Wieviele Notifys sind gleichzeitig möglich, durch ein Event ausgelöst??

Begonnen von Ma_Bo, 17 Januar 2015, 18:01:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ma_Bo

Hallo,

da ich vor kurzem mit meiner Fhem Installation von einem PI auf eine Intel NUC umgezogen bin, möchte ich jetzt meine fhem.cfg aufräumen.
Ich habe bisher immer fast alles gut möglichst dokumentiert, damit ich immer weiss, wofür was ist, möchte aber dennoch ein wenig "aufräumen" bzw. neu benennen.

Da ich vor kurzem Probleme mit Pushover festgestellt habe und wenn dann danach ein Befehl erfolgt, dieser verschluckt wurde, möchte ich nun z.B. wenn meine Waschmaschine fertig ist, je ein notify für das umschalten des Dummys, eins für Pushover und eins für Sprachausgabe auf dem Tablet.

Deshalb stellt sich mir gerade die Frage, wie sieht es aus, wenn ich 5-10 notifys habe, die alle auf das selbe Event reagieren.
Gibt das Probleme oder klappt das ?

Hier der Code, wie er jetzt ist und der mir keine Sprachausgabe gebracht hat, weil Pushover die Nachricht nicht versenden konnte :

define Trockner_Waschvorgang_Abgeschlossen notify Trockner_Betrieb:standby set Pushover1 msg 'Hauswirtschaftsraum' 'Der Trockner ist seit ca. 5min fertig.' '' 0 '';;set IonikTablet ttsSay Der Trockner ist seit ca. 5 Minuten fertig, er wird in weiteren 5 Minuten automatisch ausgeschaltet ;;set IonikTablet toastMessage Tonunterbindung ;;set Trockner_Betrieb off

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

betateilchen

Zitat von: Ma_Bo am 17 Januar 2015, 18:01:50
Deshalb stellt sich mir gerade die Frage, wie sieht es aus, wenn ich 5-10 notifys habe, die alle auf das selbe Event reagieren.
Gibt das Probleme oder klappt das ?

Das klappt schon. Wobei ich eine solche Menge an Aktionen auf einen einzigen event immer als Funktion in die 99_myUtils.pm auslagern würde. In dieser Funktion werden dann die entsprechenden Aktionen abgearbeitet.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Ma_Bo

Danke für die schnelle Antwort, ich werde es einfach mal so umschreiben und sehe ja dann was passiert.

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.