Spark Core & Oled Display als Multi Schalter

Begonnen von jcb, 20 Januar 2015, 22:41:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jcb

Hallo,

ich bin recht neu hier und seit einem Jahr aber schon Nutzer einer fhem RPI installation mit KNX und HomeMatic Komponenten. Nun habe ich langsam mehr Aktoren auf der EIB seit als Schalter im Wohnzimmer. Da ich den WAF hier definitiv hochschrauben muss, sollte ich von der iPhone App weg und etwas neues zur Verfügung stellen.

Was mir vorschwebt ist ein Schalter mit einem Encoder als Auswahl und Schalter und ein entsprechendes Adafruit 1.3'' Oled Display. Den auf dem Core laufenden Code kann man entweder via Web IDE oder ein auf einem Rechner laufende IDE kompilieren. Es ist Arduino kompatibel. Wie auch immer, einige Bibliotheken müssen umgestellt werden.

Das Programm, welches ich realisieren möchte sollte folgendes machen:

1. hole die Beschreibung aller Objekte mit Status aus dem Wohnzimmer als json List
2. Lade diese in eine Liste von Objekten im Code. Jedes Objekt hat einen Status (on oder off), einen Namen und einen Device Namen
3. An das Display wird dann das erste oder zuletzt angezeigte Device mit dem Status angezeigt
4. wenn man den Encoder dreht schaltet man zwischen den Devices um
5. Mit einem Druck auf den Taster des Encoders wird dann der Status des Devices geändert und an fhem gesendet

Bislang habe ich bereits die http Bibliothek implementiert und kann aus der angepassten jsonlist2 die Geräte einlesen. Leider bin ich nicht so gut in C++ und habe Schwierigkeiten Objekte in dieser Sprache zu erstellen und zu füllen.

Nun hoffe ich dass ich vielleicht jemanden finde, den ich mitreissen kann und der programmieren kann. Ich benötige vielleicht auch nur etwas Starthilfe.

Ich bin auch bereit, einem Wingman leihweise einen Core zur Verfügung zu stellen, dann kann man auch besser testen :)

Vielleicht kann ich ja jemanden begeistern.

Gruß,

Jens

betateilchen

Bezüglich Deiner Meldung an die Moderation: Ich finde Dein Anliegen hier in der Bastelecke ganz gut aufgehoben und habe das Thema deshalb erst einmal nicht verschoben. Der Bereich "Sonstige Systeme" ist eigentlich für Anwendungen gedacht, die es tatsächlich schon gibt.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

jcb

Hallo Bedauerlichen,

ja danke. Ich habe den Thema verschieben Button gefunden  ???

Danke,

Jens