Hauptmenü

(Erledigt)If Befehl

Begonnen von Jotoc, 10 Februar 2015, 21:55:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jotoc

Hallo Zusammen,

ich möchte folgendes Realisieren und stehe leider auf dem Schlauch.
Wenn ein Dummy zum Beispiel eine manuelle Nachtschaltung auf State off steht, soll der Zeitgesteuerte Befehl zum Einschalten einer Lampe ausgeführt werden.

define Schalttermin at *21:45:00 { if ( Value("Nachtabschaltung") eq "off") { fhem("set Licht1 on") } }

Wo habe ich den Denkfehler
Vielen Dank!

Puschel74

Hallo,

ZitatWo habe ich den Denkfehler
Keine Ahnung.

Wenn du uns sagen würdest WAS nicht geht und vor allem WIE die Geräte definiert sind wäre das einfacher.
Ich hab versucht aus deiner Beschreibung etwas nachzustellen aber bei mir klappt es.

define Nachtschaltung dummy
attr Nachtschaltung room Jotoc
attr Nachtschaltung webCmd on:off
define Licht1 dummy
attr Licht1 room Jotoc
attr Licht1 webCmd on:off
define Schalttermin at +*00:01:00 {\
  if (Value("Nachtschaltung") eq "off") {\
    fhem("set Licht1 on");;\
  }\
}
attr Schalttermin room Jotoc

Das +* beim at habe ich nur gemacht um minütlich prüfen zu können - das kannst du in Zukunft gerne bei dir übernehmen wenn du mal was versuchen willst  ;)

Grüße

P.S.: Auch wenn es nicht gerne gelesen wird aber - du hast meinen angepinnten Beitrag im Anfängerbereich gesehen und auch gelesen?
Vermutlich nicht sonst bräuchte ich nicht nachfragen wie die Geräte definiert sind  ;)

Edith: JA ich hab die Codes aus der fhem.cfg - Schande über mich.
Aber auf meinem Versuch-FHEM fummel ich auch mal gerne in der fhem.cfg rum - ich denke mal ich weiß auch was ich dort mache  ::)
Wobei ich jetzt nur den Code daraus entnommen habe um ihn hier zu posten.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Jotoc

Vielen Dank!
Hab den Fehler gefunden.

attr Nachtabschaltung devStateIcon an:on:off aus:off:on
attr Nachtabschaltung eventMap on:an off:aus

define Schalttermin at *21:45:00 { if ( Value("Nachtabschaltung") eq "off") { fhem("set Licht1 on") } }
Muss in diesem Fall nicht off sonder "aus" heissen.

Puschel74

Na dann lies dir mal meinen angepinnten Beitrag durch.
Mit den benötigten Angaben hätte ich nicht deine Anforderung nachstellen brauchen sondern hätte dir sofort sagen können warum es nicht klappt.
Danke für deine zukünftige Mithilfe wenn man dir helfen will.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.