99 myUtils Befehle und FHEM Befehle kombinieren

Begonnen von SoeK, 29 Januar 2015, 14:40:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SoeK

Hallo zusammen,

komme an dieser Stelle nicht wirklich weiter. Möchte Kommandos kombinieren welche  alleine schon ohne Probleme funktionieren.
Habe mir in der 99_MyUtils eine Funktion geschrieben welche mein TV Setup einschaltet und eine welche alles wieder alles ausschaltet. Funktioniert mit einer Fernbedienung schon perfekt. Ähnliches hab' ich auch für den Mediaserver erfolgreich umgesetzt, für den ich ein Reboot auf der Fernbedienung hinterlegt habe.

Jetzt würde ich gerne alles kombinieren für den Fall das irgendeine Komponente hängt soll erst das TV Setup ausgeschaltet werden dann der Server neugestartet werden und anschließend  das TV Setup wieder angeschaltet werden.

Über diesen Notify startet ich den Server über die Fernbedienung neu:
FB_1:Long.* set Server Off; sleep 60; fhem set Server on

Und über diese Notifys das TV Setup aus und an
FB_2:Long.* {SetTVOff()}
FB_2:Short.* {SetTVOn()}

Nun würde ich das gerne kombinieren aber mir ist noch nicht ganz klar wie ich die Befehle aus der MyUtils und FHEM kombiniere, so funktioniert es leider nicht:

FB_3:Short.* {SetTVOff()}; set Server Off; sleep 60; fhem set Server on; {SetTVOn()}

VG

betateilchen

ungetestet:

FB_3:Short.* { SetTVOff(); fhem("set Server Off ;;  sleep 60;; set Server on;;") SetTVOn() }

wobei ich sowas immer komplett in die 99_myUtils packen würde.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

SoeK

Danke erstmal  für die Antwort, klappt so leider nicht :-( Aber probier es jetzt mal komplett in der 99_myUtils unterzubringen. Funktioniert soweit auch schon, allerdings immer noch mit doppeltem Code. Nur so bekomme ich es gerade hin das der Restart des Servers erst nach dem Ausschalten des TV Setups durchgeführt wird, ...
Werde mal schauen wie ich da weiter komme!

betateilchen

Zitat von: SoeK am 29 Januar 2015, 16:21:11
klappt so leider nicht

Mit solch unqualifizierten Antworten kann Dir aber niemand wirklich weiterhelfen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

SoeK

Sorry, die Antwort war wohl etwas missverständlich geschrieben! Die Anpassung hat bei den ersten Versuchen nicht geklappt und dann habe ich den von Dir vorgeschlagenen Ansatz mit der Auslagerung in die 99_MyUtils weiterverfolgt! Somit bin ich auch nicht mehr auf der Suche nach dem initial genannten Problem, da ich es jetzt wie von Dir vorgeschlagen lösen möchte!

Hatte in Deiner ungetesteten Variante z.B. nochmal mit einem ";" nach dem Fhem Befehl versucht und auch mein "Off" durch ein "off" ersetzt. Hat aber beides nicht geklappt und wie Du schon schriebst ist es wahrscheinlich auch gar nicht der richtige Weg, deshalb hatte ich dann auch gar nicht mehr Energie in die Lösung des ursprünglichen Problems gesteckt! Daher dann auch meine sehr kurze Antwort zum ursprünglichen Problem, und so kann ich erstmal wieder alleine "forschen" ;-)