diverse Funktionen im Modul aufgerufen und die Readings aktualisiert. Habe meine Definition auch auf 30 Sekunden eingestellt.

Zitat- Was ist der Unterschied zwischen "Volume" und "VolumeStraight"?
Ich fange mal mit VolumeStraight an: VolumeStraight kann die Werte 0 - 20 annehmen. Das sind die Lautstärkewerte, mit denen auch alle Geräte arbeiten. Um es jetzt salopp auszudrücken, der normale Lautstärkewert.

Volume kann die Werte 0 - 100 annehmen. Diese Lautstärkewerte berechnen sich aus VolumeStraight-Wert mal 5. Wenn man nun per Volume die Lautstärke ändert, wird der Volumewert einfach durch 5 geteilt, gerundet und dann wie der VolumeStraight-wert gesetzt. :D :D :D
Warum das Verwirrspiel im Modul eingebaut wurde kann ich dir beim besten Willen nicht sagen. Ich weiss nur, dass ich schon länger mit dem Gedanken spiele, es zu entfernen.

ZitatHabe auch den Silvercrest WLAN Adapter SMRA 5.0 A1, auch den kann ich mit Deiner Version steuern.
Klasse, dann scheint ja alles zu laufen. :)

ZitatAktuell gibt s übrigens bei Lidl die verschiedenen Multiroom-Lautsprecher im Angebot.
https://www.lidl.de/de/search?query=multiroom
Habe in einem Lidl-Newsletter gesehen, dass im Mai in den Filialen wieder das SIRD 14 C2 zu finden sein wird.

LG Jörg

automatisierer

Zitat von: Jörg am 07 Mai 2017, 20:30:06
Warum das Verwirrspiel im Modul eingebaut wurde kann ich dir beim besten Willen nicht sagen. Ich weiss nur, dass ich schon länger mit dem Gedanken spiele, es zu entfernen.

Hallo Jörg, wenn ich mich nicht ganz irre, hat das was damit zu tun, dass alle Module gleich gehalten werden sollen. Also bei allen Modulen die Volume nutzen, sollen dieses von 0 bis 100 gehen.

Jo, hab mal kurz gesucht und es im WIKI gefunden:
https://wiki.fhem.de/wiki/DevelopmentGuidelinesAV

Gruß
Ingo

Klaus0815

Hallo Jörg,

dann sind die Sekunden auch dafür da, wie oft Sendername usw. gepollt werden?
Kann man das nachträglich ändern?

Mein Problem ist gerade, das ich mit dem Windows-Tool FSRadio Remote meine Favoritenliste editieren will, aber da funkt dann wohl FHEM dazwischen?
Könnte alles so einfach sein ohne die Session-ID :-)

ZitatHabe in einem Lidl-Newsletter gesehen, dass im Mai in den Filialen wieder das SIRD 14 C2 zu finden sein wird

weisst Du da Näheres? Überlege gerade, es mir zu bestellen, vielleicht gilt das Angebot auch nur regional, so wie jetzt bei den Lautsprechern?

Mein Plan ist eigentlich folgender, vielleicht weiss hier jemand ob das überhaupt geht?:
- SIRD 14 über FHEM angesteuert, als DAB+ Empfänger
- Dann vom SIRD 14 zu mehreren Multiroom-Empfängern streamen

Theoretisch müsste es gehen, aber wenn ich schon sehe dass der Haupt-Streaming-Empfänger dann für die Gruppe eine weitere IP erstelltt ...
Dann noch so Kleinigkeiten wie das wenn man an einem Lautsprecher die Power-Taste kurz drückt alle ausgehen, man muss lange drücken....
Ich bin gespannt :-)

Jörg

Hallo Ingo und Klaus,
Zitat von: automatisierer am 07 Mai 2017, 21:07:34wenn ich mich nicht ganz irre, hat das was damit zu tun, dass alle Module gleich gehalten werden sollen. Also bei allen Modulen die Volume nutzen, sollen dieses von 0 bis 100 gehen.
OK, habe verstanden, es bleibt so wie es ist. :) Aber trotzdem finde ich es vewirrend für den Endbenutzer. :D

Zitat von: Klaus0815dann sind die Sekunden auch dafür da, wie oft Sendername usw. gepollt werden?
Ja.
Wenn es beim Editieren stört, dann setze die Zeit doch solange auf 9000 hoch. Das sind 150 Minuten, die zum Editieren doch ausreichen dürften?

LG Jörg

Klaus0815

ZitatWenn es beim Editieren stört, dann setze die Zeit doch solange auf 9000 hoch. Das sind 150 Minuten, die zum Editieren doch ausreichen dürften?

Die Zeit ist vermutlich das Internal "Interval" ?
Wie stelle ich die um, ausser direkt in der fhem.cfg?

Viele Grüße

Klaus

Jörg

Hallo Klaus,
ja, da hst du recht. Das ist der Internal Interval.
Umstellen geht nur über die Definition des Gerätes.

LG Jörg

automatisierer

Zitat von: Klaus0815 am 08 Mai 2017, 10:08:11
Wie stelle ich die um, ausser direkt in der fhem.cfg?
"fhem.cfg" und "bearbeiten" - ein paar von Uns... ICH NICHT 8)... mögen diese Wörter nicht gern in einem Satz hören...

Also es gibt schon noch andere Möglichkeiten Definitionen zu erstellen und zu ändern. Ich hab das Anfangs auch nur direkt in der .cfg per Editor gemacht, mittlerweile allerdings nur noch über FHEMWEB, z.B. über "Raw definition" (ganz unten auf der Seite) oder mal auf DEF klicken (zu finden in den Internals des Device)

Jörg

Hallo automatisierer,
Zitat von: automatisierer am 08 Mai 2017, 14:17:16"fhem.cfg" und "bearbeiten" - ein paar von Uns... ICH NICHT 8)... mögen diese Wörter nicht gern in einem Satz hören...
Ich meine mit den folgenden Worten nicht dich!

Mag sein, dass viele so denken, habe ich hier schon oft gelesen, dass das böse und übelst ist. Aber was soll dagegen sprechen, mit einem vernünftigen mit Linux konformen Texteditor zu arbeiten, wenn man weiß, was man tut?
Mache ich grundsätzlich so !!! :D :D
Jeder Raum im Haus hat eine eigene raumname.pm, die in der fhem.cfg includet ist. Dadurch resultierende Fehler? --> KEINE !!!

Also wüsste ich keinen plausiblen Grund das in irgend einer Form zu ändern.

LG Jörg

Klaus0815

Nächste Frage: :-)

Weiss jemand ie man bei den Lidl-Lautsprechern die Presets einstellen kann?
In der Silvercrest und Undok-App finde ich nichts entsprechendes, mit FSRadioRemote kann ich zwar den momentan gespielten Sender als Preset speichern, leider enthält der aber Umlaute :-(

Viele Grüße
Klaus

automatisierer

Ich mache das grundsätzlich nicht mehr so, weil es mir viel zu umständlich ist... aber das ist ja jedem selber überlassen. Es gibt da ein paar hübsche Einstellungen für FHEMWEB, dann bekommt der dort eingebaute Editor so Kleinigkeiten wie Klammerhervorhebung und was das Herz sonst noch so begehrt... und das ist mir viel lieber und bequemer als jedes mal die Datei zu öffnen und anschließend ein reread oder neustart zu machen...

Die intervall Zeit zu ändern ist per FHEMWEB Beispielsweise in 2 Sekunden erledigt, alleine ein rereadcfg oder Neustart von FHEM dauert bei mir 20 Sekunden - ohne die Datei zu öffnen, die Zeile zu suchen ...

Kann und soll ja jeder machen wie er will! Ich habe bei der Frage von Klaus zwischen den Zeilen gelesen, dass ihm der Weg über die FHEM.cfg zu umständlich ist und er die anderen Möglichkeiten nicht kennt...(Ohne ihm das unterstellen zu wollen...)

Klaus0815

ZitatIch habe bei der Frage von Klaus zwischen den Zeilen gelesen, dass ihm der Weg über die FHEM.cfg zu umständlich ist und er die anderen Möglichkeiten nicht kennt...(Ohne ihm das unterstellen zu wollen...)

In der Tat kenne ich die Möglichkeiten nicht - habe es bisher halt immer durch editieren der fhem.cfg gelöst, aber DU hast Recht, Neustart usw nervt...

Gehört zwar nicht in diesen Thread, aber wie funktioniert das mit der Raw definition? Einfach was eintragen? Diese erfordert dann keinen Neustart?
Leider finde ich zu solchen Neuerungen hier im Forum relativ wenig, auch die Google-Suche nach fhem raw definition liefert auf Anhieb wenig Aussagekräftiges

Viele Grüße

Klaus

automatisierer

im der Definition von deinem FHEMWEB folgende Attribute eintragen:

attr fhemWeb JavaScripts codemirror/fhem_codemirror.js
attr fhemWeb codemirrorParam { "theme":"blackboard", "lineNumbers":true }

evtl. gibts da auch noch mehr, bei interesse einfach mal in der Comandreff unter FHEMWEB nachschauen...

und die Raw definition, sieht ja quasi genau so aus wie die Definition in der fhem.cfg - nur das da nicht 'define' sondern 'defmod' steht (define > Device anlegen, funktioniert nicht wenn ein Device schon vorhanden ist / defmod > Device ändern funktioniert auch wenn das Device noch nicht vorhanden ist) zusätzlich stehen da noch die aktuellen Readings mit drin (setstate ....). Die Änderungen werden natürlich sofort wirksam - dafür muss man die Aktuelle Konfiguration speichern, bevor man einen Neustart macht.

In den Raw definitions kannst du sogar mit Wildcards arbeiten und somit mehrere Definitionen gleichzeitig abändern... Aber das ist genauso mit vorsicht zu genießen wie das direkte bearbeiten der FHEM.cfg.

Edit:
Zum internen Editor hab ich noch was gefunden:
https://wiki.fhem.de/wiki/Konfiguration#Integrierter_Editor

Klaus0815

Da ja hier einige Besitzer der Silvercrest-Lautsprecher mitlesen - wie schaltet Ihr die Teile eigentlich an- / aus?

Ein Druck auf den Power-Button schaltet komplett alle Lautsprecher in der Gruppe aus, ist ja wohl nicht Sinn der Sache?
Auch wenn ich über das Modul hier versuche einen Lautsprecher auszuschalten gehen alle aus?

Ohne Gruppe geht es natürlich, aber dann spielen die Teile ja nicht mehr synchron?

Viele Grüße

Klaus

steffenp

Hallo Jörg,

Zitat von: Jörg am 07 Mai 2017, 14:39:58
Hallo zusammen,
es gibt ein neues Update der 17_SIRD.pm.

Diese Liste mit den Definitionen ist mit der neuen Version hinfällig und kann nicht mehr benutzt werden !!!

Die neue Definition lautet für alle Geräte: define <Radioname> SIRD <IP> 1234 SIRD-AUTOMATIC <ss>

Damit werden bei allen Radios, oder Brüllwürfeln die Eingänge automatisch ausgelesen und gesetzt. Somit ist eine Differenzierung der Geräte nicht mehr nötig. Eine Liste der ausgelesenen Eingänge ist auch in den Readings zu sehen.

Das auslesen der Eingänge sieht auch beim MD87090 richtig aus aber umgeschaltet wird teilweise versetzt.

Internetradio und Spotify sind in Ordnung, Musikplayer bewirkt nichts, DAB startet den Musikplayer, FM schaltet auf DAB und Auxin wählt dann FM. Auxin kann ich nicht einschalten.

Dafür funktioniert die presetList jetzt bei DAB und FM. Dort werden jeweils nach einiger Zeit die richtigen Listen angezeigt. Bei Internetradio funktioniert das nicht. Dort bleiben einfach die letzten Einträge bestehen, also die Liste von FM oder DAB, je nach dem was vorher lief.

Gruß Steffen

Hoggle

Hallo.
Mein fhem ist in letzter Zeit häufiger abgestürzt.
Jetzt ist mir aufgefaĺlen, das es immer abstürzt, wenn das Radio lief.
Könnte mal jemand in das folgende Thema klicken, da hab ich im ersten Post die Fehlermeldung kopiert und sagen, ob das am Modul liegt?
https://forum.fhem.de/index.php/topic,71758.0.html
Danke.

Holger