Wie verbinde ich Funkschalter HM-SWI-3-FM und Aktor HM-LC-DIM1T-FM

Begonnen von Darkred, 21 Januar 2015, 22:02:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Darkred

Hallo zusammen,

bei mir läuft FHEM auf einer Synology. HM-Lan konnte ich erfolgreich einbinden. Ebenso diverse Dimmaktoren und einen Funkschalter. Am Funkschalter ist ein Taster angeschlossen.

Habe über structure Aktoren zusammen gefasst und kann diese über die Weboberfläche schalten.

Aber wie verbinde ich jetzt den Funkschalter mit den Aktoren?

Sollte das hier im Forum irgendwo bereits beschrieben sein, bin ich für den Link sehr dankbar.

Gruß Dirk

kblc

Hallo,
wenn ich dich richtig verstehe, dann möchtest du wissen, wie man einen HM Aktor mit einem HM Schalter verbindet. Ich bin auch noch am lernen, aber ich versuche dir mal zu helfen:

in der fhem.cfg kannst du es mal mit folgenden Eintrag versuchen:

define notify_NAME_DES_AKTORS notify NAME_DES_SCHALTERS:on set NAME_DES_AKTORS on

wobei du NAME_DES_AKTORS
und NAME_DES_SCHALTERS
personalisieren musst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Kai aus Oberfranken
SPS, Arduino, Controllino, Sensortechnik, Elektronik

Otto123

Moin,

oder direkt mit peerchan ? Siehe commandref ...

Direkt verbinden (peeren) hat den Vorteil, es geht auch noch, wenn FHEM mal nicht geht. FHEM kann trotzdem alles machen.
Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Darkred

Hallo Kai,

:( das hat leider nicht geklappt. So sieht die cfg vom Schalter aus:

CFGFN

DEF  25309B

HMLAN1_MSGCNT 59

HMLAN1_RAWMSG E25309B,0000,0F87787A,FF,FFDA,3A844025309B0000000138

HMLAN1_RSSI 65498

HMLAN1_TIME 2015-01-22 23:16:18

LASTIODev HMLAN1

MSGCNT 59

NAME Schalter

NR 177

STATE Btn1 toggle (to broadcast)

TYPE CUL_HM

lastMsg No:3A - t:40 s:25309B d:000000 0138

der Wert MSGCNT erhöht sich um 2 sobald ich den Taster betätige.

Gruss Dirk

Otto123

???
Was hat nicht geklappt?

Du zeigst die cfg deines Schalters, aber hast Du das mit dem notify probiert? Du kannst den define Befehl direkt in der Kommando Zeile von FHEM eingeben.

Gruß Otto
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Darkred

Hallo Otto,

ich habe folgendes eingegeben:

define notify_LED_rot notify Schalter:on set LED_rot on

unter unsorted taucht dann unter notify folgendes auf:

CFGFN

DEF  Schalter:on set LED_rot on

NAME notify_LED_rot

NR 711

NTFY_ORDER 50-notify_LED_rot

REGEXP Schalter:on

STATE active

TYPE notify

Gruss Dirk

Otto123

Naja sorry, das Beispiel mit dem notify war für einen Schalter der on liefert.

Du hast einen SWI der liefert nur toggle. Und Du hast einen DIM Aktor. das wird schwierig...
ehrlich gesagt ich habe es nicht probiert und alles was ich sage ist theorie.

Ich weiß nicht was, dass direkte peering realisieren würde, die Aktoren wissen was sie tun müssen. Du kannst probieren

define notify_LED_rot notify Schalter:toggle:.* set LED_rot toggle

Dein LED_rot müsste allerdings toggle verstehen. Wenn nicht müsstest Du toggle nachbauen. In der Art
Schalter:toggle:.* IF ([LED_rot:&STATE] eq "on") (set LED_rot off) ELSE (set LED_rot on)

Dimmen kannst Du mit dem SWI meines Wissens nicht, der liefert dir keinen Unterschied zwischen short und long. Du könntest was bauen mit einem Betätigungsmuster.

Gruß Otto

Darkred

Hallo Otto,

so klappt es leider auch nicht.

Würde es denn funktionieren wenn ich anstelle des HM_SWI-3_FM einen HM-LC-Sw2-FM mit Taster verwende?

Also Taster wird gedrückt, HM-LC-Sw2 empfängt Signal und gibt on oder off an andere Aktoren weiter?

Gruss Dirk

Otto123

Hallo Dirk,

jetzt weiß ich nicht was Du eigentlich machen willst. Erklär mir das am Besten mal.

Den HM-LC-Sw2-FM kannst Du direkt mit dem SWI peeren, das ist am einfachsten. Dann drückst Du kurz den Taster und der HM-LC-Sw2-FM schaltet ein und beim zweiten mal wieder aus, also toggle.

Einen Taster direkt an diesen HM-LC-Sw2-FM ist genau so ein toggle, also einmal taster -> EIN, zweites mal Taster ->AUS
Wenn Du den Taster länger drückst geht der HM-LC-Sw2-FM in den Anlernmodus.

Der SCI ist eventuell, dass was Du suchst. Anders als der SWI sendet er nicht toggle sondern on/off. Zumindest steht es hier so http://www.fhemwiki.de/wiki/HM-SCI-3-FM_3-Kanal-Funk-Schlie%C3%9Ferkontakt-Interface
Aber meines Wissen sendet der auch kein "press long" wie das die Fernbedienungen können.
Ich habe diesen SCI nicht und kann es Dir nicht genauer sagen.

Was sich gut macht, habe ich im Einsatz ist der HM-PB-6-WM55. Der liefert kurzen oder langen Tastendruck eindeutig. Allerdings gefällt der nicht jedem, weil er etwas raussteht. Dafür ist er "fertig" und Du kannst ihn sogar auf die Wand kleben. Also man braucht keine UP Dose.

Gruß Otto

Darkred

Hallo Otto,

Vielen Dank erstmal das du dir die Zeit nimmst.

Ich baue gerade an einem Heimkino. Für die Lichtsteuerung habe ich diverse Funkaktoren verbaut. Einzeln bzw. als Structure lassen sich alle per Weboberfläche schalten und dimmen. Am Raumeingang ist ein normaler Wandtaster montiert. Ich möchte jetzt beim betreten des Raums den Taster betätigen über den dann in einer Structure zusammengefasste Aktoren ON oder OFF geschaltet werden. Dimmen ist nicht notwendig.

Viele Grüße

Dirk

Otto123

Dann ist doch der SWI und die toggle Funktion genau richtig!

Was ging bei
nicht?

Mach das mal zunächst mit einem normalen Schalter. Voraussetzung ist, dass er toggle kann, also set LED_rot toggle muss hin und her schalten.

Gruß Otto

Darkred

Wenn ich

set LED_rot toggle

eingebe gehen die LEDs an - bei nochmaliger Eingabe wieder aus. Das funktioniert.

Wenn ich

eingebe und den Wandtaster betätige passiert nicht. LEDs bleiben dunkel.

Gruß Dirk

Otto123

Ach Mist habe ich übersehen. Du hast den SWI Schalter genannt :) der hat drei Kanäle...

Das Notify musst Du für den Button|Kanal machen. Die Aktion kommt doch vom einzelnen Kanal.
Du musst mal schauen wie der Knopf heist, irgendwie endet der auf  _Btn_01.

Kannst Du wenn Du willst auch vor definition des Notify umbenennen.

Dann gehst Du in dein notify, klickst auf DEF und änderst vorn den Eintrag Schalter: in <Dein Knopf_Btn01>

Gruß Otto

Darkred

Hallo Otto,

vielen vielen Dank - das war der richtige Weg  :) :) :)

so hats funktioniert:

define Taster notify Schalter:Btn1.toggle..to.* set LED_rot toggle

Viele Grüße

Dirk

Otto123

Hallo Dirk,

zu deinem ursprünglichen Ansatz musst Du jetzt noch schauen, dass alle in der structure toggle können.
Ansonsten kannst Du mit eventmap umdefinieren - nur so als Hinweis :-)

Gruß Otto