smartVISU - allgemeine Fragen

Begonnen von Jojo11, 02 Februar 2015, 18:57:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bgewehr

Du erhältst aber ein dropdown mit On und Off, ist das nicht akzeptabel?
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

Cybers

nicht wirklich. Der WAF spielt eine große Rolle. Es muß alles intuitiv sein.

Warum wird denn nur die 1 auf on gesetzt und nicht die 0 auf off?

Gruß, Sascha
FHEM 6.3 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

bgewehr

Hand aufs Herz: Deine Frau programmiert Zeitschaltuhren?
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO

JoWiemann

Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Cybers

Ja tut sie. Unter anderem deshalb ja auch das UZSU-Widget. Ich selbst könnte sowas auch direkt in Fhem vornehmen, da es sich ja meist um eine einmalige Einstellung handelt.

Gruß, Sascha
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

bgewehr

Ok.

Das Problem war wie folgt:
Der flip switch mit vorgebbaren Text-Werten war mit den Interessen des Autors des UZSU Widgets nicht vereinbar und wurde durch den generischeren dropdown ersetzt. Wenn wir meinen, für fhem wäre ein ON -OFF flip für das UZSU Widget erforderlich, dann müssen wir Forken und selber weiter entwickeln. Also wendet Euch doch noch mal an den UZSU-Autor im Github, dann können wir sehen, ob das mit Michel verhandelbar ist oder nicht. Wenn nicht brauche ich etwas Hilfe bei der Optimierung unseres fhem Forks von Euch!

dev0

Michael hat bisher mit dem UZSU Widget einen sehr guten Job gemacht. Wegen dieser Kleinigkeit jetzt zu forken fände ich übertrieben, da es schiesslich auch eine Alternative gibt (Dropdown). Ich hatte mir dieses Problem vor Wochen schon mal angesehen und hatte die Idee das über einen zweiten UZSU_on_off Konverter zu lösen. Bin mir im Moment aber nicht mehr sicher warum ich das verworfen hatte - falscher Ansatz oder zu unwichtig. Bin seit Sonntag leider etwas gehandicapt (kann nur mit der linken Hand tippen und die Maus schupsen :-) sonst hätte ich das kurz probiert...

Just my 2 cents...
/Uli

Cybers

Ich bin gerne bei vielem behilflich. Muß aber bei der Programmierung leider passen. Eine Lösung für On/Off mit Flip wäre schon super...

Gruß, Sascha
aus alter Zeit:

mfkfx

Kurze Frage: Welche Möglichkeit gibt es, auf smartvisu/fronthem mobil aus dem Internet zuzugreifen, ohne dabei ein VPN zu verwenden?

Danke.

dev0

mfkfx

Welche Methode wäre unsicher? Leider unterstützt Windows Phone wohl nur IKEv2 und das bekomme ich auf dem Raspi nicht zum laufen (strongswan).

dev0

z.Z. ist jede Methode von RA ohne VPN unsicher. Ich kann davon nur abraten.
Hier hatte ich mal ein paar Möglichkteiten betrachtet: http://forum.fhem.de/index.php/topic,30909.msg278161.html#msg278161

marvin78

Eine unsichere Möglichkeit wird dir hier wohl niemand vorschlagen ;)

dev0

@mfkfx: IPsec war schon immer etwas tricky, hat sich mMn aber mit ikev2 entschieden verbessert. Hier findest Du ein recht ausführliches HowTo zu strongSwan (certifcate based): https://www.zeitgeist.se/2013/11/22/strongswan-howto-create-your-own-vpn/
Vielleicht hilft es dir.

bgewehr

Flip Switch Issue von mir, wer Lust hat, darauf weiter aufzusetzen. Die Kunst ist es, die Entwicklung im Zusammenhang mit FHEM UND SmartHome.py zu betreiben, um nicht Forken zu müssen...
https://github.com/mworion/uzsu_widget/issues/3