Was bedeutet das?

Begonnen von fhem_newcomer, 14 Januar 2015, 16:51:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fhem_newcomer

Hallo zusammen!

In meinem logfile steht auffällig häufig folgender Eintrag:

3: HMLAN1: Unknown code A0F5F8610231E0F0000000A88AB0F0518::-88:HMLAN1, help me!

Mein System läuft direkt auf der FB7490 mit der FW für die FB7390. Weiter habe ich häufig den Eindruck, dass ich nicht aufs Internet zugreifen und das Netzwerk hängt.

Kann mir jemand helfen, was das zu bedeuten hat bzw. ob das schlimm ist. Kann ich das irgendwie abstellen???

Danke schon einmal!

Otto123

Hallo,
Nach meiner Kenntnis sind das nicht angelernte (gepairte) Homematic Geräte. Eventuell auch vom Nachbarn. Ich habe lange die CCU1 und fhem mit HMLAN parallel betrieben, je mehr ich umgezogen habe um so weniger Meldungen wurden das bei mir.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Ralf W.

Proxmox Nipogi AM16, FHEM:RaspberryMatic:DE ConBee II, diverse Sensoren und Aktoren.

fhem_newcomer

Das mit dem vccu habe ich auch schon hier gesucht. Allerdings muss man dafür aus dem Fehler-Code die entsprechenden Devices "herauslesen" können.

Gibt es da ein Schema/eine Systematik, nach dem ich mir die Devices herauslesen kann und die vccu entsprechend programieren kann?

Ralf W.

Proxmox Nipogi AM16, FHEM:RaspberryMatic:DE ConBee II, diverse Sensoren und Aktoren.

Otto123

Für nicht gepairte Geräte hilft die vccu gar nicht. Zumindest meine Erfahrung.
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

chriz

eine VCCU legt u.A. für nicht gepairte Geräte Readings an (unknown Devices), somit tauchen diese nicht mehr im Logfile auf.

Grüße
Chris
FHEM auf Intel NUC D34010WYK Core i3, SSD, Ubuntu. HomeMatic mit HMLAN (Groundplane Antenne), Fritz DECT!200, FritzBox 7490, EnerGenie EG-PMS2-LAN, Yamaha RX-V475, Netatmo, Withings, Philips hue, Osram Lightify, Flukso Energy Meter, Harmony, RooWifi, Junkers ZSB 24-4 C Heizung via Heatronic HT-BUS

Otto123

Das es so sein soll habe ich gelesen.
Bei mir funktioniert das leider nicht. Allerdings sind diese Geräte noch mit meiner Homematic CCU1 gepairt und nicht einfach "frei". Vielleicht liegt das daran.

Ich verfolge das nicht weiter, da der Umzug meiner Geräte eh fast erledigt ist.
Gruß Otto