Firmware update in der FHEM Oberfläche

Begonnen von MrMaxy, 07 Februar 2015, 22:45:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MrMaxy

Hallo,

wie mir aufgefallen ist, kann man wohl die Firmware eines HomeMatic Devices mit dem Befehl set <Device> fwUpdate aktualisieren.
Wo aber müsste denn im FHEM-Verzeichnis die Firmware-Datei liegen, damit FHEM auch darauf zugreifen kann?
Und in welcher Form müsste diese Datei dort liegen - als zip-Datei, oder entpackt?

Vielleicht habt ihr das ja schon einmal erfolgreich gemacht und könnt mir dabei helfen.

Viele Grüße in die Runde  :)
Raspberry Pi
CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL)
Tür-/Fensterkontakte, optisch; Fenster-Drehgriffkontakt; Heizkörperthermostate; Wandthermostate; Schaltaktor 1-fach, Zwischenstecker; Schaltaktor 4-fach, Hutschienenmontage
(Alle HomeMatic)

Puschel74

Hallo,

wenn dir das schon
Zitatwie mir aufgefallen ist,
aufgefallen ist solltest du auch mal weiter suchen.
Homematic hat nicht umsonst einen eigenen Bereich - hier im Forum als auch um Wiki.
Leider verweigerst du auch eine Signatur daher weiß niemand welche Hardware du verwendest.
Ja Homematic - das ist schön (für dich).
Aber das IODev (Lan-Adapter, HM-USB-CFG oder CUL) wäre schon recht nett zu wissen.
Wie man an den Suchergebnissen rausfinden kann können NICHT alle Geräte ein update einspielen.

Grüße

Edith: Ja ich kanns nicht lassen aber - lesen und verstehen.
Bei einigen scheitert es schon am lesen - das verstehen lassen wir dann mal aussen vor.
Suchen und lesen würde ja schon reichen (obwohl dann ja immer noch das verstehen dazu kommt).
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

LuckyDay

@an die Edith

mach doch nicht jeden an, wo sich unglücklich ausdrückt!

auch ist es für die die lesen können und verstehen .....
ärgerlich immer diesen Mist zu lesen, der auch in der Suchfunktion auftaucht, und null bringt

auch kann ich mich an Puschels erste Fragen erinnern in der Googlegroups, die nicht immer naja , ich schenks mir jetzt..
ich sags mal so es nervt ohne Ende

Edit: :)
@Puschel, und ja ist ist schwierg jeden Anfänger mitzunehmen, auf ein hohes Niveau hier, rasieren ist der falsche Weg!!!!!!!!!!!!

Puschel74

Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

LuckyDay

Nimm dir ein Beispiel am König hier, da muß ich nicht so einen Mist lesen

GrauesHaar

Hallo ihr seid mir ja zwei ;)

ich respektiere eure Kompetenz, aber wieso schreibt ihr nicht einfach die Antwort. Ich finde es immer wieder total bescheuert, wenn man in ein Forum schaut, dir Suche nutzt und dann Threads findet die mit nichts sagenden Antworten bestueckt werden.

MrMaxy schau doch mal hier:
http://www.fhemwiki.de/wiki/HomeMatic_Firmware_Update

Leider gibt es nicht sonderlich viele Firmwares welche eQ3 bereitsstellt. Die meisten Fragen sollten da beantwortet werden.

Ich lege die Firmwares immer in das Root Verzeichnis von fhem und mache dann das Update.

Benutze dazu den CUL.

Wenn du noch Fragen haben solltest lass dich nicht abschrecken diese hier zu stellen.

Gruss
GrauesHaar

punker

Zitat von: fhem-hm-knecht am 08 Februar 2015, 01:29:15
@an die Edith

mach doch nicht jeden an, wo sich unglücklich ausdrückt!

auch ist es für die die lesen können und verstehen .....
ärgerlich immer diesen Mist zu lesen, der auch in der Suchfunktion auftaucht, und null bringt

auch kann ich mich an Puschels erste Fragen erinnern in der Googlegroups, die nicht immer naja , ich schenks mir jetzt..
ich sags mal so es nervt ohne Ende

Edit: :)
@Puschel, und ja ist ist schwierg jeden Anfänger mitzunehmen, auf ein hohes Niveau hier, rasieren ist der falsche Weg!!!!!!!!!!!!

8)
LG

Dieter

The truth is out there!

MrMaxy

Vielen Dank auch an die nichts sagenden Posts hier.
Na Ja, macht nix, solange es hier noch Menschen gibt, die den Gedanken eines Forums wirklich leben.

Ich werde mir das von GrauesHaar vorgeschlagene Wiki mal ansehen und ich denke, dass das dann schon meine Frage beantworten wird.
Vielen Dank dafür!  :)

@Puschel74
Deinen unqualifizierten Kommentar am Ende deines Posts solltest du besser mal überdenken. Macht nicht gerade einen guten Eindruck auf jene, die nicht mit soviel Weisheit wie du gesegnet sind.

Grüße! :-)
Raspberry Pi
CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL)
Tür-/Fensterkontakte, optisch; Fenster-Drehgriffkontakt; Heizkörperthermostate; Wandthermostate; Schaltaktor 1-fach, Zwischenstecker; Schaltaktor 4-fach, Hutschienenmontage
(Alle HomeMatic)