Modul für Lidl/Aldi Internetradio Basis Silvercrest Sird 14A2 "FSAPI"

Begonnen von AK-868, 12 Januar 2015, 17:06:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jörg

Hallo Holger,
Zitat von: Hoggle am 09 Mai 2017, 22:38:08Jetzt ist mir aufgefaĺlen, das es immer abstürzt, wenn das Radio lief.
Nehme mal das (die) Grät(e) für eine Minute vom Stromnetz, dann sollte der Spuk vorbei sein. Schätze mal, dass das (die) Geräte sich aufgehangen haben.
Das hatte ich auch schon.

Dein Not well-formed (invalid token) at line 3, column 19, byte 58 at /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.20/XML/Parser.pm line 187. bedeutet, dass die XML-Antwort nicht in Ordnung war.
Ist es per LAN, oder W-LAN verbunden?

Hallo Steffen,
ich werde für dich eine modifizierte Version erstellen, mit der ich die Antworten deines Radios genauer sehen kann.
Kann allerdings nicht versprechen, dass ich es heute schaffe. ;)

LG Jörg

Hoggle

Zitat von: Jörg am 10 Mai 2017, 09:01:56
Hallo Holger,Nehme mal das (die) Grät(e) für eine Minute vom Stromnetz, dann sollte der Spuk vorbei sein. Schätze mal, dass das (die) Geräte sich aufgehangen haben.
Das hatte ich auch schon.

Hallo Jörg.
Mal zum Verständnis: Das Radio funktioniert einwandfrei und ich kann am Radio auch zwischen den verschiedenen Eingängen umschalten. Des weiteren kann ich das Radio auch über die APP steuern und trotzdem könnte sich das Gerät aufgehängt haben?
Na gut, kann ja nicht schaden, das Kabel mal zu ziehen. 8)

ZitatDein Not well-formed (invalid token) at line 3, column 19, byte 58 at /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.20/XML/Parser.pm line 187. bedeutet, dass die XML-Antwort nicht in Ordnung war.
Okay, aber was soll mir das dann sagen und wie kann ich das ändern? Oder könnte das mit dem "aufhängen" zu tun haben? ???

ZitatIst es per LAN, oder W-LAN verbunden?
W-LAN ;D

Jörg

Hallo Holger,
Zitat von: Hoggle am 10 Mai 2017, 13:43:09Des weiteren kann ich das Radio auch über die APP steuern und trotzdem könnte sich das Gerät aufgehängt haben?...
Woran das nun genau liegt, kann ich dir auf die Schnelle auch nicht sagen. Was allerdings Fakt ist, ist die Tatsache, dass jeder Zugriff auf die Geräte mit Hilfe einer Sitzungs ID geschieht. FHEM bekommt mit dem Modul eine und die App bekommt eine Andere. Was nun sein kann, ist das die Nutzung von FHEM und der App gleichzeitig ein Problem in der API erzeugt, da dann zwei Sitzungs IDs genutzt werden müssen.

Das Not well-formed kommt von der Parser.pm, da sie mit irgendwas aus dem Radio "gefüttert" wird, was ihr nicht schmeckt.

Was ich nun nicht herauslesen konnte ist, ob du nun das Radio vom Strom getrennt hast, oder nicht.

Die Frage nach LAN, oder W-LAN deshalb, da der Fehler bisher nur im W-LAN Betrieb aufgetaucht ist. Ich glaube, dass da auch der Fehler zu suchen ist. Wenn ich die letzten Perl Warnings hier im Modul abgefangen habe, versuche ich mich mit dem Programmierer der API in Verbindung zu setzen, da ich da noch einige andere Dinge gefunden habe.

LG Jörg

automatisierer

wegen der SitzungsID bin ich nicht mehr ganz sicher. ich glaube es gibt immer nur eine Sitzung und bei anmeldung eines neuen Gerätes, wird die alte Sitzung geschlossen...

Klaus0815

Hallo Jörg,

denkst Du, das Problem mit den Umlauten ist irgendwie lösbar?

Oder weiss jemand, wie man die Favoriten / Presets editieren kann ?
Kann man Prestes evtl auch über z.B. "P1" statt "Rockradio123- der beste Sender aller Zeiten" aufrufen?

Viele Grüße
Klaus

raiderxxl

Hallo,
habe folgende LS am Laufen:

1x Speaker SMRS 35 A1
1x Speaker SMRS 30 A1
2x Speaker SMRS 18 A1
1x Soundbar 40 W SMRB 40 A1

Läft alles Perfekt...
FHEM VM Ubuntu-Server auf Intel® NUC-Kit NUC6i5SYH ESXi 6.5
FHEM auf Raspberry2 OSMC Hyperion und TTS

Homematic,TradfriHub und Lampen,WIFILight,Fritzbox,FritzDECT,NanoCul433,IT Steckdosen,Diverse Nachbar-Sensoren,XiaomiZigbee,
ESP_Signalduino,ESPEasy,Amad,HarmonyHub,WLED,MQTT,Tasmota....

esk

Hi,

wenn die die preset nur mit ": " anstelle von <P?: " getrennt sind ist die integration mit tablet-ui einfacher....
Besser gefragt: Warum sind die preset so getrennt ?

Danke für das modul, DIR3110 (HAMA) läuft super.

esk

Klaus0815

Zitat
Läft alles Perfekt...

Nervt Dich das nicht, das wenn Du einen Lautsprecher ausmachst, alle mitausgehen?
Oder hast Du da eine Lösung gefunden?

raiderxxl

Zitat von: Klaus0815 am 15 Mai 2017, 15:52:01
Nervt Dich das nicht, das wenn Du einen Lautsprecher ausmachst, alle mitausgehen?
Oder hast Du da eine Lösung gefunden?

Das ist die Funktion einer Gruppe... Ich möchte das so ...

Grüßle

Homematic,TradfriHub und Lampen,WIFILight,Fritzbox,FritzDECT,NanoCul433,IT Steckdosen,Diverse Nachbar-Sensoren,XiaomiZigbee,

madnukebomb

Hallo zusammen.
Ich habe ein auna KR-200 Küchenradio.
Das Modul funktioniert auch damit (zumindest an, aus, Lautstärke, den Rest hab ich noch nicht getestet).
Super Arbeit, vielen Dank!
Philipp

Edit: presets, input Abfrage und Wahl geht auch.

raiderxxl

Hallo,
ich hatte jetzt schon zwei mal das Problem das sich FHEM komplett verabschiedet hat....
Immer wenn sich die Boxen Aufhängen (kann durchaus alle 2-4 Tage mal passieren) schießt sich FHEM nun selber ab.

Das hatte ich mit der vorherigen SIRD.pm nicht...

Sieht so aus wie bei dem Kollegen weiter vorne ... (XML)

Logs hab ich jetzt nicht parat kann aber welche nachliefern...

RoB81

Zitat von: raiderxxl am 18 Mai 2017, 08:11:05
Hallo,
ich hatte jetzt schon zwei mal das Problem das sich FHEM komplett verabschiedet hat....
Immer wenn sich die Boxen Aufhängen (kann durchaus alle 2-4 Tage mal passieren) schießt sich FHEM nun selber ab.

Das hatte ich mit der vorherigen SIRD.pm nicht...

Sieht so aus wie bei dem Kollegen weiter vorne ... (XML)

Logs hab ich jetzt nicht parat kann aber welche nachliefern...

Ich habe bei mir ähnliche Probleme bemerkt.

Zweimal ist es bei mir vorgekommen, dass abends bei mir eine zeitgesteuerte Lampe nicht geschaltet wurde.
Als ich dann auf die WEBoberfläche von FHEM nachsehen wollte, was da los ist, konnte ich mich nicht anmelden. Der Raspi lief noch, der FHEM Prozess auch. Aber ein Zugriff war nicht möglich. Erst nach einem Neustart des Raspis war FHEM wieder erreichbar.
Das Log gab dazu nichts her. Ich kann allerdings anhand der Zeitstempel nachvollziehen, dass FHEM sich offenbar zu dem Zeitpunkt aufgehangen hatte, als ich per externer APP auf die Radios zugegriffen habe (zum Abendessen schalte ich immer zwei Radios in einer Gruppe zusammen und lasse WebRadio laufen). Der nächste Eintrag im Log ist dann nach Neustart geschrieben worden.

Wie gesagt, dieses Verhalten hatte ich bisher zweimal, in meinem Log war nichts zu finden. Hab verbose nun mal auf 5 gestellt. Vielleicht gibt das ja was her.

@raiderxxl: Wie äußert sich das Verhalten denn bei dir? Kannst du da mal was genauer werden? Deckt sich das mit meiner Beschreibung??

Gruß
RoB

raiderxxl

Zitat von: RoB81 am 18 Mai 2017, 13:09:29
Ich habe bei mir ähnliche Probleme bemerkt.

Zweimal ist es bei mir vorgekommen, dass abends bei mir eine zeitgesteuerte Lampe nicht geschaltet wurde.
Als ich dann auf die WEBoberfläche von FHEM nachsehen wollte, was da los ist, konnte ich mich nicht anmelden. Der Raspi lief noch, der FHEM Prozess auch. Aber ein Zugriff war nicht möglich. Erst nach einem Neustart des Raspis war FHEM wieder erreichbar.
Das Log gab dazu nichts her. Ich kann allerdings anhand der Zeitstempel nachvollziehen, dass FHEM sich offenbar zu dem Zeitpunkt aufgehangen hatte, als ich per externer APP auf die Radios zugegriffen habe (zum Abendessen schalte ich immer zwei Radios in einer Gruppe zusammen und lasse WebRadio laufen). Der nächste Eintrag im Log ist dann nach Neustart geschrieben worden.

Wie gesagt, dieses Verhalten hatte ich bisher zweimal, in meinem Log war nichts zu finden. Hab verbose nun mal auf 5 gestellt. Vielleicht gibt das ja was her.

@raiderxxl: Wie äußert sich das Verhalten denn bei dir? Kannst du da mal was genauer werden? Deckt sich das mit meiner Beschreibung??

Gruß
RoB

Japp genau so..  Meine LS laufen den ganzen Tag über ... und manchmal bleiben Sie halt hängen... Webradio stockt ... erst ein LS dann die Anderen.. Danach ist FHEM nicht mehr per http erreichbar. Nachdem alle LS vom Netz genommen und wieder mit Strom versorgt wurden, kann der FHEM Dienst neu gestartet werden. in den Log hab ich nichts besonderes auser der Fehlermeldung mit der XML gefunden. Die wurde ja bereits schon weiter vorne gemeldet...

Ich sehe gerade das ich auch sowas im Log habe:
2017.05.18 10:44:05 2: (return undef) FALSE 2: 404 Error HELP Counter: 3

@RoB81 du Auch?

Ein Zusammenhang mit der Undok App kann ich nicht nachvollziehen.

Grüßle

Pascal

RoB81

2017.05.17 18:24:48 2: (return undef) FALSE 2: 404 Error HELP Counter: 3
2017.05.17 18:25:04 2: (return undef) FALSE 2: 404 Error HELP Counter: 3

Ja, hab ich auch gefunden. Der letzte Eintrag bei mir im Log vor dem Absturz ist allerdings:

2017.05.17 18:41:06 1: NavCaps: XML-Error: Could not find fhem.xml in ./ at ./FHEM/17_SIRD.pm line 2204.

2017.05.17 18:41:37 1: Time: XML-Error: Could not find fhem.xml in ./ at ./FHEM/17_SIRD.pm line 737.

2017.05.17 18:41:40 1: DABScan: XML-Error: Could not find fhem.xml in ./ at ./FHEM/17_SIRD.pm line 2521.

Vielleicht hilft das ja weiter.

viele Grüße
RoB

MarkusHiba

Hallo

ich wollte Heute das neue Modul installieren doch leider kommt eine Fehlermeldung
das steht im Log:

2017.05.21 11:50:02 0: Can't locate XML/Simple.pm in @INC (you may need to install the XML::Simple module) (@INC contains: . /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.20.2 /usr/local/share/perl/5.20.2 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.20 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.20 /usr/share/perl/5.20 /usr/local/lib/site_perl ./FHEM ./FHEM/lib) at ./FHEM/17_SIRD.pm line 10.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/17_SIRD.pm line 10.

ich habe schon das Installiert https://forum.fhem.de/index.php/topic,55787.msg474160.html#msg474160 leider ohne Erfolg

Was fehlt noch?

Hat sich erledigt habe auf meinem Raspberry Pi noch
sudo apt-get install  libxml-simple-perl
nachinstalliert und nun geht es.
Mit freundlichen Grüßen

MarkusHiba