Apple Homekit: die Hoffnung stirbt zuletzt

Begonnen von eldrik, 23 Januar 2015, 13:57:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Odin

@CarstenF:

kann du kurz eine kleine Anleitung posten? Ich bekomm fhem mit der neuen Homebridge nicht zum laufen...  :-\

Wäre super nett von dir! Danke.

CarstenF

Hallo Odin,

ich habe noch die "alte" Homebridge laufen. War froh das das erstmal alles lief. Hatte doch mehrere Neuinstallationen hinter mir.
Sorry....

Gruß Carsten
Raspberry Pi4
CUL 868, CUL 433, LaCrosse Gateway, Zigbeetomqtt2, HUE, Homematic
Max-Cube umgeflasht
MAX!, FhemtoFhem, Homebridge, FhemConnector, IR_Gateway und sonst auch noch allerlei Spielzeug....

Odin

achso ok, schade... ich bekomme weder die neue Version von nfarina noch die alte von justme-1968 zum laufen.

CarstenF

Raspberry Pi4
CUL 868, CUL 433, LaCrosse Gateway, Zigbeetomqtt2, HUE, Homematic
Max-Cube umgeflasht
MAX!, FhemtoFhem, Homebridge, FhemConnector, IR_Gateway und sonst auch noch allerlei Spielzeug....

l2r

ich hab die neue Version inkl. Harmony Hub am laufen :-)

bin leider im moment nicht zuhause. Werde morgen oder Sonntag mal die Config mit Anleitung posten
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

ackerratte

Ja, bitte mit Installationsanleitung, dann steig ich auch auf die neue Version um. Funktionieren damit einfache IT Steckdosen und Homatic Thermostate?

HolyMoly

@justme1968
hast du vor dein FHEM Modul irgendwann als Homebridge Plugin zu packagen und per npm zu releasen?
@cflurin hat schon vorgelegt https://www.npmjs.com/package/homebridge-fhem
leider ist der Name vielleicht ein wenig suboptimal, da die meisten Nutzer dahinter das volle FHEM Platform Paket von justme erwarten dürften.
Vielleicht ginge auch homebridge-fhem-platform oder cflurin würde sich bereit erklären auf homebridge-fhem-accessories auszuweichen?
FHEM auf Raspi2 & Radxa Rock

flurin

@HolyMoly:
Ich hatte bereits vor Monaten ein npm-package entworfen und den Namen "homebridge-fhem" gewählt, um Missverständnisse zu vermeiden. Es ist ein Zufall, dass @nfarina nun ein "homebridge-" Prefix vorschreibt. Aber es gibt noch mehr Lösungen für Fhem wie z.B https://github.com/BerndDA/Fhem2.

Gruss
flurin

PS: homebridge-fhem ist übrigens ein Platfom-Plugin.

mad24

Nachdem bei mir soweit alles läuft, wollte ich jetzt Eve auch auf dem iPhone meiner Frau installieren.
Dummerweise wird dort aber die Homebridge nicht erkannt. Hat schonmal jemand probiert, das auf
mehrerern iPhones zum Laufen zu bringen? Muss man dabei was beachten?

Odin

@mad24: als die alte Homebridge bei mir noch lief :'( hat es geholfen die MAC-Adresse in eine andere gültige zu ändern und neuzustarten...

mad24

@Odin: Danke, werd ich probieren.
Was ich nicht verstehe ist, am iPhone #1 läuft das Ganze problemlos - ohne Unterbrechung.
Nur am Telefon #2 wird kein Homebridge Gerät erkannt. Wenn ich jetzt die MAC-Adresse ändere,
muss ich ja wieder mit einem der beiden Telefone anfangen Eve einzurichten - also eine ähnliche
Situation wie jetzt...

Was ich dazusagen sollte, beide Telefone laufen derzeitig auf unterschiedlichen iOS Versionen:
   iPhone #1:    8.4.1
   iPhone #2:    9.1

Odin

Ja genau, muss dann natürlich auf beiden iPhones neu eingerichtet werden.

Bei mir war das Problem, dass mein Router den Discover nicht weitergeleitet hat, darum hat das 2. iPhone die Homebridge nicht gefunden.
Lad dir mal die App Discovery auf beide iPhone und schau ob du die Homebridge dann findest.

Wegen der iOS-Versionen kann ich dir leider nicht helfen, da bei mir beide mit iOS9 unterwegs waren.

mad24

Hauswart

Ich meine es kann nur ein ios Gerät mit einem Homebridge gerät gekoppelt sein. Das zweite muss eingeladen werden über iCloud bzw bei gleicher iCloud automatisch die Einstellungen synchronisieren.
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Posti123

Zitat von: Hauswart am 08 November 2015, 11:40:13
Ich meine es kann nur ein ios Gerät mit einem Homebridge gerät gekoppelt sein. Das zweite muss eingeladen werden über iCloud bzw bei gleicher iCloud automatisch die Einstellungen synchronisieren.

Richtig.
18xHM-CC-RT-DN, 5xHM-TC-IT-WM-W-EU, HMLAN, 2xJeeLink 868, 1xJeeLink433, 1xCUL868, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw2-FM, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, 5xHM-Sec-SC-2, 2xHM-Sec-SCo, HM-ES-TX-WM, HM-Sen-MDIR-O-2, HM-WDS10-TH-O, 6xTechnoline, 2x PCA301,2xHM-PB-2-WM55-2,2xHM-RC-4-2,2xHM-WDS30-T-O, HM-SEC-WDS-2