Logging aus fhem()-Befehl gehorcht nicht dem verbose-Setting

Begonnen von Dr. Boris Neubert, 18 Januar 2015, 17:38:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. Boris Neubert

Hallo Rudi,

ich meine, dass in der Funktion fhem() in fhem.pl das Log durch ein Log3 ersetzt werden muss, damit bei verbose 2 keine Einträge protokolliert werden. Siehe bitte meinen Post hier

http://forum.fhem.de/index.php/topic,24646.msg247663.html#msg247663

und den Post mit dem Protokoll hier:

http://forum.fhem.de/index.php/topic,24646.msg247292.html#msg247292

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

rudolfkoenig

Ich verstehe es nicht wirklich:
- ich blicke nicht, was ein Calender get mit fhem() zu tun hat
- Log ist eigentlich ein Log3 mit undef als $hash (bzw. Device). Welches Device soll ich in fhem() denn angeben?
- Wenn man fhem ein zweites Parameter angibt, dann erfolgt kein logging.

Dr. Boris Neubert

Zitat von: rudolfkoenig am 18 Januar 2015, 18:08:21
- ich blicke nicht, was ein Calender get mit fhem() zu tun hat

Nix hat das mit Calendar zu tun. Die Jungs nutzen fhem(), um aus Notifys aufgrund von Kalender-Updates eine Weiterverarbeitung von Kalender-Ereignissen (Müllabfuhr kommt) anzustoßen, die sie sich mit fhem("get Abfallkalender foobar") holen, und wundern sich, warum trotz verbose 2 sowohl beim Calendar als auch beim global trotzdem Logeinträge kommen.

Zitat
- Log ist eigentlich ein Log3 mit undef als $hash (bzw. Device). Welches Device soll ich in fhem() denn angeben?

Das spricht dafür, dass das globale verbose mindestens 3 ist und es sich nicht um ein Problem in der fhem.pl sondern in der Konfiguration des Anwenders handelt.

Zitat
- Wenn man fhem ein zweites Parameter angibt, dann erfolgt kein logging.

Hatte ich gesehen. Ich weise im Thread neben an auf diese Erkenntnisse hin. Du brauchst m.E. erstmal nichts zu tun.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!