Apple Homekit: die Hoffnung stirbt zuletzt

Begonnen von eldrik, 23 Januar 2015, 13:57:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wolfram

@MaDDin78 und @Andre zum Thema HUE: ich habe das gleiche Problem wie MaDDin78 - grundsätzlich funzen die HUE Lampen super, auch mit Farbsteuerung. Allerdings verliert EVE immer wieder die Verbindung zu den Geräten.

@Andre - wie hast Du es hinbekommen, dass die bei Dir durchlaufen und nicht die Verbindung verlieren? Ich hatte Deinen Tipp befolgt, nur noch ein Device in Homebridge zu lassen, aber keine Änderung. Oder muss ich irgendein Update machen?

LG
wolf

CarstenF

Zitat von: justme1968 am 29 Oktober 2015, 10:59:43

@CarstenF: im prinzip reicht es FHEM.js mit der aktuellen homebridge version zu verwenden.

max kontakte und thermostate sollten gehen. bitte versuch mal nur die kontakte. und dann die thermostate mit dieser version: http://forum.fhem.de/index.php/topic,32652.msg350746.html#msg350746

@justme1968
Habe die Version jetzt mal benutzt. Der Vorteil ist, die IT Devices sind weiterhin erreichbar. Die Lacrosse Sensoren auch. Jetzt sind aber die PCA301 Steckdosen weg :-)
Und die MAX Kontakte wollen immer noch nicht.
BTW.... wie entferne ich eigentlich sauber Devices aus der Homebridge? Bislang habe ich immer nur die Devices aus den Räumen entfernt und einen Neustart gemacht. Danach war alles wieder wie vorher.

Korrektur: He he, jetzt sind auf einem Device die PCA`s wieder da und auf zwei anderen nicht. Aber die MAX Teile fehlen immer noch.
Raspberry Pi4
CUL 868, CUL 433, LaCrosse Gateway, Zigbeetomqtt2, HUE, Homematic
Max-Cube umgeflasht
MAX!, FhemtoFhem, Homebridge, FhemConnector, IR_Gateway und sonst auch noch allerlei Spielzeug....

Epi23

Hallo zusammen,

ich habe bei mir ein KNX-System in Kombination mit FHEM auf raspberry laufen ... homebridge läuft nun auch und Lampen lassen sich per iPhone über Siri schalten. Wo ich im Moment nicht ganz durchsteige ist die Problematik, dass ich in verschiedenen Räumen schaltbare Lichter habe ... ich würde also gerne über Siri die Kommandos nutzen

- Schalte das Licht im Wohnzimmer ein
oder
- Schalte das Licht im Anbau aus
usw.

Mein Problem ist, dass ich in der config.json bei den accessories unterschiedliche "name"s setzen muss ... ich kann also z.B. nicht jedes accessorie "Licht" nennen (ID-Konflikt). Was mach ich hier falsch?

Besten Dank,
Epi

Hier meine config.json
{
              "bridge": {
        "name": "Homebridge",
        "username": "b8:27:eb:6b:43:c8",
        "port": 51826,
        "pin": "031-45-154"
    },

"platforms": [
        {
            "platform": "FHEM",
            "name": "FHEM",
            "server": "192.168.1.27",
            "port": "8083"
        }
     ],

"accessories": [
        {
            "accessory": "Http",
            "name": "Anbau Licht",
            "room": "Anbau",
            "on_url": "http://localhost:8083/fhem?cmd.AnbauLichtWESTschalten=set%20AnbauLichtWESTschalten%20on",
            "off_url": "http://localhost:8083/fhem?cmd.AnbauLichtWESTschalten=set%20AnbauLichtWESTschalten%20off",
            "http_method": "GET"
        },
        {
            "accessory": "Http",
            "name": "Wohnzimmer Licht",
            "room": "Wohnzimmer",
            "on_url": "http://localhost:8083/fhem?cmd.WohnzimmerLichtSPOTSschalten=set%20WohnzimmerLichtSPOTSschalten%20on",
            "off_url": "http://localhost:8083/fhem?cmd.WohnzimmerLichtSPOTSschalten=set%20WohnzimmerLichtSPOTSschalten%20off",
            "http_method": "GET"
        }
]
}

no_Legend

Die Namen über welche du die Geräte ansprechst werden doch über die Eve App definiert.
Schau mal bei meintechblog vorbei. Da sind ne paar Bilder hinterlegt.

Edit: Oder verstehe ich deine Frage nicht richtig.
Docker FHEM immer aktuell,4x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
Homematic, Shelly, Tasmota, MQTT, Unifi Network usw.

Mitch

Habe gerade im meintechblog gelesen und da habe ich das gefunden:

ZitatDamit alle unterstützten Geräte später korrekt in der HomeKit-Datenbank korrekt erkannt werden, wird das bereits existierende "global userattr" in der fhem.cfg um den Eintrag "genericDeviceType:switch,outlet,light,blind,speaker,thermostat" ergänzt.

Was genau hat es denn damit auf sich?
Brauch ich das?
FHEM im Proxmox Container

volschin

Macht auf jeden Fall Sinn, einerseits für einen Filter (anstatt room) andererseits zur Erkennung des Typs, wenn Andre das nicht klar aus dem Gerät folgert.
Intel NUC+Ubuntu 24.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7690, Echo Dots+Show8, HomeBridge

Atze

ich hab noch "ignore,lock,window,contact" drinn.  Letzteres brauche ich für meine CUL_FHTTK

Gruss Andreas
FHEM 5.8 , RPi 2 / CUL 3.2 / JEELINKnano - PCA301 / nanoCUL a-culfw 1.05.03
HMS: rm1002, s300th / FHT: fht8v-3, fht80tf
FS20: fs20st, fs20sm8, fs20s8m, fs20rsu, fs20rbm, fs20pce, fs20pcs, fs20ue1, fs20irp2, fs20dwt, fs20rpt-3, fs20str-2, fs20kse
IT: ITDM-250, ITLS-16, ITW-852, IT-1500
G-Data Milight

Mitch

Gehen bei Dir CUL_FHTTK?

Bei mir werden die von der Homebridge ignoriert.
Sieht man beim Starten, das steht dann die Liste der CUL_FHTTK und jeweils ignored dahinter.
FHEM im Proxmox Container

Atze

jepp, mit dem attr. genericDeviceType contact

Ohne habe ich den gleichen Fehler wie du.

Gruss Andreas
FHEM 5.8 , RPi 2 / CUL 3.2 / JEELINKnano - PCA301 / nanoCUL a-culfw 1.05.03
HMS: rm1002, s300th / FHT: fht8v-3, fht80tf
FS20: fs20st, fs20sm8, fs20s8m, fs20rsu, fs20rbm, fs20pce, fs20pcs, fs20ue1, fs20irp2, fs20dwt, fs20rpt-3, fs20str-2, fs20kse
IT: ITDM-250, ITLS-16, ITW-852, IT-1500
G-Data Milight

Epi23

Okay ... nun bin ich schon wieder ein wenig schlauer ... Namen laufen über EVE-Datenbank ... besten Dank.

;-) Weitere Frage: Muss ich für KNX-Devices über FHEM in der config.json überhaupt entsprechende accessories anlegen? Die Sache ist derzeit so, dass z.B. beim Starten des homebridge-Dienstes prinzipiell alle entsprechenden FHEM-Lichter usw. vom Homebridge-Server (automatisch) erkannt werden (genericDeviceType light) ... leider reagiert keine der Lampen bei EIN/AUS in der Eve-App ... die HomeBridge-Log zeigt aber ne Reaktion?!

Grüße,
Epi

Newbee

Hallo zusammen,

Nach der Installation wie auf "meintechblog" beschrieben läuft die Homebridge seit zwei Tagen durch. Freu...!  :) Was mich wundert ist die Tatsache, das Eve für das Homematic Wandthermostat, den Status "AUS" zeigt wohingegen in Fhem "Auto" angezeigt wird!?  :o

Grüße Newbee
Intel-NUC mit ubuntu server 20.04; FHEM 6.0
HM, Dect, Netatmo, Hue

Epi23

... nun bin ich schon wieder ein wenig weiter gekommen ... so wie ich es verstehe dienen "accessories" um einzelne Geräte/Devices in homebridge einzubinden (klappt bei mir über "HTTP") und "platforms" um z.B. alle Geräte aus fhem einzubinden ... meine Frage wäre da nun aber immer noch, ob dies über "platforms" jemand ohne weiteres für KNX-Geräte (z.B. Lichter, usw.) am laufen hat ... genericDeviceType hätte ich in FHEM gesetzt?

Grüße,

Epi

Ma_Bo

Hallo, verfolge das ganze jetzt hier schon seit Wochen gespannt und habe auch erfolgreich ein paar Dummys einbinden können um diese mit Siri zu steuern.

Ich habe hier ein neues Thema eröffnet um alles mal zu sammeln, was die Einstellungen betrifft, damit man nicht hier die 86 Seiten lesen muss :

http://forum.fhem.de/index.php/topic,43202.0.html

Es wäre schön wenn der ein oder andere in dem Beitrag seine funktionierenden Einstellungen einträgt, damit Leuten wie mir schneller geholfen werden kann.

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

MichaelO

Könnte es sein, dass die Verbindungsabbrüche zur Homebridge durch die Namensgebung der Geräte verursacht werden?

Ich hab auf dem Pi alles laufen, doch bekam irgendwann keinen Kontakt mehr von Eve zur Homebridge. Dann hab ich die Homebridge in Eve gelöscht, neu hinzugefügt und alle Geräte tauchten wieder auf.

Nun kann man ja beim Gerät unter "Funktion" einen Namen für Siri vergeben, ebenso im Gerät unter "Gerätename" zur Anzeige in Eve.

Meine Geräte tauchen da mit dem Fhem-Namen auf, also z.B. WZ_ZS_Fenster. Sobald ich nun den Namen entweder als Gerätename oder für Siri in Eve ändern will, darf ich keine _ mehr benutzen, da keine Sonderzeichen erlaubt sind.

flipkill

@justme1968 Vielen Dank nun geht es mit meinen IT Schaltsteckdosen, und auch Homematic Schaltern...
Soblad ich abe meine MAX Thermostate hinzufüge stürzt alles ab und die Bridge wird nicht mehr gefunden mit Eve... In der Konsole schaut aber alles gut aus auf dem Server, hat hier jemand eine Idee was ich machen kann?

Vielen Dank Gruß Jan