THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dvdjimmy

Hab ich eben gemacht und direkt nach Auswahl von 5.39 tauchen die Werte auf :-) Danke vielmals...jetzt mal analysieren was da passiert - ich melde mich übermorgen wieder :-)

TheTrumpeter

Zitat von: dvdjimmy am 04 Januar 2026, 17:01:32Bzgl. Abtauvorgang kann man vermutlich nicht viel einstellen, oder?
Doch...

Zumindest bei den älteren Anlagen gibt es Parameter für den Abtauvorgang selbst... wie lange darf der dauern und bei welcher Temperatur wird er als "abgeschlossen" betrachtet... vielleicht stehen die Werte zu niedrig, sodass der Abtauvorgang nicht vollständig/ausreichend ist und daher kurz darauf wieder Bedarf erkannt wird.

Den Abtauvorgang hinauszögern bzw. beeinflussen wann der stattfindet kann man aber nicht. Das wird anhand der Drehzahlunterschiede des Lüfters erkannt.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110