THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

willybauss

Der obige Satz
ZitatAls ich die Pumpe auch parallel an den Ausgang "Kühlen (X4-KUE)" angeschlossen hatte, lief diese im Kühlmodus mit
sagt mir, dass die Aussage von binghamfluid
ZitatTheoretisch müsste es ausreichen eine Brücke zwischen L HK2 und L Kühl einzubauen
offenbar stimmt. Ich hatte ein bisschen kalte Füße, einfach auf Verdacht an 230V in einer mir unbekannten Schaltung einfach eine Brücke einzubauen. Scheint aber so richtig zu sein. Wenn Du sicher gehen willst frag doch ioT4db per PN nochmal an, mach dann (je nach seiner Antwort) die Brücke rein und alles dürfte gut sein.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

erlassen

Ja, das habe ich bereits gemacht. Leider war er schon seit mehreren Monaten nicht mehr online. Mal schauen, vielleicht meldet er sich ja noch.

Update:

Ich habe die externe Heizkreispumpe nun testweise direkt an den Ausgang ,,KÜHL" angeschlossen. Seitdem läuft die Anlage deutlich anders.

Die Pumpe läuft jetzt auch sauber mit, und der Verdichter ist inzwischen seit rund einer Stunde ohne Unterbrechung in Betrieb. Aktuell liegen die Temperaturen bei:

* Vorlauf: 18,7 °C
* Rücklauf: 20,6 °C

Das sieht für mich deutlich plausibler aus als zuvor. Offenbar wird die Kälte jetzt tatsächlich durch die Fußbodenheizung transportiert und nicht nur bis zur hydraulischen Weiche.

Im Moment spricht also vieles dafür, dass die fehlende Ansteuerung der externen Heizkreispumpe im Kühlbetrieb die Ursache des Problems war.

Ich werde das weiter beobachten und berichten.

TheTrumpeter

Zitat von: erlassen am 05 Juni 2026, 22:00:10Ich habe die externe Heizkreispumpe nun testweise direkt an den Ausgang ,,KÜHL" angeschlossen. Seitdem läuft die Anlage deutlich anders.
D.h. Du hast noch keine Brücke gesetzt, sondern die externe HK-Pumpe vom "Heiz"- auf den "Kühl"-Anschluss umgehängt, richtig?

WENN die Ausgänge für Heizen und Kühlen von derselben externen Phase versorgt werden, ist ein Brücken völlig problemlos, unabhängig davon ob die Anlage die Ausgänge sauber verODERt oder ev. auch mal gleichzeitig durchschaltet.
Im Schaltplan meiner 404SOL konnte ich das leider nicht herauslesen, wenngleich ich vermute, dass die externe Pumpe über den Stromanschluss der "Steuerung" (1-phasig) der LWZ versorgt werden.
Um ganz sicher zu gehen, hast Du mehrere Möglichkeiten das herauszufinden:
Miss' die STROMaufnahme des Anschlusses "Steuerung" 1x ohne externen Pumpenlauf, dann im Heizbetrieb und anschließend im Kühlbetrieb. Wenn Heiz- und Kühlbetrieb ungefähr gleich sind und die Differenz zum Betrieb ohne Pumpenlauf ungefähr der Leistungsaufnahme der externen Pumpe (Datenblatt oder separat messen) entspricht, wird meine Theorie richtig sein. (Eventuell kann die Leistung der Pumpe auch extern moduliert werden? Dann könntest Du die Messungen mit unterschiedlichen Leistungen durchführen, um ganz sicher zu gehen.)
Alternative: Miss' die Spannung der Phase der HK-Pumpe bei Ansteuerung gegen die Phase des Steuerungseingangs der LWZ, 1x im Heiz- und 1x im Kühlbetrieb. Wenn da keine Spannungsdifferenz vorliegt, kommt alles von derselben Versorgung.

(Ich gehe davon aus, dass Du weißt was Du tust, weise also nicht explizit auf die Gefahren von elektrischem Strom auf den menschlichen Körper hin...)

Wenn Dir das alles zu mühsam/unsicher ist, führ' den Heiz- und Kühl-Ausgang über einen Umschalter an die Pumpe. Den musst Du dann einfach 2x jährlich betätigen.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

erlassen

Genau, ich habe bislang keine Brücke gesetzt. Ich habe die externe Heizkreispumpe lediglich testweise vom Ausgang ,,HK2" auf den Ausgang ,,KÜHL" umgeklemmt.

Deine Vermutung könnte tatsächlich passen. Ich werde am Wochenende einmal nachmessen, ob Heiz- und Kühlausgang von derselben Versorgung gespeist werden. Dann könnte man gegebenenfalls eine Brücke setzen und die Pumpe ganzjährig an beiden Signalen betreiben. Das wäre meine Wunschlösung.