HM-ES-PMSw1-Pl Funk-Schaltaktor

Begonnen von schrader, 26 Januar 2015, 18:59:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rizo

Hm... naja zum abschalten wäre ja immerhin etwas. :) Danke für die Antwort.

Hab die Steckdose nun einmal auf Werkzustand zurückgesetzt und neu gepeert, seitdem werden mir nicht mehr alle register angezeigt und das automatische abschalten klappt irgendwie auch nicht mehr.

Hatte vorher in fhem unpair gemacht, alle Daten von der Steckdose aus cfg. genommen und mit Homematic Software zurückgesetzt und dort dann neu gepeert.

Immer ist irgendwo der Wurm drin....

martinp876

Mal interessehalber - was soll es bringen?
Wenn Strom fließen will einschalten, wenn keiner fliesst ausschalten. Ok, einschalten geht eh nicht. Aber was sollte das nutzen? Spannungsfestigkeit um sich vor dem elektrischen Feld zu schützen?

rizo

nein,

automatisiertes Aufladen war mein Gedanke, aber wenn man weiter denkt ist es nicht zu gebrauchen. Sinniger ist es selbst den Stecker ran bzw. ab zu machen.

Bennemannc

Hallo,

also das "Auto off" wenn der Ladevorgang beendet ist, habe ich mit THRESHOLD gemacht. Das Ein habe ich immer manuell gemacht, ich musste ja sowieso den Stecker einstecken. Wenn man regelmäßig einen Ladevorgang anstoßen möchte, kann man das mit at machen. Wenn die Steckdose schlecht erreichbar ist, kann man sie mit einer Fernbedienung oder Funkschalter peeren. Wenn geladen werden soll, sobalt etwas in einen Ladeschale gesteckt wird, könnte man das mit einem Fensterkontakt mit exteren Taster oder einem SEC-SCo machen.
Es gibt Möglichkeiten ohne Ende - die Frage ist immer nur, was funktioniert am sichersten / zuverlässigsten.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

rizo

danke das mit THRESHOLD finde ich ne gute Idee. Manuell kann man ja gut an die Funksteckdose ran, hat ja nen Schalter.

Kannst du mir beim Code ein wenig helfen?

define Handyladen THRESHOLD HM_4AA4C6_SenI HM_4AA4C6_Sw

und der set Befehl?

set Handyladen desired 4

dann würde er doch wenn der wert bei SenI unter 4 ist abschalten oder?

edit:

ausprobiert, so geht das nicht :).

edit2:

habe jetzt SenI gegen SenPwr getauscht. Ist denk ich leichter zu differenzieren mit den Werten.

also sieht die Konfig aus:

define Handyladen THRESHOLD HM_4AA4C6_SenPwr:state:WERT Steckdose_Handys

attr Handyladen number_format %.1f
attr Handyladen room Wohnzimmer
attr Handyladen state_cmd1_gt off
attr Handyladen state_cmd2_lt on
attr Handyladen state_format _m _dv _sc

bei dem Wert häng ich fest. Der Usb Aufladestecker benötigt 0.25 nachdem einschalten. Wenn also kein Gerät dran steckt. Geb ich jetzt bei Wert 0.25 ein, schaltet er aber nicht ab.

Bennemannc

Hallo,

bei mir sieht es so aus:
define XXX THRESHOLD Schaltsteckdose_1_Pwr:power:0.1:1.6 Schaltsteckdose_1_Sw | | set @ off |

unter 1.6 Watt wird abgeschaltet. Threshold reagiert nicht sofort - es wird in gewissen (musst Du mal suchen) Abständen geprüft, ob die Bedingung erfüllt sind.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM

rizo

Klasse mit deinem Beispiel klappt es nun super. Arbeite noch mit event on change reading .* , damit scheint es schneller zu gehen.

Danke Dir. Jetzt hab ich doch nicht umsonst vorm Laptop gesessen ;)

rizo

ok event on change reading bewirkt natürlich keine schnelle abfrage :).

Aber ich finde auch keine Möglichkeit die Abfrage zu beschleunigen. Gibt es anscheinend nicht.

Bennemannc

Hallo,

wenn Du es schneller haben möchtest, dann soltest Du Dich mit DOIF auseinander setzen. Das reagiert umnmittelbar auf Event - wenn also ein neuer Wert kommt, wird direkt verglichen. Ich hatte mit dieser "Verzögerung" nie Probleme. Wenn erst 5 Min später geschaltet wird, was soll's, da ist kaum Einsparpotenzial.
Bei mir läuft das so auch als Waschmaschinenüberwachung - und das sehr zuverlässig. Also "never change a running system"!

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8

Thomas X

Hallo zusammen,

habe zu dem HM-ES-PMSw1-Pl auch eine Frage. Ich möchte ihn mit dem HM-RC-Key-4-2 peeren aber mit AES. Ohne AES funktioniert alles problemlose. Mit AES nicht. Zwar kann FHEM über dem HM-CFG-USB noch weiter schalten, aber die Fernbedienung geht nicht.

Mit einer HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1 (also das Modell ohne Leistungsmessung) funktioniert das mit AES auch problemlos.

Kann es sein, dass AES nicht korrekt implementiert ist mit der HM-ES-PMSw1-Pl? Den HM-Key kann ich verteilen und auch das Sign kann ich auf ON setzen, dann läuft die Fernbedienung natürlich nicht mehr. Wenn ich dann der Fernbedienung das expectAES setze, bekomme ich immer nach dem Sendebefehl die rote LED angezeigt und es wird nicht geschaltet.

Kennt jemand dieses Problem?

martinp876

Kenne ich nicht.
Kannst du aesComRequest setzen und mit dem device kommunizieren? Dann fragt fhem aes ab. Sollte das nicht funktionieren solltest du den key noch einmal setzen

Thomas X

Ja, das funktioniert. FHEM macht da auch keine "Zicken". Da scheint die AES-Kommunikation zu dem Device zu laufen. Scheinbar ist irgendetwas faul, wenn ich den HM-KEY direkt mit dem Zwischenstecker peere. Da scheint es ein Problem zu geben. Komisch halt nur, dass das alles mit dem Zwischenstecker ohne Leistsungsmessung funktioniert.

Hier scheint es noch irgendwelche grundsätzlichen Unterschiede in der Kommunikation zu geben.

Thomas X

Jetzt funktioniert es. Ich hatte gesehen, dass bei der HM-ES-PMSw1-Pl der HMKey auf 02 stand, was eigentlich richtig wäre. Ist es bei der jedoch nicht. Sie muss auf 00 stehen, für den ersten Key! Also Key gelöscht, Werksreset und nochmal von vorne.

Warum das bei der ersten Konfiguration schief gegangen ist, weiß ich nicht. FW-Problem?

OK, aber jetzt läuft's.

ujaudio

Ich habe gemäß wiki meinen ES-PMSw1-Pl eingestellt - und ich bilde mir ein, es hätte anfangs auch ordentlich getan. Egal, aktuell habe ich folgende Situation:
Fehlermeldung
2016.12.04 15:27:24 1: PERL WARNING: Argument "20_90" isn't numeric in numeric lt (<) at (eval 39474) line 1.
Hintergrund ist ein Fehler im DOIF bei der Abfrage
...and [xx_Z1_Dunstabzug:trig_wk_sm_strom] < 80...
weil hier nicht wie erwartet der Wert numerische Wert 80 kommt, sondern eben 20_90.
xx_Z1_Dunstabzug ist ein Kanal in meiner VCCU, welcher mit dem Aktor gepeert ist, was man bei bedien auch in den Readngs (peerList) und Attributen (peerIDs) sieht.
Der Status im Kanal ist ???, die Readings sind
CommandAccepted          yes              2016-12-04 09:58:38
peerList                 wk_sm_strom,       2016-12-03 19:53:31
recentStateType          ack                 2016-12-04 09:58:38
trigLast                 wk_sm_strom:20      2016-12-04 15:27:24
trig_wk_sm_strom         20_90               2016-12-04 15:27:24

Der letzte Wert ist der Übeltäter: er enthält nicht nur den Wert 20 wie vorgesehen als numerischer Wert so wie im Wiki beschrieben, sondern zusätzlich noch mit dem Unterstrich angehängt den trigger_cnt.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe, resp. wie ich es korrekt hinbekomme?

Weiteres Suchen hat mir userReadings nahe gebracht, muss ich mal probieren:
attr xx_Z1_Dunstabzug userReadings trig_wk_sm_nurstrom:trig_wk_sm_strom.* { sprintf("%.2s", ReadingsVal("xx_Z1_Dunstabzug","trig_wk_sm_strom",0)) }
Kann ich dann das userReadings auch "state" nennen und wird dieses dann auf STATE übertragen? Dann wäre das DOIF noch einfacher zu lesen!?
Einen lieben Gruß
Jürgen