HM_CC-RT-DN - Stellantrieb beruhigen?

Begonnen von spilu, 28 Januar 2015, 08:41:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

spilu

Hallo zusammen,

o.g. Thermostate habe ich nun mittlerweile an allen Heizkörpern angebracht und an FHEM eingerichtet ... klappt alles sehr gut.

Was allerdings sehr stört, ist das relativ laute "ssrrrrrrrt" wenn sich die Thermostate verstellen, insbesondere in der Nacht, wenn man einen leichten Schlaf hat - dann liegt man wach da ;-(

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das zu ändern? Die Motorgeschwindigkeit lässt sich leider (noch? http://www.elv.de/topic/hm-cc-rt-dn-zu-laut-fuer-schlafzimmer.html) nicht verändern.
Zwei weitere Möglichkeiten habe ich derzeit ausgetestet, um die Verstellung im Schlafzeitraum so weit wie möglich zu minimieren:

• Abends erst Aufheizen des Raumes und dann über Nacht eine so niedrige Temperatur wählen, die definitiv nicht erreicht wird - so bleiben die Ventile zu, es ist Ruhe, aber es wird dann doch etwas kühl
  • Alternativ dazu die Nachtabsenktemperatur der Zentral-Heizung reduzieren und im Schlafzimmer eine Temperatur wählen, die höher ist und ebeso nicht errreicht werden kann - hier bleiben die Ventile komplett offen, es gibt kein nerviges Surren. Dafür ist der Raum ein wenig zu warm, die ganze Nacht wird unnötig Wasser durch die Heizkörper gepumpt und das macht natürlich auch Geräusche

Ideal wäre wohl eine Möglichkeit, bspw. die Ventilöffnung direkt steuern zu bzw festlegen können, also etwa "In der Zeit von 23:00 bis 06:00 Uhr actuator auf 15%, egal was da kommt. Davor und danach normales Heizungsprogramm"

Kann man das irgendwie abbilden? Kann man das Thermostat dazu bringen, für x-Stunden auf der "Error-Position" zu verharren? Oder auf einer auf 15% reduzierten Boost-Stellung? Die Öffnunfgsgrade müssten natürlich durch Probieren herausgefunden und sicher im Laufe des Winters angepasst werden ...

Mir ist klar, dass das keine optimale Lösung ist, aber es wäre besser als der derzeitige Stand. Aber vielleicht hat ja jemand noch eine viel bessere Idee?  ;)

Viele Grüße und vielen Dank
spilu

CQuadrat

Zitat von: spilu am 28 Januar 2015, 08:41:44
Ideal wäre wohl eine Möglichkeit, bspw. die Ventilöffnung direkt steuern zu bzw festlegen können, also etwa "In der Zeit von 23:00 bis 06:00 Uhr actuator auf 15%, egal was da kommt. Davor und danach normales Heizungsprogramm"

Kann man das irgendwie abbilden? Kann man das Thermostat dazu bringen, für x-Stunden auf der "Error-Position" zu verharren? Oder auf einer auf 15% reduzierten Boost-Stellung? Die Öffnunfgsgrade müssten natürlich durch Probieren herausgefunden und sicher im Laufe des Winters angepasst werden ...

Naja, man könnte z.B per at-Befehl um 23:00 die maximale Ventilöffnung auf 15% reduzieren und am morgen per at wieder auf 100% hochsetzen.

Aber haben sich Deine RTs schon eingeregelt? Bei mir gibt es bei konstant eingestellter Raum-Solltemperatur keine allzu großen Ventilfahrten.
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), MQTT, SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

chris1284

mach das ding nachts (zb per templist oder at) aus wenn er wirklich zu laut ist, also auf off (4.5 °C) oder eine temp auf die der raum nachts nie runterkühlen würde (zb 10°C). dann hat der rt keinen grund das ventil zu öffnen.
bei meinem im schlafzimmer hört man in der nacht maximal ein zucken da er nur ca. alle 4h nie weiter als ca 2-3 % öffnet.

spilu

vielen Dank euch beiden für die Hinweise.
Eingeregelt sollten sie nach 2 Wochen ja eigentlich sein, oder? Etwas besser geworden ist es übrigens mit einem Wandthermostat, da sind keine so großen Schwankungen mehr im measured-temp Bereich.

Die Variante, die desired-Temp unter einen erreichbaren Schwellwert zu setzen entspricht ja meiner Variante 1 ... ist im Grunde bisher die einfachste/effektivste Lösung, hat aber einen arg geringen WAF ;) *fröstel*
... wobei der immmer noch höher ist als "ssssssrrrrrrttt"  >:(

Die Möglichkeit, die maximale Öffnung temporär zu manipulieren, gefällt mir spontan ganz gut: Es fließt nur wenig Wasser, aber die Ventile dürften sich kaum bewegen. Wenn doch, sind sie schnell fertig bzw. auf Anschlag, bisher öffnen und schließen die Teile über Minuten hinweg - erst direkt hoch auf 100% und dann schrittweise runter ...

Die Frage ist nun: wie stelle ich die maximale Ventilöffnung ein? hat das schon wer gemacht?

Viele Grüße
spilu

CQuadrat

Zitat von: spilu am 28 Januar 2015, 11:07:45
... bisher öffnen und schließen die Teile über Minuten hinweg - erst direkt hoch auf 100% und dann schrittweise runter ...

Minuten?! Bei mir sind das wenige Sekunden bis Maximalstellung. Und arg laut ist es auch nicht.

Vielleicht ist ja etwas an Deinem Heizkörper nicht in Ordnung.
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), MQTT, SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

spilu

sorry, missverständlich ausgedrückt:

• von 0 auf 100% vielleicht 10-15 Sekunden, reicht aber um im Schlaf gestört zu werden
  • anschließend dann minutenlanges stoßweises Herunterregeln ... einzelne Schritte jeweils auch nur Sekunden, aber man ist dann wach

Gidiano

Hi,

hast Du mal einen Plot der Aktivitäten des Stellantriebes gemacht? Das sollte Aufschluss geben. Ich hab so rausgefunden, dass meine nachts gegen eine Nachtabsenkung angekämpft haben. Da kommt dann außer rumgestelle nix bei rum.
Da Vor- und Zulauf bei Heizungen gern mal vertauscht werden, würde ich auch das mal prüfen.
Ansonsten: Viel Erfolg und einen guten Schlaf!

Grüße,
Christian
Grüße,
Christian

spilu

Hi,

danke - ja, Plots habe ich erstellt, das sieht unauffällig aus. Vor und Rücklauf scheint auch zu passen :)
Es ist zwar eine Nachtabsenkung eingestellt, aber die Temperatur des Raumes könnte damit auch locker gehalten werden. Problem ist, dass das Ventil eben nicht auf - sagen wir mal 15% geht und dort bleibt, sondern komplett dichtmacht. Irgendwann wirds dann kühl, also geht das wieder auf, dann wieder zu, usw ...
Bei zwei Heizkörpern wird das schon nervig :-/

Rohan

Hi,

Zitat von: spilu am 28 Januar 2015, 11:07:45...Die Frage ist nun: wie stelle ich die maximale Ventilöffnung ein?

z.B. so:
set CUL_HM_HM_CC_RT_DN_Clima regSet valveMaxPos 50

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

spilu

Super, das war wieder das typische Wald-Baum Problem...  DANKE

Trebxson

Falls sich der Antrieb nicht beruhigen lässt, versuche die HM_CC-RT-DN's untereinander zu tauschen. Ich habe festgestellt, dass einige etwas lauter und andere fast nicht hörbar sind. Offenbar eine Serienstreuung.
FHEM auf NUC (NUC5i5MYBE) Lüfterlos (Akasa) bei ~10 W mit Abschaltung bei Nichtanwesenheit + Wake on Pattern Match mit EEE im Sommer.
Heizungssteuerung mit Homematic über FHEM im Winter.
Wassersäule mit Pumpe, WaKü-Technik, Luftsprudel, Wasserstrudel, RGB-Lichtorgel mit Homematic und ZWave.

spilu

Ja, das ist mir auch aufgefallen, dachte aber das wäre rein subjektiv ...
die Drosselung der Ventile klappt schonmal, nun muss sich zeigen, ob die Idee hilft ;-)
Den Lärmpegel werde ich auch mal messen und ggf Geräte austauschen.

peterk_de

Was du auch noch prüfen kannst, ist ob die Ventile am Heizkörper (die, die der RT_DN bewegt) leicht genug gehen - eventuell mit der Hand mobilisieren und mal etwas fetten. Dann "jault" der RT-DN erfahrungsgemäß deutlich weniger. Aber das einige am gleichen Ventil lauter sind als andere habe ich auch bemerkt, manche hört man fast gar nicht.
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

spilu

Danke, auch das wird geprüft :)

Nur zur Info, wenn es aiuch anderen so gehen sollte wie mir:

Das temporäre Begrenzen der valveMaxPos (ich hab mal 15% genommen) zusammen mit einer dann "unerreichbaren" Temperatur (18°) bringt nachts angenehme und recht konstante Temperaturen, ohne störende Geräusche.
Das Ventil steht die ganze Nacht bei 15%, die Temperatur liegt bei ca. 17°C und die Strömungsgeräusche in der Heizung sind nicht wahrnehmbar.

An solchen Dingen zeigt sich einfach mal wieder, wie mächtig FHEM ist ... möchte die proprietäre Software sehen, die das kann ;) 

Die Optionen des Tausches der RTs und der Überprüfung/Fettung der Ventile werden noch folgen.

Vielen Dank für die Hinweise und Hilfe!
spilu

Trebxson

> Das Ventil steht die ganze Nacht bei 15%

Hatt ich auch versucht, und zwar 24h. Einmal mit 10, nächstes Mal mit 20, 30 usw.. Zuerst ist es konstant warm, dann schwillt es langsam ab und die Heizung ab diesem Zeitpunkt nie wieder warmes Wasser.
Es bewegt sich erst wieder was, wenn man das Thermostat kurz hoch und wieder runter dreht. Total komisch O.o
FHEM auf NUC (NUC5i5MYBE) Lüfterlos (Akasa) bei ~10 W mit Abschaltung bei Nichtanwesenheit + Wake on Pattern Match mit EEE im Sommer.
Heizungssteuerung mit Homematic über FHEM im Winter.
Wassersäule mit Pumpe, WaKü-Technik, Luftsprudel, Wasserstrudel, RGB-Lichtorgel mit Homematic und ZWave.