Wechselmöglichkeiten FHEM (X86 Server oder Pi; Originalsoftware, usw.)

Begonnen von Ranseyer, 01 Februar 2015, 12:09:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ranseyer

Hi,

ich versuche gerade mal einen Einstieg zu finden.

Daheim steht / liegt herum:
-Linux-Server im Dauerbetrieb (Daran auch die Heizung per P4D angebunden)
-bald eine Fritzbox wegen DECT / WLAN / IP-Telefonie
-größere ISDN Anlage
-ein Raspberry PI, meist Stromlos (kann beliebig bespielt werden)
-diverse Homematic Schalter / Aktoren und deren USB-Funk Stick

-Funk Rauchmelder von Hekatron (ohne Einbindung)
-Funksteckdosen die ich vom Raspberry aus steuern könnte (433MHz, auch schon mal getestet)

Jetzt suche ich einen Anfang ohne mich groß zu binden.
Meine Frage: "Wenn ich jetzt mit dem Homematic-Programm die FHEM Teile mit einander direkt verbinde, dann kann ich Homematic nicht mehr damit nutzen". Richtig ?

Anderst herum: Ich würde gerne die Home-Matic (und andere) Teile mit und ohne Zentrale nutzen können, und zuerst die HM Teil einbinden. Schrittweise dann ggf. noch die anderen Komponenten...

Serverseitig möchte ich nutzen: FHEM (oder LXCCU, ((OpenHAB) oder Homematic Original-Software und der Funkstick einmalig)

Kurze Starthilfe mit 1-2 Hinweisen wie ich flott an das Thema herangehe und trotzdem flexibel ausbaufähig wäre würde mich freuen.
Konkreter: Wenn ich jetzt z.B. die Sachen mit der Windows-SW konfiguriere, kann ich dann noch auf andere SW wechseln ohne wieder von vorne zu Starten. (Ich habe schon einiges gelesen und denke: Nein)

FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!