widgets, zeitschalturen und baukästen

Begonnen von justme1968, 23 Januar 2015, 14:21:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bgewehr

Ist mir auch schon aufgefallen, dass Value 0 ein Problem ist. Halte ich für einen Fehler im WeekdayTimer...
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

Cybers

wie kann ich denn dann das UZSU-Widget nutzen wenn ich damit das Device nicht mehr auschalten kann?

Gruß, Sascha
FHEM 6.3 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

bgewehr

Kommt ja aufs Device an, für Rolläden reicht ja 1 für oben und bei Schaltern gibt's ja Off...
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO

Cybers

ließe sich nicht noch eine Option in das Widget einbauen in der sich on und off über einen Switch einstellen lassen. Also quasi wie bei bool mit 0 und 1.
Dann ist mir noch aufgefallen, daß bei folgender Definition in Smartvisu {{ visu.uzsu_icon('UZSUnum', gad_uzsu, '', '', '', '', 'bool', 'an', 'aus') }} im Switch statt "aus" "undefined" steht. Bei "an" steht es richtig im Switch

Gruß, Sascha
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

bgewehr

Es muss heißen ...,'list', 'on,off')}}, dann geht's!

kumue

setzte mal an und aus in eckige Klammern... dann sollte es gehen...
'bool', ['an', 'aus'])

Gruß Kai

Cybers

@Kai: Danke, das behebt den Fehler mit dem "undefined". Vielleicht sollt man das dann noch im Wiki unter Fronthem korrigieren.

@begewehr.: Auch Danke. Besser als "text" -> aber ein Flip wäre noch schöner... vielleicht wird ja mal der WeekdayTimer korrigiert um dann wieder "bool" nehmen zu können. Die Version 2.85 ist übrigens sehr gut geworden - insbesondere die Möglichkeit mit dem Sunset/Sunrise.

Gruß, Sascha
aus alter Zeit:

bgewehr

Zitat von: Cybers am 26 März 2015, 14:59:02
... vielleicht wird ja mal der WeekdayTimer korrigiert um dann wieder "bool"

Das fhem-wdt-Update von heute soll den Fehler mit dem 0-value im WDT beheben. Probier's mal aus, bitte!

Cybers

Zitat von: bgewehr am 29 März 2015, 15:10:06
Das fhem-wdt-Update von heute soll den Fehler mit dem 0-value im WDT beheben. Probier's mal aus, bitte!

seit dem Update von WeekdayTimer ist das Problem mit dem 0-Wert behoben.

Gruß, Sascha
aus alter Zeit:

rudolfkoenig

Hab eine aktuelle jquery version eingecheckt (1.11.2), samt aktuellen jquery-ui (1.11.4), und default/brightstyle/darkstyle etwas angepasst, damit Dialoge in etwa so wie die bisher ausschauen.
@andre: willst du fhemweb_uzsu.js einchecken, und mir ein patch fuer die Doku in 01_FHEMWEB.pm schicken? Kannst du mir sagen, welche Styles man verwenden sollte, damit es "ordentlich" ausschaut?

Ich werden als naechstes das Umorganisieren der Styles (Stichwort Unterverzeichnis) in Angriff nehmen.

justme1968

sehr schön. danke.

die widgets checke ich ein und die doku kommt.

ich habe bis jetzt UI darkness verwendet. das ist auch auf den screenshots am anfang zu sehen. zum darkstyle passt das glaube ich ziemlich gut.

für die anderen fhem styles habe ich nicht nicht gesucht. aber wenn man auf der jqueryui themes seite in der gallery jeweils ein halbwegs passendes anklickt und dann auf roll your own zurück geht kann man von hand noch korrigieren was nicht zum fhem style passt und dann das ganze als style runter laden. das wären dann die files für die unterverzeichnisse.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

bgewehr

Ich kenne die fhem UZSU Lösung leider noch nicht, aber vorab die Frage, wie Ihr mit Ferien und Feiertagen umgeht? Habt Ihr da schon eine Lösung?

Im GIt von mworion zur UZSU für SmartVISU (http://github.com/mworion ) haben wir inzwischen einen stabilen Stand (RC3 im develop Branch), der auch schon Sunrise und Sunset vollständig verarbeiten kann, wie ist das hier gelöst?

justme1968

anbei ein vorschlag für den commandref patch.

vermutlich wäre eine darstelung mit mehr beispielen und screenshots bald besser als die lange liste der möglichen widgets.

bei setList für dummys und readingsProxy wäre es vermutlich gut auch auf die möglichen widgets zu verweisen.

die widgets habe ich eben eingecheckt. aber ohne die styles ist die darstellung von uzsuToggle, uzsuSelect und uzsuSelectRadio noch schlecht. die aktiven buttons sind so gut wie gar nicht von den inaktiven zu unterscheiden. wie sollen wir hier weiter vorghen ?

@bgewehr: die fhemweb widgets sind zur zeit erst mal nur das frontend. zur zeit auch noch ohne die json nachricht. das uzsu device als backend wollte jörg angehen :). er wollte auch das format für sunrise und sunset in der json nachricht später erst festlegen. wenn ihr da schon was habt: wo genau finde ich die  beschreibung?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

herrmannj

Zitatbackend wollte jörg angehen
verd.... ich dachte ich wär da raus. Mist.  ;) Irgendwie bin ich da out-of sync. Na dann muss ich mal fix ...

herrmannj

jetzt, ich erinnere mich... ich wollte das Backend bauen und weil Bernd das dann über den weekdaytimer gemacht hat habe ich mich wieder hin gelegt.

Ich schreibe ein device:

Auf der einen Seite muss es zum sv-uzsu passen. (@Bernd: da kann ich mich an der fronthemUtils im git orientieren ?) Dann lass ich Platz für das JSON für fhemweb, am besten ein hash mit den Inhalten und eine sub dazu die das kapselt - dort übernimmst Du das Andre um das fhemwidget "einzupassen" ?

Würde das passen ? fhem device name "uzsu" ?

vg
jörg