RFBEE Max! FHEM und raspberry

Begonnen von ThierryLoup, 14 Januar 2015, 20:18:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ThierryLoup

Hallo zusammen,

Ich habe den Forum viel gelesen aber jetzt bin ich blockiert und bitte eure Hilfe.

Ich habe ein raspberry mit Raspbian, ein Paar Max! Heizkörperthermotat (ohne +). Ich wolte das mit FHEM durch einen RFBEE+Usb/Uart module kontrollieren.

Den RFbee culfw habe ich jetzt erfolgreich geflasht, aber es sagt "Max mode not supported".

Nun ist die Frage : ist es möglisch Max mode zu aktivieren und wie?

Ich bin aus dem Elsass, entschuldigen sie mich wenn ich nicht so gut Deutsch schreibe, ich kann es aber trotzdem gut lesen!

Vielen Dank!!

PeMue

Salut Thierry,

on m'a dit que tout le monde a l'Alsace parle allemande  ;)

Pour le CUL fais
set <culname> rfmode max

As tu utilisee le suivant?
#ifdef HAS_MORITZ --> uncomment next line!
include "rf_moritz.h"
#endif

Amities

PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

ThierryLoup

Hallo,

Danke für deine Antwort! (et pour l'effort de parler français)

HAS_MORITZ habe ich nicht benutzt. In code habe ich nichts geändert.

Ich habe versucht diese Zeile in RFbee.c zu unkommentieren und wiederflashen, aber es macht diese Errorcode :

pi@raspberrypi ~/culfw-code-486-trunk/culfw/Devices/RFbee $ make program
Compiling C: RFbee.c
RFbee.c:48:9: error: expected â=â, â,â, â;â, âasmâ or â__attribute__â before string constant
RFbee.c: In function âmainâ:
RFbee.c:152:3: warning: implicit declaration of function ârf_moritz_taskâ [-Wimplicit-function-declaration]
Makefile:160: recipe for target 'RFbee.o' failed
make: *** [RFbee.o] Error 1

PeMue

Hallo Thierry,

ich weiß nur, dass der rfmode MAX den Teil Moritz in der Firmware braucht. Bei meinem CSM habe ich auch eine Weile gebraucht, bis es drin war. Da ich die rfbee nicht selber nutze, kann ich leider nicht mehr viel dazu sagen.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

ThierryLoup

Hallo,
danke wiedereinmal!

Ich habe viele Sachen versucht aber ich denke, dass ich den Firmware nicht gut geflasht habe...

Ich bekomme einen Errorcode am Ende :
avrdude.exe: verifying ...
avrdude.exe: verification error, first mismatch at byte 0x3800
             0x0c != 0x5a
avrdude.exe: verification error; content mismatch

Aber wenn ich den Firmware "lese" und flash, geht es alles gut.

avrdude.exe: verifying ...
avrdude.exe: 16304 bytes of flash verified

Ich verstehe nich warum es nich flasht...

ThierryLoup

Ich habe auch die Reset-Methode versucht, ohne erfolg...

Ich denke, dass ein Paar Daten gehen verloren wenn ich flashe.

ThierryLoup

Hallo,

Für die Leute die vielleicht diese Problem auch haben, gebe ich meine Lösung (ein bischen spät).

Der Firmware war ganz einfach zu gross für den RFbee ! Dann habe die "includes" die ich nich brauchte (zb. Intertechno etc) unkommentiert, um die Grösse zu reduzieren. Seitdem funktioniert alles sehr gut !