Apple Homekit: die Hoffnung stirbt zuletzt

Begonnen von eldrik, 23 Januar 2015, 13:57:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

die version in meinem repository ist konsistent.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Patcher

kennymc.c

Welche Version von Homebridge ist denn für Fhem Benutzer jetzt eigentlich besser geeignet? Das Original von nfarina oder der fork von justme? Mittlerweile unterscheiden die sich ja immer mehr von einander. Wird es für die neue nfarina Version noch Updates vom Fhem Plugin geben? Das Plugin wurde jetzt in den legacy Bereich verschoben und die sollen ja nur noch von deren Entwicklern in eigenen Repositories weiterentwickelt werden. Es gibt aber auch noch eins von cflurin für die neue homebridge Version. Welches soll ich jetzt verwenden bzw. was für Vorteile hab ich da jeweils?

l2r

@kennymc.c
Zitat von: kennymc.c am 31 Oktober 2015, 00:40:45

Hab nun plötzlich nach einem git pull beim Starten folgende Fehlermeldung:

Error: Cannot add a Service with the same UUID '00000049-0000-1000-8000-0026BB765291' as another Service in this Accessory without also defining a unique 'subtype' property.
    at Accessory.addService (/opt/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/Accessory.js:124:15)
    at /opt/homebridge/app.js:186:19
    at Array.forEach (native)
    at createAccessory (/opt/homebridge/app.js:170:14)
    at /opt/homebridge/app.js:132:27
    at /opt/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/util/once.js:15:19
    at Object.<anonymous> (/opt/homebridge/platforms/FHEM.js:633:22)
    at Request.self.callback (/opt/homebridge/node_modules/request/request.js:373:22)
    at emitTwo (events.js:87:13)
    at Request.emit (events.js:172:7)

Eine Neuinstallation von Homebridge hat auch nichts gebracht.

habe auch die gleiche Fehlermeldung bekommen... was wie hast du es gelöst?
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

kennymc.c

Bei mir scheint dieser Fehler nur mit der Version von justme aufzutreten. Ich hab dann die die normale von nfarina installiert und damit ist der Fehler dann auch verschwunden. Hab heute versucht die anderen Version zu installieren und da trat der Fehler wieder auf. Keine Ahnung, ob das wirklich damit zusammen hängt.

l2r

nutzt du eine Logitech Harmony?

Ich hab den HarmonyHub jetzt mal raus genommen und Homebridge startet ohne Probleme....
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

l2r

ich habs geschrottet...

aus welchem Repository hast du homebridge denn geclont?
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

kennymc.c

Hab jetzt mal die neue Version von nfarina getestet mit dem homebridge-fhem Plugin. Allerdings startet es mit einem etwas seltsamen Log:

Warning: skipping plugin found at '/usr/local/lib/node_modules/homebridge-fhem' since we already loaded the same plugin from '/usr/local/lib/node_modules/homebridge-fhem'.
Loaded plugin: homebridge-fhem
Registering platform 'homebridge-fhem.fhem'
---
Loaded config.json with 0 accessories and 1 platforms.
---
Loading 1 platforms...
[fhem] Initializing fhem platform...
Couldn't find a config.json file.

Das config File wird zuerst geladen aber am Ende steht wieder das keines gefunden wurde, obwohl natürlich eins im .homebidge Ordner vorhanden ist.

SpeedMaxX

Hallo,

hier wäre jetzt spannend, wenn jemand das Update noch im Wiki beschreiben könnte.
An und für sich finde ich das bisher schon gut gelöst und ziemlich geil :-)

Auch wenn meine Jalousien irgendwie noch nicht laufen ... was muss da als GenericType eingestellt werden? Hab die Homematic-Aktoren dafür eingesetzt.

l2r

bei mir scheint die Version von nfarina zumindest serverseitig jetzt zu laufen. Ob ich per eve-App drauf zugreifen kann werde ich testen, wenn ich wieder zuhause bin.
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

ackerratte

Zitat von: l2r am 05 November 2015, 13:03:33
bei mir scheint die Version von nfarina zumindest serverseitig jetzt zu laufen. Ob ich per eve-App drauf zugreifen kann werde ich testen, wenn ich wieder zuhause bin.

Hast du eine Zeit, wie lange es bei dir schon läuft? Ich hab bei mir alles, außer einer Steckdose, entfernt und es läuft trotzdem nicht länger als eine Stunde durch.

Ich fliege auf und fliege nieder, ich krach zu Boden, immer wieder.

l2r

bis gestern lief eine etwas ältere Version ohne Probleme mehrere Wochen... :-)

dann hab ich ein Update ohne backup (Schande über mich) gemacht und mir alles zerschossen.... und nun ähnlich wie kennymc.c die neute version von nfarina mal ausprobiert. Auf der pi2 scheint der Server zu laufen, leider konnte ich noch keine homekit-app starten um zu testen, ob ich mich auch wirklich verbinden kann und alles sehe.
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

ackerratte

Dann werd ich das heute Abend auch einmal testen.

SpeedMaxX

Hallo,

habe noch ein Problem mit meinen Jalousien. Werden nun zwar erkannt, jedoch wenn ich sie schließen möchte, gibt es nur einen kurzen Impuls und dann ist schon wieder Feierabend. Hat jemand vielleicht das gleiche Problem?

Grüße -

CarstenF

Hallo zusammen,
ich versuche es nochmal. Meine Bridge läuft jetzt eigentlich gut durch und Siri versteht (fast) alles. ich hätte aber supergerne den Harmony Hub im System eingebunden.
Hier nochmal die Frage an diejenigen, die das Teil erfolgreich in die Bridge eingebunden haben.
Wenn ich in die config.json {
            "platform": "LogitechHarmony",
            "name": "Living Room Harmony Hub"
        },

den obigen Code eingefügt habe, versucht das System die platform Harmony zu starten, bricht aber mit Fehlermeldung ab und startet nur FHEM. Allerdings sind dann die Fhem Devices über EVE nicht erreichbar.
Muß ich dann noch in FHEM, dem Hub (also da wo ich den HUB per IP in FHEM eingebunden habe) das attr. Room HomeKit setzen?
Wäre nett wenn sich nochmal jemand die Mühe machen würde in seine Konfiguration zu schauen.
LG
Carsten
Raspberry Pi4
CUL 868, CUL 433, LaCrosse Gateway, Zigbeetomqtt2, HUE, Homematic
Max-Cube umgeflasht
MAX!, FhemtoFhem, Homebridge, FhemConnector, IR_Gateway und sonst auch noch allerlei Spielzeug....