72_FB_CALLMONITOR - Wunsch: Erweiterung mit x-fache Anruferliste

Begonnen von Cruiser79, 08 Februar 2015, 22:49:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cruiser79

Ich hätte die Idee und den Wunsch, den CALLMONITOR um eine x-fache Anruferhistorie zu erweitern. Im Grunde genommen, die Funktionalität von folgendem Skript zu integrieren http://www.fhemwiki.de/wiki/Callmonitor_mit_Anruferliste_und_Zusatzfunktionen
Klar, kann ich auch das Skript nehmen um eine Historie zu bekommen, aber eine Integration würde ersten den Vorteil haben, alles in einem Modul zu haben, zweites würde man dadurch auch dann automatisch schöne Features des CallMonitors, wie die Rückwärtssuche, mit nutzen.
Da vielleicht nicht alle solche "Massen" an Readings in dem Modul haben wollen, könnte man das ganze über ein Attribute ein-/ und ausschalten.
FHEM auf Raspberry Pi
HM-CFG-LAN mit HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Bl1-FM
Signalduino mit Elro AB440, LOGILINK WS0002, IT CMR-1000

JoWiemann

Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Cruiser79

Zitat von: JoWiemann am 09 Februar 2015, 15:27:58
Schau Dir mal den Thread an: http://forum.fhem.de/index.php/topic,19238.0.html

Damit kannst Du Dir Deine Wünsche erfüllen.

Grüße Jörg

Den Link, den ich gepostet hatte, ist der Wiki-Eintrag für deinen geposteten Thread-Link. Insofern bringt mir das nicht, da ich es schon kenne und es ja auch gerade nicht als extra Skript laufen haben wollte :-)
FHEM auf Raspberry Pi
HM-CFG-LAN mit HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Bl1-FM

Markus Bloch

Hallo zusammen,

prinzipiell ist es möglich so etwas zu bauen, allerdings sehe ich nicht den Vorteil. Eine normale Liste, so wie sie im Stile des genannten Beitrags erzeugt wird, wäre kein Problem. Allerdings hat man dann ein sehr starres Konstrukt und jeder möchte die Liste anpassen. Der eine möchte nur bestimmte Rufnummern sehen, der Andere will deutsche Beschriftungen, der andere Symbole. Dann wäre es toll, die Länge der Liste zu bestimmen und die Farben von den Icons würde jeder gerne anderes machen, etc., etc., etc.

Dafür gibt es bereits die passenden Werkzeuge in FHEM, damit jeder User seine Vorstellung sehr individuell verwirklichen kann (Stichwort readingGroups, readingsHistory oder eben die Variante aus dem genannten Beitrag). Eine Implementation einer solchen Liste würde daher eine große Schaar an Attributen zur individuellen Anpassung nach sich ziehen, dazu noch Funktionalitäten die es in spezialisierten Modulen bereits gibt, müssen doppelt implementiert werden.

Ich sehe daher einen großen Aufwand auf der einen Seite und nur eine geringfügige Erleichterung auf der anderen Seite. Wobei die gewonne Erleichterung durch die Verkomplizierung eigentlich auch wieder hinfällig wird, aufgrund der vielen Attribute und den zahlreichen Fragen die sich daraus ergeben.

Die jetzige Lösung ist im Wiki bereits beschrieben mit einer Schritt-für-Schritt Anleitung und einer Copy-Paste-Vorlage. Das finde ich ist die einfachste Variante, die auch durch den User (entsprechende Kenntnisse natürlich vorausgesetzt) frei angepasst werden kann: http://www.fhemwiki.de/wiki/Callmonitor_mit_Anruferliste_und_Zusatzfunktionen

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Cruiser79

Zitat von: Markus Bloch am 09 Februar 2015, 21:09:32
Hallo zusammen,

prinzipiell ist es möglich so etwas zu bauen, allerdings sehe ich nicht den Vorteil. Eine normale Liste, so wie sie im Stile des genannten Beitrags erzeugt wird, wäre kein Problem. Allerdings hat man dann ein sehr starres Konstrukt und jeder möchte die Liste anpassen. Der eine möchte nur bestimmte Rufnummern sehen, der Andere will deutsche Beschriftungen, der andere Symbole. Dann wäre es toll, die Länge der Liste zu bestimmen und die Farben von den Icons würde jeder gerne anderes machen, etc., etc., etc.

Dafür gibt es bereits die passenden Werkzeuge in FHEM, damit jeder User seine Vorstellung sehr individuell verwirklichen kann (Stichwort readingGroups, readingsHistory oder eben die Variante aus dem genannten Beitrag). Eine Implementation einer solchen Liste würde daher eine große Schaar an Attributen zur individuellen Anpassung nach sich ziehen, dazu noch Funktionalitäten die es in spezialisierten Modulen bereits gibt, müssen doppelt implementiert werden.

Ich sehe daher einen großen Aufwand auf der einen Seite und nur eine geringfügige Erleichterung auf der anderen Seite. Wobei die gewonne Erleichterung durch die Verkomplizierung eigentlich auch wieder hinfällig wird, aufgrund der vielen Attribute und den zahlreichen Fragen die sich daraus ergeben.

Die jetzige Lösung ist im Wiki bereits beschrieben mit einer Schritt-für-Schritt Anleitung und einer Copy-Paste-Vorlage. Das finde ich ist die einfachste Variante, die auch durch den User (entsprechende Kenntnisse natürlich vorausgesetzt) frei angepasst werden kann: http://www.fhemwiki.de/wiki/Callmonitor_mit_Anruferliste_und_Zusatzfunktionen

Viele Grüße

Markus

Mein Gedanke war ja gar nicht, das alles auf der "Layout" Schiene zu sehen, sondern ich wollte eigentlich nur gerne historische Readingseinträge von schon vorhandenen Readings. Das, was das Callmonitor_mit_Anruferliste_und_Zusatzfunktionen-Skript eben auch macht. Es erzeugt A0-A5, B0-B5 Readingseinträge. Ich hatte nun gedacht, das Modul 72_FB_CALLMONITOR könnte eben nun selber schon diese Einträge erstellen und somit dann sowas wie missed_calls0 - missed_calls5 oder external_name0 - external_name5 als Readings haben. Mit den Vorteilen, die ich im Eingangsthread schon erwähnt hatte.
Für ein eigenes Webfrontend könnte ich die Historyeinträge sehr gut gebrauchen und hätte mit den Readings eine Stelle, wo diese auch dauerhaft abgespeichert werden, falls mein Webfrontend-Server einmal neu gestartet werden muss.
FHEM auf Raspberry Pi

Elektrolurch

Hallo,

was kann der
"Neues Modul TM - Telefonmonitor"
nicht, was Du bräuchtest?
Der nutzt den fb_CallMonitor und der Rest ist dort einstellbar.

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

Cruiser79

Zitat von: Elektrolurch am 10 Februar 2015, 11:47:17
Hallo,

was kann der
"Neues Modul TM - Telefonmonitor"
nicht, was Du bräuchtest?
Der nutzt den fb_CallMonitor und der Rest ist dort einstellbar.

Elektrolurch

Es kann alles, was ich will. Ich wünschte mir das eben nur alles in dem gleichen Modul zusammengefasst, damit durch Updates keine solchen weiteren Skripte "vergessen" werden und dann kaputt gehen. Aber ich merke schon, das trifft so nicht auf viel Zuspruch.
Werde mich also mit der jetzigen Lösung begnügen, oder noch irgendwas mit dem FileLog basteln. Denn eigentlich (wie mir jetzt so einfiel) sind Historywerte ja im FileLog zu finden. In diesem Fall eben nur etwas schwerer, da hier mehrere FileLog-Einträge zu einem Wert zusammengefasst werden.
FHEM auf Raspberry Pi