SCC Antenne

Begonnen von Ludozine, 08 Februar 2015, 11:21:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ludozine

Hi,
Ich betreibe fhem auf einem Raspberry mit SCC und einer 5cm langen RP-SMA Antenne.
gesteuert werden im Moment nur Homematic Geräte.
Ich habe teilweise die am weitesten entfernten Geräte zu steuern.
Würde hier eine längere Antenne besser funktionieren, bei Busware gibt es ja noch welche in 15 und 36 cm.

viele Grüße
Detlef

franky08

Mit Sicherheit hat die "36cm" Antenne einen höheren Gewinn als die "5cm" Antenne. Höherer Gewinn bedeutet bessere Empfangs- und Sendeleistung also eine höhere Reichweite.
Bei schlechten Empfang sollte die "36cm" Antenne eine deutliche Verbesserung bringen.

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

schka17

Hallo Frank,

Da muss ich ein bischen relativieren, längere Antenne bedeutet nicht höheren Gewinn oder besseren Empfang, ganz im Gegenteil, bei den hier üblichen Dipol Antennen, im Idealfall 1/2 oder 1/4 lambda, erzeugt man mit einer zu langen Antenne so etwas wie einen Kurzschluss (seeeehr laienhaft ausgedrückt) und dadurch auch massive Verschlechterung des Empfangs. Also max. 1/2 lambda, aber am besten eine gut auf die verwendete Frequenz abgestimmte Antenne, bei 868,35 MHz sind es ca. 16cm, da gibts jede Menge Seiten im Web wo man das nachrechnen kann. Ja und natürlich wesentlich ist der Antennentyp und die Ausrichtung, ich habe z.b. Mein HMLAN auf eine 1/4 lambda groundplane Antenne umgebaut und einen Gewinn von ca. 20dB gegenüber der Originalantenne erzielt. Aber zu diesen Themen gibt es wirklich unzählige Diskussionen und Abhandlungen.....

Gruß
Karl


Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

franky08

Richtig!

Habe ich auch nicht gemeint, aber die von busware angebotene 36 cm Antenne hat nun mal definitiv einen höheren Gewinn  ;)
Habe das so allgemein geschrieben um Ludozine nicht zusätzlich zu verwirren. Habe vor 30 Jahren im Antennenbau gearbeitet und der Rothammel steht immer noch im Schrank  :)

Zitat busware:

ZitatRP-SMA Antenne 868MHz 36cm
+8 dBi / inklusive passender RP-SMA Buchse

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...