smartVISU - allgemeine Fragen

Begonnen von Jojo11, 02 Februar 2015, 18:57:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bgewehr

Zum Thema Flip und UZSU gibt es eine Lösung. Ab jetzt bitte hier weiter:
http://forum.fhem.de/index.php?topic=32660.msg313503#msg313503
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

Markus Bloch

Hallo zusammen,

dumme Frage von mir: Wer ist für die SVG Icons zuständig, die ja auch in FHEM verfügbar sind? Ich würde gerne ein paar Anpassungen der Telefon-Icons für das Modul FB_CALLLIST vorschlagen, da ich einige Icons nicht eindeutig genug finde.

Wen darf ich damit belästigen?

Vielen Dank

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

herrmannj

Hi Markus,

möchtest Du die in den sv main aufnehmen lassen (dann Martin Gleiss) oder möchtest Du die in den fhem trunk einchecken ?

Für das 2.8 haben "wir" noch keinen fork, da müsstest Du nach kurz abwarten.

vg
joerg

btw: wenn Du FB_calllist mit sv verwendest (und ja auch verantwortest  :) ): fronthem bietet die Möglichkeit das Du direkt im (callist) modul einen/mehrere spezielle converter unterbringen kannst (für ein Modul wie calllist bietet sich das mMn an) - dann biete ich Dir gern meine Unterstützung an !

Das System ist nützlich um modul internas ohne großen setup Aufwand für den Enduser an sv zu exportieren.

Markus Bloch

Hallo Jörg,

vielen Dank für deine Antwort. SV setze ich persönlich noch garnicht ein, finde ich aktuell aber am interessantesten. Mir geht es aktuell nur um die Icons die als openautomation-Iconset in FHEM zur Verfügung stehen.

Ich wollte ein paar Icons optisch ein wenig ändern, sowie ein Icon umbenennen, da es einen Tippfehler im Namen hat.

Nun ist die Frage, darf ich das einfach so machen und einchecken oder sollte das jemand aus dem SV Projekt durchführen um es zentral zu halten?

Vielen Dank

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

herrmannj

Hi,

nur um nicht aneinander vorbei zu reden: Du meinst die svg Icons die sv bereitstellt ?

Wenn ja: sollte das alle sv Benutzer betreffen (also auch smarthome, domotiga uns so) dann würde ich Martin einen pull request ins git stellen.

Wenn Du Lust hast da in Richtung Anbindung was aufzusetzen: sag Bescheid :)

Schöne Anwendungen die ich mir vorstellen könnte:
wenn Du Zugriff auf die Kontakt-Photos hast: in der call list gleich die passenden Photos anzeigen.
hat jemand eine Nachricht  auf dem AB hinterlassen ? Abhören am Tablett (auch remote) direkt per button aus der calllist.
Du hast bestimmt noch viel spannendere Ideen .. :)

vg
Joerg

Markus Bloch

Zitat von: herrmannj am 18 Juli 2015, 14:39:22
nur um nicht aneinander vorbei zu reden: Du meinst die svg Icons die sv bereitstellt ?
Ich meine im besonderen die Icons, die ich angehangen habe. Diese werden ja in SV verwendet, stehen aber ja auch in FHEM zur Verfügung als Icon-Set "openautomation". Ich weis, es gab hier im Forum einen User der diese Icons entworfen hat. Ich weis nur leider nicht mehr wer das war und wer sich aktuell um diese Icons "kümmert" im Sinne von Pflegen/Erweitern.

Da diese Icons in SV ja primär verwendet werden, gehe ich davon aus, dass diese dort auch beheimatet sind und einmalig in FHEM importiert worden. Daher möchte ich es vermeiden, meine Änderungen einfach so in FHEM einzuchecken und SV dabei aussen vor zu lassen.

Viele Grüße

Markus

herrmannj

verstehe, sehr ehrenwert. Danke!

Zum Ursprung des svg (oder dem copyright) muss ich allerdings passen - sorry.

vg
joerg

mfkfx

Hallo,

kurze Frage: gehen mittlerweile die Plots mit Fronthem/Smartvisu?
Bei mir werden in FHEM keine gads angelegt.

mfg

bgewehr

Nein, keine Plots, wir warten alle auf Jörg, der leider sehr beschäftigt ist...
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

herrmannj

Zitat von: bgewehr am 22 Juli 2015, 21:26:27
Nein, keine Plots, wir warten alle auf Jörg, der leider sehr beschäftigt ist...

Das stimmt, leider. Und es tut mir auch leid - würde gern mehr Ressourcen einsetzen können. Aber es ist halt wie es ist ...

Es gibt jedoch durchaus Progress zu vermelden. Die darunter liegenden Schichten habe ich, auch mit learnings aus der beta, gut umbauen können. Das beinhaltet auch eine höhere Fehlertoleranz im ws, das geht Hand in Hand mit den (fork) Prozessen die ich für die Plots benötige. Aber teil-fertig ist teil-fertig, komplett (Plots) wird folgen !

vg
joerg

fidel

Hallo Jörg,

gibt's schonmal nen groben Fahrplan? Egal ob richtig oder falsch...  :D

Gruß

Steven
Fhem 5.6 auf Cubietruck,CUL,CUL_TCM97001,FritzBox7390,HMLAN,CUL_HM_HM_OU-16LED,CUL_HM_HM_SEC_SC,CUL_HM_HM_LC_SW4,CUL_HM_HM_RT_DN,HUEBridge,HUEDevice,Panstick,Panstamp (binouts,rgddriver mit dht22),PHTV,Yamaha-AVR,Withings,ELV-IPS, etc...

pole23

Hallo,

ich habe gerade mal mein Testsystem auf SmartVISU 2.8 upgedatet. Es funktioniert soweit alles, allerdings habe ich Problem mit meinen Lichtscenen. Ich habe diese wie im WIKI erstellt und mit der 2.7 hat es ohne Probleme funktionert.
Das Problem ist, wenn der Dummy auf "auto" seht, dann ist auch das entsprechende "Auto" Icon aktiv. Wenn ich dann aber das Icon "TV" gehe, dann wird zuerst der Value "off" gesendet und damm muss ich nochmal auf "TV" gehen, damit dann der Wert "TV" gesendet wird.
Beim 2.7er wurde direkt das Value "TV" gesendet.

Muss ich da jetzt was neu konfigurieren? Habe da noch keine Infos drüber gefunden.

dev0

Das Verhalten von basic.dual hat sich leicht geändert, wenn sich der Schalter in einem undefinierten Zustand befindet. Das kannst du global anpassen, in dem Du in der widget.js folgendes änderst:

Original:

io.write($(this).attr('data-item'), ($(this).val() == $(this).attr('data-val-off') ? $(this).attr('data-val-on') : $(this).attr('data-val-off')) );

ändern in:

io.write($(this).attr('data-item'), ($(this).val() == $(this).attr('data-val-on') ? $(this).attr('data-val-off') : $(this).attr('data-val-on')) );

Besser du benutzt einen angepasten Schalter. Dieser basic_extra.dual hat zusätzlich schon einen zusätzlichen Parameter für die Farbe (icon1)
https://github.com/ddtlabs/smartvisu-widgets/tree/master/basic-devices

/Uli

[Edit: Link angepasst]

Thargor

Wenn wir schon bei iowrite sind...

Kann mir jemand mit der Anpassung von status.popup helfen? Ich würde gerne den OK-Button dazu nutzen den Wert {{item-trigger}} auf 0 zu setzen, damit sozusagen beim Bestätigen des popups der Alarmtrigger in FHEM gelöscht wird.

Kann mir da bitte jemand helfen?

Vielen Dank!

herrmannj

Hi,

ist es ok für Dich da vorerst mit einem workaround OHNE status.popup zu arbeiten ? zB den OK button als basic.button in einer page (ohne popup) ?

status.* Kommt im nächsten release ..

vg
joerg