HM-ES-PMSw1-Pl Funk-Schaltaktor

Begonnen von schrader, 26 Januar 2015, 18:59:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schrader

Hallo Leute....
Ich steh grad voll auf dem schlauch....habe heute den HM-ES-PMSw1-Pl Funk-Schaltaktor bekommen da mein fs20 funk master slave defekt ist.......
nun mein problem ich habe ihn angelernt alles wunder bar....
nur wo ran sehe ich das ein strom verbrauch da ist....
da  der HM-ES-PMSw1-Pl Funk-Schaltaktor am reciver hängt sobald ich diesen anschalte soll der tv eingeschaltet werde .
wie bekomme ich das hin.....?blick da gerade nicht mehr durch....hab leider schon länger nix mehr mit fhem gemacht da alles wunderbar gelaufen ist

danke schon mal
CUL 868Mhz, CUL 433Mhz, FB 7390, FB7290, FB 7312, Elro IT,, FS20, HomeMatic,HMLAN

schrader

So sieht der HM-ES-PMSw1-Pl Funk-Schaltaktor bei mir aus.....was verwende ich nun davon damit ein anderer aktor geschaltet wird wenn der verbraucher an ist....und wie?
CUL 868Mhz, CUL 433Mhz, FB 7390, FB7290, FB 7312, Elro IT,, FS20, HomeMatic,HMLAN

stromer-12

Dann klick doch mal auf TV_ON_OFF_Pwr und sieh dir die Werte an.
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

schrader

ok der wert power und corent verändert sich ....aber das dauert bis es ankommt.....über 1min.....geht das schneller....bringt ja nix wenn ich den reciver anschalte und 2min später schaltet sich erst der tv ein;-)

schrader

eine fragezwichen durch habe dies bei fhemwiki gefunden
was kommt in size üblicherweise rein?
out verstehe ich als namen für ein bild
TL verstehe ich als Titelnamen
und was komt in In rein?

set terminal png transparent size <SIZE> crop
set output '<OUT>.png'
set xdata time
set timefmt "%Y-%m-%d_%H:%M:%S"
set xlabel " "
set title '<TL>'
set ytics
set y2tics
set grid
set ylabel "Energie"
set y2label "Power"

#FileLog 4:HMPMSW_01_Pwr.energy\x3a::
#FileLog 4:HMPMSW_01_Pwr.power\x3a::

plot "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'Energie' ls l0 lw 1 with lines,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'Power' ls l1 lw 1 with lines

strauch

Du kannst in den Registern Schaltschwellen einstellen woraufhin ein gepeerter Aktor auslöst. Nur so kriegst du die Geschwindigkeit hin. Das geht nicht über die Zentrale.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

stromer-12

Zitat von: schrader am 26 Januar 2015, 20:16:03
eine fragezwichen durch habe dies bei fhemwiki gefunden
was kommt in size üblicherweise rein?
out verstehe ich als namen für ein bild
TL verstehe ich als Titelnamen
und was komt in In rein?

Das sind Platzhalter welche Fhem selber setzt. Schau dir mal dazu die Attribute von SVG an.

schrader

ok also mein schaltaktro "TV" MIt meinem "TV_ON_OFF" direkt pairen......ISt dann noch "TV"noch mit fhem verbunden?Da über den Status von "TV" andere aktoren geschaltet werden

sorry für die dummen fragen....war noch nie richtig drin in dem thema und zulange wieder raus ;-)

stromer-12

Zitat von: schrader am 26 Januar 2015, 20:10:58
ok der wert power und corent verändert sich ....aber das dauert bis es ankommt.....über 1min.....geht das schneller....bringt ja nix wenn ich den reciver anschalte und 2min später schaltet sich erst der tv ein;-)

Diese Register solltest du anpassen, aber nicht unbedingt meine Werte nehmen.

R-txMinDly      9 s
R-txThrCur      100 mA
R-txThrFrq      0.05 Hz
R-txThrPwr      0.1 W
R-txThrVlt      2 V

schrader

ich bekomms nicht hin
hat einer einen code schnipsel für mich?

stromer-12

schrader

muss ich beide miteinander direkt verbinden?also geht das nicht über den server?

strauch

Du solltest dir das einsteiger PDF zum Thema peeren und pairen durchlesen. Die Geräte werden an die Zentrale gepaired und dann untereinander aber über den Server gepeered.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

schrader

mein problem ist ich verstehe nicht was ich machen soll...mit fs 20 war das einfach 
funk master slave mit fhem verbunden
notify erstellt
und läuft.....

bei Hm ist das nicht so einfach....

schrader

ok dann kram ich die morgen mal raus und lese mir das noch mal durch....