Apple Homekit: die Hoffnung stirbt zuletzt

Begonnen von eldrik, 23 Januar 2015, 13:57:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

volschin

Die gibt es aber nicht im AppStore. Damit dürfte sie nur für Entwickler geeignet sein.
Intel NUC+Ubuntu 24.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7690, Echo Dots+Show8, HomeBridge

l2r

@CarstenF hast du den Befehl mit sudo ausgeführt? ansonsten check mal die Zugriffsberechtigungen für die angegebenen Pfade.

@sTaN ich hab node Version 5.0.0 bei mir laufen. Sieht gut aus.

Ansonsten hab ich mich an die Anleitungen von nfarina und justme gehalten und ein bisschen rumprobiert.
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

sTaN

Wenn ich nach der offiziellen Anleitung von https://github.com/nfarina/homebridge/ vorgehe, erhalte ich bei der Installation von homebridge folgenden Fehler:

pi@raspberrypi ~ $ sudo npm install -g homebridge
npm WARN install:bindings ENOENT: no such file or directory, rename '/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/node_modules/curve25519/node_modules/bindings' -> '/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/bindings'
npm WARN install:nan ENOENT: no such file or directory, rename '/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/node_modules/curve25519/node_modules/nan' -> '/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/nan'
ansi-regex@2.0.0 node_modules/homebridge/node_modules/chalk/node_modules/has-ansi/node_modules/ansi-regex -> node_modules/homebridge/node_modules/ansi-regex
ansi-styles@2.1.0 node_modules/homebridge/node_modules/chalk/node_modules/ansi-styles -> node_modules/homebridge/node_modules/ansi-styles
bindings@1.2.1 node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/node_modules/curve25519/node_modules/bindings -> node_modules/homebridge/node_modules/bindings
- ansi-regex@2.0.0 node_modules/homebridge/node_modules/chalk/node_modules/strip-ansi/node_modules/ansi-regex
escape-string-regexp@1.0.3 node_modules/homebridge/node_modules/chalk/node_modules/escape-string-regexp -> node_modules/homebridge/node_modules/escape-string-regexp
graceful-readlink@1.0.1 node_modules/homebridge/node_modules/commander/node_modules/graceful-readlink -> node_modules/homebridge/node_modules/graceful-readlink
- curve25519@1.1.0 node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/node_modules/curve25519
- bindings@1.2.1 node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/node_modules/ed25519/node_modules/bindings
- nan@2.1.0 node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/node_modules/ed25519/node_modules/nan
- ed25519@0.0.3 node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/node_modules/ed25519
- bindings@1.2.1 node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/node_modules/mdns/node_modules/bindings
- srp@0.2.0 node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/node_modules/srp
- nan@2.1.0 node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/node_modules/srp/node_modules/bignum/node_modules/nan
has-ansi@2.0.0 node_modules/homebridge/node_modules/chalk/node_modules/has-ansi -> node_modules/homebridge/node_modules/has-ansi
nan@2.0.9 node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/node_modules/mdns/node_modules/nan -> node_modules/homebridge/node_modules/mdns/node_modules/nan
mdns@2.2.10 node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/node_modules/mdns -> node_modules/homebridge/node_modules/mdns
mkdirp@0.3.5 node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/node_modules/node-persist/node_modules/mkdirp -> node_modules/homebridge/node_modules/mkdirp
ms@0.7.1 node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/node_modules/debug/node_modules/ms -> node_modules/homebridge/node_modules/ms
debug@2.2.0 node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/node_modules/debug -> node_modules/homebridge/node_modules/debug
nan@2.1.0 node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/node_modules/curve25519/node_modules/nan -> node_modules/homebridge/node_modules/nan
bignum@0.11.0 node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/node_modules/srp/node_modules/bignum -> node_modules/homebridge/node_modules/bignum
q@1.1.2 node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/node_modules/node-persist/node_modules/q -> node_modules/homebridge/node_modules/q
node-persist@0.0.3 node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/node_modules/node-persist -> node_modules/homebridge/node_modules/node-persist
strip-ansi@3.0.0 node_modules/homebridge/node_modules/chalk/node_modules/strip-ansi -> node_modules/homebridge/node_modules/strip-ansi
supports-color@2.0.0 node_modules/homebridge/node_modules/chalk/node_modules/supports-color -> node_modules/homebridge/node_modules/supports-color

Habe zuvor Node.js 5.0.0 installiert. Kann ich herausfinden, ob noch alte "Leichen" der ersten Installation übrig sind? Hatte homebridge zunächst mit einem git clone installiert:

cd /home/pi && git clone https://github.com/nfarina/homebridge.git && cd homebridge && sudo npm install

Beim Versuch zu deinstallieren mit:

pi@raspberrypi ~ $ sudo npm uninstall homebridge

erhielt ich:
npm WARN ENOENT ENOENT: no such file or directory, open '/home/pi/package.json'
npm WARN EPACKAGEJSON /home/pi No description
npm WARN EPACKAGEJSON /home/pi No repository field.
npm WARN EPACKAGEJSON /home/pi No README data
npm WARN EPACKAGEJSON /home/pi No license field.

dann habe ich einfach den homebridge Ordner gelöscht mittels:
rm -R homebridge

Grüße

EDIT: Kleiner aber feiner unterschied. mit sudo ppm uninstall -g homebridge hat er es mir scheinbar sauber deinstalliert
Nach erneutem Versuch einen git Clone zu erstellen und dann zu installieren, erhalte ich folgende Meldungen (Auszug):

pi@raspberrypi ~/homebridge $ sudo npm install

> mdns@2.2.10 install /home/pi/homebridge/node_modules/mdns
> node-gyp rebuild

gyp WARN EACCES user "root" does not have permission to access the dev dir "/root/.node-gyp/5.0.0"
gyp WARN EACCES attempting to reinstall using temporary dev dir "/home/pi/homebridge/node_modules/mdns/.node-gyp"
...
gyp ERR! build error
gyp ERR! stack Error: `make` failed with exit code: 2
gyp ERR! stack     at ChildProcess.onExit (/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/build.js:270:23)
gyp ERR! stack     at emitTwo (events.js:87:13)
gyp ERR! stack     at ChildProcess.emit (events.js:172:7)
gyp ERR! stack     at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:200:12)
gyp ERR! System Linux 4.1.7+
gyp ERR! command "/usr/local/bin/node" "/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "rebuild"
gyp ERR! cwd /home/pi/homebridge/node_modules/mdns
gyp ERR! node -v v5.0.0
gyp ERR! node-gyp -v v3.0.3
gyp ERR! not ok
homebridge@0.2.11 /home/pi/homebridge
├─┬ chalk@1.1.1
│ ├── ansi-styles@2.1.0
│ ├── escape-string-regexp@1.0.3
│ ├─┬ has-ansi@2.0.0
│ │ └── ansi-regex@2.0.0
│ ├── strip-ansi@3.0.0
│ └── supports-color@2.0.0
├─┬ commander@2.8.1
│ └── graceful-readlink@1.0.1
├── curve25519@1.1.0  extraneous (git://github.com/KhaosT/node-curve25519.git#922eae612bb379fa84e8deb29f80c53d57c8be7b)
├── debug@2.2.0  extraneous
├── ed25519@0.0.3  extraneous (git://github.com/KhaosT/ed25519.git#6356bc9e6e4643d56020293c14920ac12bcaa1ac)
├── node-persist@0.0.3  extraneous
├── semver@5.0.3
└── srp@0.2.0  extraneous (git://github.com/KhaosT/node-srp.git#7feff53254897a0b1b9f0667ad17a8beb78acbb9)

npm WARN EPACKAGEJSON homebridge@0.2.11 No license field.
npm ERR! Linux 4.1.7+
npm ERR! argv "/usr/local/bin/node" "/usr/local/bin/npm" "install"
npm ERR! node v5.0.0
npm ERR! npm  v3.3.6
npm ERR! code ELIFECYCLE

npm ERR! mdns@2.2.10 install: `node-gyp rebuild`
npm ERR! Exit status 1
npm ERR!
npm ERR! Failed at the mdns@2.2.10 install script 'node-gyp rebuild'.
npm ERR! This is most likely a problem with the mdns package,
npm ERR! not with npm itself.
npm ERR! Tell the author that this fails on your system:
npm ERR!     node-gyp rebuild
npm ERR! You can get their info via:
npm ERR!     npm owner ls mdns
npm ERR! There is likely additional logging output above.

npm ERR! Please include the following file with any support request:
npm ERR!     /home/pi/homebridge/npm-debug.log

Sieht für mich so aus, als ob er keinen Zugriff auf das Node.js 5.0.0 hat? Obwohl ich die files auch mit sudo cp -R * /usr/local kopiert habe und nach Eingabe von node -v auch die Version 5.0.0 angezeigt bekomme.
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

CarstenF

Zitat von: l2r am 09 November 2015, 20:18:41
@CarstenF hast du den Befehl mit sudo ausgeführt? ansonsten check mal die Zugriffsberechtigungen für die angegebenen Pfade.

@sTaN ich hab node Version 5.0.0 bei mir laufen. Sieht gut aus.

Ansonsten hab ich mich an die Anleitungen von nfarina und justme gehalten und ein bisschen rumprobiert.

Ja, habe ich. Trotzdem.... Mennnoooooo :-(
Ich bleib dran.....
Raspberry Pi4
CUL 868, CUL 433, LaCrosse Gateway, Zigbeetomqtt2, HUE, Homematic
Max-Cube umgeflasht
MAX!, FhemtoFhem, Homebridge, FhemConnector, IR_Gateway und sonst auch noch allerlei Spielzeug....

sTaN

Also ich bin ein Stück weiter. Ursache war das fehlende gcc 4.8  ::)
Nach meiner Anleitung konnte ich Homebridge und das Plugin von justme wie folgt installieren:

ZitatSystem auf den aktuellen Stand bringen

sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade

Installierte GCC Version prüfen (4.8 wird benötigt)

gcc --version

Wenn nötig GCC 4.8 installieren

sudo apt-get install gcc-4.8 g++-4.8
sudo update-alternatives --install /usr/bin/gcc gcc /usr/bin/gcc-4.6 20
sudo update-alternatives --install /usr/bin/gcc gcc /usr/bin/gcc-4.8 50
sudo update-alternatives --install /usr/bin/g++ g++ /usr/bin/g++-4.6 20
sudo update-alternatives --install /usr/bin/g++ g++ /usr/bin/g++-4.8 50

Node.js installieren

wget https://nodejs.org/dist/v5.0.0/node-v5.0.0-linux-armv6l.tar.gz
tar -xvf node-v5.0.0-linux-armv6l.tar.gz
cd node-v5.0.0-linux-armv6l
sudo cp -R * /usr/local/

Installierte Node.js Version prüfen

node -v

Avahi installieren

sudo apt-get install libavahi-compat-libdnssd-dev

Aktuellen Homebridge Clone herunterladen

git clone https://github.com/nfarina/homebridge.git
cd homebridge

(Stand 09.11.2015) Homebridge nutzt den neuen hap-nodejs npm module, die minimalistische package.json lsollte wie folgt aussehen:

{
  "name": "homebridge",
  "description": "HomeKit support for the impatient",
  "version": "0.1.1",
  "scripts": {
    "start": "DEBUG=* node app.js || true"
  },
  "repository": {
    "type": "git",
    "url": "git://github.com/nfarina/homebridge.git"
  },
  "license": "ISC",
  "dependencies": {
    "color": "0.10.x",
    "hap-nodejs": "^0.0.2",
    "mdns": "^2.2.4",
    "node-persist": "0.0.x",
    "q": "1.4.x",
    "request": "2.49.x",
    "xml2js": "0.4.x",
    "xmldoc": "0.1.x",
    "debug": "^2.2.0"
  }
}

Installation von Homebridge (Dauer ca. 30 Minuten)

npm install

Nach Installation erhält man die Auflistung der installierten Packages

homebridge@0.2.11 /home/pi/homebridge
├─┬ chalk@1.1.1
│ ├── ansi-styles@2.1.0
│ ├── escape-string-regexp@1.0.3
│ ├─┬ has-ansi@2.0.0
│ │ └── ansi-regex@2.0.0
│ ├── strip-ansi@3.0.0
│ └── supports-color@2.0.0
├─┬ commander@2.8.1
│ └── graceful-readlink@1.0.1
├─┬ hap-nodejs@0.0.3
│ ├─┬ curve25519@1.1.0  (git://github.com/KhaosT/node-curve25519.git#922eae612bb379fa84e8deb29f80c53d57c8be7b)
│ │ ├── bindings@1.2.1
│ │ └── nan@2.1.0
│ ├─┬ debug@2.2.0
│ │ └── ms@0.7.1
│ ├── ed25519@0.0.3  (git://github.com/KhaosT/ed25519.git#6356bc9e6e4643d56020293c14920ac12bcaa1ac)
│ ├─┬ mdns@2.2.10
│ │ └── nan@2.0.9
│ ├─┬ node-persist@0.0.3
│ │ ├── mkdirp@0.3.5
│ │ └── q@1.1.2
│ └─┬ srp@0.2.0  (git://github.com/KhaosT/node-srp.git#7feff53254897a0b1b9f0667ad17a8beb78acbb9)
│   └── bignum@0.11.0
└── semver@5.0.3

npm WARN EPACKAGEJSON homebridge@0.2.11 No license field.

Fhem Plugin von justme installieren

sudo npm install -g https://github.com/justme-1968/homebridge-fhem.git

Ich habe nun im Verzeichnis /home/pi/homebridge ein Verzeichnis .homebridge angelegt und folgende config.json eingefügt:

"bridge": {
        "name": "Homebridge",
        "username": "CC:22:3D:E3:CE:30",
        "port": 51826,
        "pin": "031-45-154"
    },

"description": "Homebridge Konfigurationsdatei für Fhem",

"accessories": [
        {

}
    ],

"platforms": [
        {
            "platform" : "FHEM",
            "name" : "FHEM",
            "server": "127.0.0.1",
            "port": "8083",
            "filter": "room=Homekit"
        }
    ]
}

Starte ich nun homebridge mit dem Befehl /home/pi/homebridge/bin/homebridge bekomme ich den Fehler:
*** WARNING *** The program 'node' uses the Apple Bonjour compatibility layer of Avahi.
*** WARNING *** Please fix your application to use the native API of Avahi!
*** WARNING *** For more information see <http://0pointer.de/avahi-compat?s=libdns_sd&e=node>
*** WARNING *** The program 'node' called 'DNSServiceRegister()' which is not supported (or only supported partially) in the Apple Bonjour compatibility layer of Avahi.
*** WARNING *** Please fix your application to use the native API of Avahi!
*** WARNING *** For more information see <http://0pointer.de/avahi-compat?s=libdns_sd&e=node&f=DNSServiceRegister>
Loaded plugin: homebridge-fhem
Registering platform 'homebridge-fhem.FHEM'
---
Couldn't find a config.json file at '/home/pi/.homebridge/config.json'. Look at config-sample.json for examples of how to format your config.js and add your home accessories.

Aber ich komme der Sache wieder etwas näher.

Gruß
Raspberry Pi 3
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

l2r

du hast das .homebridge Verzeichnis eine ebene zu tief angelegt., das wird eigen bei der installation direkt unter /home/pi angelegt.

mach mal ls -la und guck ob das da ist.

Falls du homebrige als Root installiert hast, dann schau auch mal im entsprechenden Verzeichnis vom Root-User

Ich hatte das als pi installiert und hatte dem pi-User entsprechende Berechtigungen gegeben.

P.s.: starten sollte durch einfache Eingabe von homebrige funktionieren, egal in welchem Verzeichnis du dich befindest.
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

sTaN

Das wars! Verzeichnis existierte schon. Habe das im git clone Verzeichnis angelegt.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Nun habe ich scheinbar nur noch einen Syntax Fehler in der config.json die nun wie folgt aussieht:

},

{
         "name": "Stehlampe",
         "service": "Switch"
        }
    ],

{
        }
    ]
}

Ausgabe nach Start mit /home/pi/homebridge/bin/homebridge:

Loading 1 platforms...
[FHEM] Initializing FHEM platform...
starting longpoll: http://127.0.0.1:8083/fhem.pl?XHR=1&inform=type=status;filter=.*;since=null;fmt=JSON&timestamp=1447105811771
[FHEM] Fetching FHEM switchable devices...
[FHEM] fetching: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=jsonlist2%20room=Homekit&XHR=1
Loading 1 accessories...
/home/pi/homebridge/lib/api.js:33
  if (name.indexOf('.') == -1) {
          ^

TypeError: Cannot read property 'indexOf' of undefined
    at API.accessory (/home/pi/homebridge/lib/api.js:33:11)
    at Server._loadAccessories (/home/pi/homebridge/lib/server.js:155:42)
    at Server.run (/home/pi/homebridge/lib/server.js:36:38)
    at module.exports (/home/pi/homebridge/lib/cli.js:23:16)
    at Object.<anonymous> (/home/pi/homebridge/bin/homebridge:17:22)
    at Module._compile (module.js:425:26)
    at Object.Module._extensions..js (module.js:432:10)
    at Module.load (module.js:356:32)
    at Function.Module._load (module.js:311:12)
    at Function.Module.runMain (module.js:457:10)

Wenn ich Accessoires leer lasse, kommt der Gleiche Fehler.

Gruß
Raspberry Pi 3

sTaN

Das Problem lag im Bereich accessories": Den musste ich inkl. geschweifter Klammern leeren und bei filter mein Hem Raum HomeKit setzen.
Ich habe nun folgende config.json im Einsatz:

},

],

{
        }
    ]
}

Ich konnte meine Homebridge nun mit der Eve App koppeln und habe sogar die Stehlampe in der Eve App. Kann sie darüber auch Ein und Aus schalten. Nur Siri will das für mich noch nicht übernehmen. Habe einen Raum Wohnzimmer in der Eve App angelegt und die Stehlampe zugeordnet.

Sage ich nun "Schalte die Stehlampe im Wohnzimmer aus", antwortet sie mir mit "Ich sehe nichts zu Hotels"  :o
Raspberry Pi 3

l2r

{
},
"platforms": [ {                                                                                   "platform": "FHEM",
"name": "FHEM",
} ],
"accessories": []
}

So sieht mein config file aus.

@sTaN:  Versuch mal in eve eine Szene zu definieren. Beispielsweise "Stehlampe aus" und dann sag mal Siri das Kommando "Stehlampe aus"

Wenn Siri aus steh Lampe zwei Worte macht, dann trenne das bitte auch im Szenennamen

Gruß Michael
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

sTaN

Ok witzigerweise funktioniert der Befehl "Schalte die Stehlampe im Wohnzimmer ein"  ;D
"Schalte die Stehlampe im Wohnzimmer aus" bringt mir immer die Antwort "ich habe nichts zu Hotels gefunden".
Raspberry Pi 3

l2r

Was erkennt Siri denn wenn du den Befehl gibst?

Gruß Michael
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

sTaN

Zitat von: l2r am 09 November 2015, 23:22:25
Was erkennt Siri denn wenn du den Befehl gibst?

Die Frage verstehe ich nicht ganz? Wenn ich nur "Stehlampe aus" sage, funktioniert auch das ausschalten der Lampe. Scheinbar kommt sie mit dem Wohnzimmer dazu nicht klar.

Eine finale Frage für heute hätte ich noch. Gibt es derzeit en funktionierendes Start und Stop Skript für die homebridge, welches auch gleich bei einem Neustart des Raspberry mit startet?

Viele Grüße und Danke für die Geduld! Bin schon mal sehr happy soweit gekommen zu sein!

sTaN
Raspberry Pi 3

l2r

Nachdem du gesprochen hast schreibt Siri ja, was sie verstanden hat.passt das zu dem was du gesagt hast? Oder versteht sie irgendwas von Hotels?

Bei mir funktioniert das Startskript was ich ein paar Beträge vorher gepostet hatte.
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

sTaN

Nee das passt. Das was ich gesagt habe, also "Schalte die Stehlampe im Wohnzimmer ein" wird auch geschrieben. Aber dennoch interpretiert sie etwas mit Hotels.

EDIT: Gleiches gilt für die TV Lampe. Habe in Hem die Bezeichnung TVBacklight und in der Eve App das Gerät in TV Lampe umbenannt. Aber die bekomme ich über Siri nicht geschaltet. Sie scheint mir was das angeht doch noch recht doof zu sein. ;-)

Leider scheint es auch nicht möglich zu sein structures in Hem zu schalten. Habe in der Küche LED Leisten als structure in Fhem definiert. Beim Start von homebridge sagt er aber
FHEM] ignoring structure LED_Leisten

Aber immerhin einen großen Schritt heute getan. Vielen Dank für die Unterstützung!
sTaN
Raspberry Pi 3

Steeeve

Hallo Leute!

Wie so manch anderer bin ich einfach echt zu doof das zu installieren - habs schon x mal nach Anleitung versucht unter Suse und irgendwelchen Docker Debian images whatever zu installieren. Klappt nicht.
Meint ihr es wäre ev. möglich, dass einer, der das schon aus dem FF installieren kann, die Basis mal in ein Docker Image verpackt?
Das wäre Grenzgenial.

Vielen Dank im Voraus

Steeeve