Und noch eine Müllabfuhr-Visualisierung :)

Begonnen von hexenmeister, 18 Januar 2015, 17:01:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hotwebnet

Habe ein kleines Problem, mein Resrabfall ist immer eine blau Tonne, hätte Sie aber gerne Schwarz....meine fhem.cfg

attr rgAbfallkalender alias Müllabfuhr
attr rgAbfallkalender cellStyle { "r:1"=>'style="font-weight:bold;;font-size:16px"',"c:1"=>'style="font-weight:bold;;text-align:right;;padding-left:28pt;;"'}
attr rgAbfallkalender nonames 1
attr rgAbfallkalender room Information
attr rgAbfallkalender valueColumns { title => 'colspan="7"' }
attr rgAbfallkalender valueFormat {if($READING eq 'title'){$VALUE="recycling"}else{my($r,$d)=split(/\|/,$READING);;;;my $v=fhem("get abfallkalender days $d");;;;if($v eq "none"){$VALUE=undef}else{if($r eq 'day'){if($d==0){$VALUE="Heute"}elsif($d==1){$VALUE="Morgen"}else{$VALUE="in $d Tagen"}}else{if($v=~m/$r/){$VALUE=1}else{$VALUE=' '}}}}}
attr rgAbfallkalender valueIcon {if($VALUE eq 'recycling'){$VALUE}elsif($VALUE eq 1){if($READING=~m/Restabfall/){$VALUE='dustbin@0092FF'}elsif($READING=~m/Leichtverpackungen/){$VALUE='dustbin@FFFF00'}elsif($READING=~m/Papier/){$VALUE='dustbin@01A3F5'}elsif($READING=~m/Bioabfall/){$VALUE='dustbin@04D921'}elsif($READING=~m/O-Tonne/){$VALUE='dustbin@FF6D00'}elsif($READING=~m/Tannenbaum/){$VALUE='christmas_tree@2B6B17'}}else{$VALUE=''}}
attr rgAbfallkalender valueSuffix {'title'=>' Müllabfuhr'}

Darkmann

Du musst bei dustbin@0092FF das 0092FF in 000000 ändern.

hotwebnet

Sorry, das habe ich übersehen, ich habe gedacht das gehört zum gelben Sack....danke

pnewman

Hallo,

ich habe alles aus dem ersten Post entnommen und über die Befehlszeile eingegeben,
die .holiday habe ich natürlich über copy and paste erstellt.
Aber bei mir kommt nur Bild1

Hier meine DEF:abfallkalender:!title\ abfallkalender:!day|0,!Restabfall|0,!Leichtverpackungen|0,!Papier|0,!Bioabfall|0,!O-Tonne|0,!Tannenbaum|0\ abfallkalender:!day|1,!Restabfall|1,!Leichtverpackungen|1,!Papier|1,!Bioabfall|1,!O-Tonne|1,!Tannenbaum|1\ abfallkalender:!day|2,!Restabfall|2,!Leichtverpackungen|2,!Papier|2,!Bioabfall|2,!O-Tonne|2,!Tannenbaum|2\ abfallkalender:!day|3,!Restabfall|3,!Leichtverpackungen|3,!Papier|3,!Bioabfall|3,!O-Tonne|3,!Tannenbaum|3\ abfallkalender:!day|4,!Restabfall|4,!Leichtverpackungen|4,!Papier|4,!Bioabfall|4,!O-Tonne|4,!Tannenbaum|4\ abfallkalender:!day|5,!Restabfall|5,!Leichtverpackungen|5,!Papier|5,!Bioabfall|5,!O-Tonne|5,!Tannenbaum|5\ abfallkalender:!day|6,!Restabfall|6,!Leichtverpackungen|6,!Papier|6,!Bioabfall|6,!O-Tonne|6,!Tannenbaum|6\ abfallkalender:!day|7,!Restabfall|7,!Leichtverpackungen|7,!Papier|7,!Bioabfall|7,!O-Tonne|7,!Tannenbaum|7\ abfallkalender:!day|8,!Restabfall|8,!Leichtverpackungen|8,!Papier|8,!Bioabfall|8,!O-Tonne|8,!Tannenbaum|8\ abfallkalender:!day|9,!Restabfall|9,!Leichtverpackungen|9,!Papier|9,!Bioabfall|9,!O-Tonne|9,!Tannenbaum|9\ abfallkalender:!day|10,!Restabfall|10,!Leichtverpackungen|10,!Papier|10,!Bioabfall|10,!O-Tonne|10,!Tannenbaum|10\ abfallkalender:!day|11,!Restabfall|11,!Leichtverpackungen|11,!Papier|11,!Bioabfall|11,!O-Tonne|11,!Tannenbaum|11\ abfallkalender:!day|12,!Restabfall|12,!Leichtverpackungen|12,!Papier|12,!Bioabfall|12,!O-Tonne|12,!Tannenbaum|12\ abfallkalender:!day|13,!Restabfall|13,!Leichtverpackungen|13,!Papier|13,!Bioabfall|13,!O-Tonne|13,!Tannenbaum|13\ abfallkalender:!day|14,!Restabfall|14,!Leichtverpackungen|14,!Papier|14,!Bioabfall|14,!O-Tonne|14,!Tannenbaum|14\

Die attr in Bild2

Ich hatte mir gedacht, wenn ich alles genau so einstelle funktioniert es erstmal und ich ändere nur noch die Termine in der abfallkalender.holiday

Was habe ich nun falsch gemacht?

Gruß
Ralf
Raspberry Pi3B+ / Nano-Cul 868 - MAX!=Heizung, HM-Lan - Rollo+Licht, JeeLink-Clone 868 - LaCrosse, JeeLink-Clone 868 - PCA301, CUL 434 - IT-Steckdosen+Fernbedienung

hexenmeister

Zitat von: pnewman am 06 Februar 2015, 21:09:46
ich habe alles aus dem ersten Post entnommen und über die Befehlszeile eingegeben,..

Sieht nach einen Problem mit Zeilenumbrüchen und Schrägstrichen.
Die letzten markieren das Ende einer Zeile. Wenn du alles in einer Zeile schreibst, dann entferne sie.

pnewman

Hallo Hexenmeister,

erstmal danke für deine Arbeit hier und für deine schnelle Antwort.

In meiner DEF habe ich nun die Schrägstriche gelöscht, kein Erfolg.

abfallkalender:!title abfallkalender:!day|0,!Restabfall|0,!Leichtverpackungen|0,!Papier|0,!Bioabfall|0,!O-Tonne|0,!Tannenbaum|0 abfallkalender:!day|1,!Restabfall|1,!Leichtverpackungen|1,!Papier|1,!Bioabfall|1,!O-Tonne|1,!Tannenbaum|1 abfallkalender:!day|2,!Restabfall|2,!Leichtverpackungen|2,!Papier|2,!Bioabfall|2,!O-Tonne|2,!Tannenbaum|2 abfallkalender:!day|3,!Restabfall|3,!Leichtverpackungen|3,!Papier|3,!Bioabfall|3,!O-Tonne|3,!Tannenbaum|3 abfallkalender:!day|4,!Restabfall|4,!Leichtverpackungen|4,!Papier|4,!Bioabfall|4,!O-Tonne|4,!Tannenbaum|4 abfallkalender:!day|5,!Restabfall|5,!Leichtverpackungen|5,!Papier|5,!Bioabfall|5,!O-Tonne|5,!Tannenbaum|5 abfallkalender:!day|6,!Restabfall|6,!Leichtverpackungen|6,!Papier|6,!Bioabfall|6,!O-Tonne|6,!Tannenbaum|6 abfallkalender:!day|7,!Restabfall|7,!Leichtverpackungen|7,!Papier|7,!Bioabfall|7,!O-Tonne|7,!Tannenbaum|7 abfallkalender:!day|8,!Restabfall|8,!Leichtverpackungen|8,!Papier|8,!Bioabfall|8,!O-Tonne|8,!Tannenbaum|8 abfallkalender:!day|9,!Restabfall|9,!Leichtverpackungen|9,!Papier|9,!Bioabfall|9,!O-Tonne|9,!Tannenbaum|9 abfallkalender:!day|10,!Restabfall|10,!Leichtverpackungen|10,!Papier|10,!Bioabfall|10,!O-Tonne|10,!Tannenbaum|10 abfallkalender:!day|11,!Restabfall|11,!Leichtverpackungen|11,!Papier|11,!Bioabfall|11,!O-Tonne|11,!Tannenbaum|11 abfallkalender:!day|12,!Restabfall|12,!Leichtverpackungen|12,!Papier|12,!Bioabfall|12,!O-Tonne|12,!Tannenbaum|12 abfallkalender:!day|13,!Restabfall|13,!Leichtverpackungen|13,!Papier|13,!Bioabfall|13,!O-Tonne|13,!Tannenbaum|13 abfallkalender:!day|14,!Restabfall|14,!Leichtverpackungen|14,!Papier|14,!Bioabfall|14,!O-Tonne|14,!Tannenbaum|14

Eigenartig.

Bei allen anderen funktioniert es.

Gruß
Ralf
Raspberry Pi3B+ / Nano-Cul 868 - MAX!=Heizung, HM-Lan - Rollo+Licht, JeeLink-Clone 868 - LaCrosse, JeeLink-Clone 868 - PCA301, CUL 434 - IT-Steckdosen+Fernbedienung

hexenmeister

Prüfe auch die Attribute. Zumindest Icon im Überschrift muss ja kommen.
Wenn auch nicht, dann leigt das vermutlich an dem Holiday. was liefern denn die Abfragen in FHEM:
get abfallkalender days 0
get abfallkalender days 1
get abfallkalender days 2
get abfallkalender days 3
get abfallkalender days 4
get abfallkalender days 5
get abfallkalender days 6

etc.

wenn alle nichts - dann kan ja auch nichts kommen.

pnewman

Hallo Hexenmeister,

die erste abfrage: get abfallkalender days 0

ergab:

define abfallkalender holiday first

Das hatte ich doch schon ganz zu Anfang als aller erstes gemacht.
Die Fehlermeldung hatte ich allerdings ignoriert! Da lag mein Fehler!

define abfallkalender holiday habe ich nun nachgeholt und das Bild ist da!

Vielen Dank für die Hilfe

Jetzt mache ich mich daran die Abfuhrdaten zu ändern.

Gruß
Ralf

hexenmeister

pnewman

Hallo Hexenmeister,

ich hätte da doch noch eine Frage, wie reduziere ich die Anzeige auf "Heute" und "Morgen"??

Gruß
Ralf

hexenmeister

In der (ursprünglichen) Definition ist pro Tag eine Zeile angegeben.
Entferne alle bis auf die mit 0 (für heute) und 1 (für morgen).

pnewman

Danke, habe 0 und 1 stehen lassen, aber es gibt ja keine Zeile für Morgen!

hexenmeister

Es soll nur
define rgAbfallkalender readingsGroup abfallkalender:!title\
abfallkalender:!day|0,!Restabfall|0,!Leichtverpackungen|0,!Papier|0,!Bioabfall|0,!O-Tonne|0,!Tannenbaum|0\
abfallkalender:!day|1,!Restabfall|1,!Leichtverpackungen|1,!Papier|1,!Bioabfall|1,!O-Tonne|1,!Tannenbaum|1

verbleiben. Und die Attribute natürlich.

pnewman

Entschuldige, ich habe mich ungenau ausgedrückt!

Natürlich hatte ich das stehen gelassen was du gerade gepostet hast!
Und als die Anzeige weg war habe ich alles zurückgestellt.

Natürlich war keine Tonne in der Anzeige da ich schon den abfallkalender.holiday bearbeite und die nächsten Tage keine Abfuhr ist!

Vielen Dank für deine Hilfe und die schnellen Antworten!

Wieder etwas originelles was funktioniert!

Gruß
Ralf

Simon74

Können die Logeinträge unterdrückt werden ?