StreamRadio über Bluetooth Dongle am RasPi im Haus streamen

Begonnen von cocojambo, 10 Februar 2015, 17:03:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cocojambo

Nachdam ich das StreamRadio so konfiguriert habe wie ich vor hatte, alle Sender in der Senderliste habe und auch im Floorplan eingebunden habe, möchte ich jetzt gerne über einen Bluetooth Dongel am Raspberry die Musik des StreamRadio auf anderen Bluetoothgeräten streamen. Hier im Board findet man mit der Suchfunktion nichts, außer seitenweise Tips und Tricks zur Anwesenheitserkennung und zum PRECENSE Modul, aber nix über Musk-Streamen.
Als Dongle habe ich einen Logitech BT0015 Bluetooth V4.0 Dongle. Ich habe die Installation der erforderlichen Pakete mit:
sudo apt-get install bluez pulseaudio-module-bluetooth python-gobject python-gobject-2 bluetooth blueman durchgeführt, reboot, Dongle rein, mit /etc/init.d/bluetooth status kontrolliert ob Dongle erkannt wird, Antwort <[ ok ] bluetooth is running>.
Einen Bluetooth Lautsprecher zum Test geholt und <hcitool scan> Antwort:
Scanning ...
        00:11:67:00:1E:1D       MSS-100.bt.

Also erst mal alles in Ordnung.

Dann habe ich diesen Thread
http://forum.fhem.de/index.php/topic,14898.msg107027.html#msg107027
zur Hilfe genommen, nicht richtig verstanden oder kappiert, auf jeden Fall ging bei der Installation das StreamRadio aus und rauschte nur noch.
Also mp-player, alsa-utils und die blutooth Installation mit get-apt remove ......... wieder alles runter und anschließend alles wieder drauf.

Dann eine Anleitung genommen, die hier im Board verlinkt wurde:
http://www.instructables.com/id/Bluetooth-Speakers-using-Raspberry-Pi/
Dasselbe Ergebniss, Streamradio platt, kein Ton und rauschen. Jetzt bin ich es leid und hoffe hier im Board gibs welche, die das schon mal funktionierend aufgebaut haben und mir mal "für Dummys" erklären was in welcher Reihefolge richtig gemacht werden muß.

Gruß
nobbi

FHEM6.2 FB7490 FB7430 3xraspi2+3+4 2xHM-LAN-CFG 2xESP CUL868 CUNO868 HUE-Bridge Harmony-Hub 5xHM-LC-Sw-PI-2 3xHM-WDS30-T2-SN 1xHM-LC_Sw4-DR 3xHM-ES-PMSw1-PI 7xFS20SIG2 6xFS20KSE 2xHM-ES-PMSW1-PL 5xS300TH 1xASH2200 1xEM1000

Toto1973

Ich habe ein ähnliches Problem!

Da ich es mit der Bluetooth-Anbindung nicht hinbekomme, werde ich mir einen Bluetooth Receiver besorgen, den ich über 3,5 mm Klinke an den Raspberry anschließen kann.
Dann funktioniert das auch mit Musik streamen ;-)
Raspberry PI2, Rademacher DuoFern Stick, CUL, 2 x SCC,  JeeLink 868 Mhz, JeeLink 433 Mhz, 3x Magic UFO LED WiFi Controller, 4x MAX BC-RT-TRX-CyG, 2x MAX Fensterkontakt, 5x Rademacher Gurtwickler, 6x TX29DTH-it, 2x TX25-it als Helligkeitssensor, 1X HM-ES-PM, 6x Sonoff, 7x G-Homa, PIR-1000

cocojambo

Die Klinkenbuchse am RasPi ist doch ein NF Ausgang, was willst du da mit einem Receiver (=Empfänger)?. Da kann man höchsten einen Blue Tooth Sender anschließen.
Gruß
nobbi
FHEM6.2 FB7490 FB7430 3xraspi2+3+4 2xHM-LAN-CFG 2xESP CUL868 CUNO868 HUE-Bridge Harmony-Hub 5xHM-LC-Sw-PI-2 3xHM-WDS30-T2-SN 1xHM-LC_Sw4-DR 3xHM-ES-PMSw1-PI 7xFS20SIG2 6xFS20KSE 2xHM-ES-PMSW1-PL 5xS300TH 1xASH2200 1xEM1000

Toto1973

Ja, einen Sender meinte ich auch :-)
Der Receiver ist im Lautsprecher verbaut (Creative D100)!
Raspberry PI2, Rademacher DuoFern Stick, CUL, 2 x SCC,  JeeLink 868 Mhz, JeeLink 433 Mhz, 3x Magic UFO LED WiFi Controller, 4x MAX BC-RT-TRX-CyG, 2x MAX Fensterkontakt, 5x Rademacher Gurtwickler, 6x TX29DTH-it, 2x TX25-it als Helligkeitssensor, 1X HM-ES-PM, 6x Sonoff, 7x G-Homa, PIR-1000

fiedel

Zitat
Dann habe ich diesen Thread
http://forum.fhem.de/index.php/topic,14898.msg107027.html#msg107027
zur Hilfe genommen, nicht richtig verstanden oder kappiert, auf jeden Fall ging bei der Installation das StreamRadio aus und rauschte nur noch.

In diesem Post unten stehen doch 2 Testbefehle. Gehen die denn von der Shell aus? Ich vermute mal, dass StreamRadio nicht den entspr. mplayer- Befehl mit dem Parameter bluetooth sendet. Wenn es bis zu den Testkommandos geht, könnte man das ggf. anpassen. Als Vorbild kannst du dich an Text2Speech halten, wo das wohl schon implementiert ist
Das wäre aber immer noch kein "Streamen", sondern nur Wiedergabe über Bluetooth. Zum Streamen würde ich das Squeezebox- Modul nehmen und als Empfänger mehrere Raspis mit dem Client drauf. Der Unterschied ist die Soundqualität.

Gruß

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

postman

Hallo zusammen,
ich habe das mit diesen Anleitungen hinbekommen:
http://hackerbeere.blogspot.de/2013/05/musikstreaming-per-bluetooth-a2dp-auf.html
http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-bluetooth-soundausgabe
Alles natürlich auf dem Raspberry.
Wenn alles installiert ist, kann mit
define Radio MPD
das Radio im FHEM eingerichtet werden.
Ich habe den Bluetoothdongel über einen aktiven usb-Hub angebunden.
So funktioniert es recht gut und zuverlässig.

Gruß
Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...