virtueller Fensterkontakt zur Abschaltung aller Thermostate

Begonnen von tantor, 11 Februar 2015, 11:44:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tantor

Hallo Gemeinde,

ich suche eine Lösung, um alle meine 11 Homematic-Thermostate in der Sommerzeit per Schalter auf einen festen Wert zu setzen und somit über die Sommermonate das fahren der Ventile zu vermeiden. Kann ich hier zu das Beispiel des virtuellen Fensterkontaktes aus dem Wiki HM-DN-Rt... verwenden? Hat vielleicht jemand schon Erfahrung mit solch einer Funktion?

Danke!
FHEM mit CUL V3.4 an Raspberry Pi 3
CUL V 1.67 CUL868; nanoCUL V1.66 433MHz; 1Wire USB-Adapter 2480B
8x HM-CC-RT-DN Fw 1.3; 9x HM-LC-Bl1PBU-FM Fw2.3
11x DS1820 2xDS2408

Mitch

Warum nicht einen Dummy, der alle HMs auf eine bestimmte (Absenk)Temperatur schaltet?

Mit einem Fensterkontakt wäre es vermutlich möglich, musst dann den virtuellen Sensor an alle HMs peeren.
Aber dann gehen halt alle in Window open mode.
FHEM im Proxmox Container

Masterfunk

Nutze für diese Funktion eine "LightScene" geht sehr gut.

Gruß Detlef

tantor

Was meinst Du mit "Lightscene"? Finde über die Suche leider nichts darüber. Hast Du ein Beispiel?
FHEM mit CUL V3.4 an Raspberry Pi 3
CUL V 1.67 CUL868; nanoCUL V1.66 433MHz; 1Wire USB-Adapter 2480B
8x HM-CC-RT-DN Fw 1.3; 9x HM-LC-Bl1PBU-FM Fw2.3
11x DS1820 2xDS2408

Mitch

Wie gesagt, ich würde das über einen Dummy mit notify und structure machen.

Lightscene: http://fhem.de/commandref.html#LightScene
FHEM im Proxmox Container

locodriver

Im HM-Bereich gibt es da ein ziemlich aktuelles Thema.

Habe den Link aber gerade nicht parat.

Uwe.

PS: der Link: http://forum.fhem.de/index.php/topic,31078.msg259005.html#msg259005
fhem 6.0 auf Rpi3 Bookworm
HM-LAN-CFG (FW 0.965), HM-MOD-UART, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-Sec-RHS und 3x HM-CC-RT-DN, 6x HM-LC-Bl1-FM mit je 1x Somfy-Motor,
2x HM-LC-SW2-FM für Licht und Lüfter, 2x HM-PB-6-WM55, Alexa, Jeelinkcross, CUL, CUNO2, IR-Blaster

Masterfunk

Zitat von: tantor am 11 Februar 2015, 16:13:56
Was meinst Du mit "Lightscene"? Finde über die Suche leider nichts darüber. Hast Du ein Beispiel?

Hier meine "Scene" als Beispiel:

Internals:
   DEF        KU_HV_Clima WZ_HV_Clima BZ_HV_Clima SZ_HV_Clima
   HAS_DataDumper 1
   HAS_JSON   1
   NAME       Heizung
   NR         307
   NTFY_ORDER 50-Heizung
   STATE      Initialized
   TYPE       LightScene
   mayBeVisible 1
   Content:
     BZ_HV_Clima 1
     KU_HV_Clima 1
     SZ_HV_Clima 1
     WZ_HV_Clima 1
   Readings:
     2015-02-11 18:24:21   state           Warm
   Scenes:
     Auto:
       BZ_HV_Clima ;set BZ_HV_Clima controlMode auto ; set BZ_HV_Clima burstXmit
       KU_HV_Clima ;set KU_HV_Clima controlMode auto ; set KU_HV_Clima burstXmit
       SZ_HV_Clima ;set SZ_HV_Clima controlMode auto ; set SZ_HV_Clima burstXmit
       WZ_HV_Clima ;set WZ_HV_Clima controlMode auto ; set WZ_HV_Clima burstXmit
     Frost:
       BZ_HV_Clima ;;set BZ_HV_Clima controlManu 5.0 ; set BZ_HV_Clima burstXmit
       KU_HV_Clima ;;set KU_HV_Clima controlManu 5.0 ; set KU_HV_Clima burstXmit
       SZ_HV_Clima ;;set SZ_HV_Clima controlManu 5.0 ; set SZ_HV_Clima burstXmit
       WZ_HV_Clima ;;set WZ_HV_Clima controlManu 5.0 ; set WZ_HV_Clima burstXmit
     Manuel:
       BZ_HV_Clima ;set BZ_HV_Clima controlManu 15.0 ; set BZ_HV_Clima burstXmit
       KU_HV_Clima ;set KU_HV_Clima controlManu 15.0 ; set KU_HV_Clima burstXmit
       SZ_HV_Clima ;set SZ_HV_Clima controlManu 10.0 ; set SZ_HV_Clima burstXmit
       WZ_HV_Clima ;set WZ_HV_Clima controlManu 15.0 ; set WZ_HV_Clima burstXmit
     Warm:
       BZ_HV_Clima ;set BZ_HV_Clima desired-temp 22.0 ; set BZ_HV_Clima burstXmit
       KU_HV_Clima ;set KU_HV_Clima desired-temp 22.0 ; set KU_HV_Clima burstXmit
       WZ_HV_Clima ;set WZ_HV_Clima desired-temp 22.0 ; set WZ_HV_Clima burstXmit
   devices:
     BZ_HV_Clima
     KU_HV_Clima
     SZ_HV_Clima
     WZ_HV_Clima
Attributes:
   room       System
   sortby     0

Gruß Detlef