fhem auf synology. Probleme mit port 8083

Begonnen von Wolfgang-23, 20 Januar 2015, 18:30:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolfgang-23

Hallo,

Ich hatte schon mal fhem auf meiner Synology laufen. Dann deinstalliert und wollte es wieder installieren.
Jetzt läuft es nicht mehr. Kommt immer die Fehlermeldung, dass das Ziel den Zugriff verweigert. Stimmt irgendwas mir dem Port 8083 nicht mehr?

Gruß Wolfgang

Bennemannc

Hallo,

das musst Du Deine Synology fragen. Hast Du da zwischendurch ein Update gemacht oder an den Sicherheitseinstellungen etwas geändert. Die Synology muss erst mal den Port durchlassen - vom System her - also Firewall prüfen, Sicherheitseinstellungen prüfen, mal einen anderen Port in der fhem.cfg probieren z.B. 8080 (normalerweise Proxyport). Was macht denn Telnet auf Port 7072 ? Ist der offen ?

Gruß Christoph

Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

StefanP.

Zugriff verweigert könnte auch heissen: fhem läuft gar nicht, und beim Aufruf der Website kommt eine "Connection refused" Fehlermeldung vom Browser.

Läuft fhem denn? Was sagt das Log ? Gibts einen fhem Prozess (das teilt Dir auch der Process Manager der Syno mit) ?

Ciao
Stefan

RaspiCOC

Stehe vor dem gleichen Problem. Hatte überlegt, FHEM vom Raspberry auf meine Synology DS212j umzuziehen, um mehr Performance beim Charting und auch sonst zu haben.

Habe FHEM auf Basis der einschlägigen Anleitungen installiert. Im Paketzentrum wird auch brav berichtet, dass FHEM gestartet sei. Aber das Webfrontend ist nicht erreichbar. Ein Blick auf "PS" hat mir dann auch nichts gezeigt, was nach einem gestarteten FHEM aussieht. Mir scheint, dass die Fischer-Packages unter dem aktuellsten DSM nicht mehr lauffähig sind, denn in der Vergangenheit hatte ich FHEM auf der Syno schon mal am laufen.

Hat da jemand eine Lösung parat?

Fritz!Maxi

Eine Lösung habe ich leider spontan nicht, aber bei mir läuft FHEM auf einer DS212j mit der aktuellen DSM 5.2 beta. Und auf der 5.1 und den Versionen davor lief es auch. Ich habe noch IPKG auf der DS installiert. Das musste ich nach jedem Update fixen. Ich kann mich aber nicht erinnern das ich FHEM nach einem Update fixen musste...
FHEM im Debian Container uaf QNAP, diverse Homematic Komponenten

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968