fhem.cfg überhaupt nicht mehr im Frontend editierbar

Begonnen von Bracew, 15 Februar 2015, 11:26:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LaLeLu

Hallo zusammen,

ich habe jetzt hier sehr interessiert mitgelesen. Bislang habe ich auch immer in der fhem.cfg bzw. einigen includierten cfgs "herumgefummelt". Ich habe mich bislang immer ein wenig über die schlechten Fehlermeldungen geärgert. Nein, ich möchte jetzt niemandem auf den Schlips treten :-)

Ich arbeite seit Jahren begeistert mit fhem!

Aufgrund der intensiven Äußerungen, habe ich beschlossen, mich in die direkte Bearbeitung über die Oberfläche einzuarbeiten, hänge aber bereits bei der ersten Änderung, die ich vornehmen möchte:

Ich habe ein Userreading (Der Inhalt ist jedoch nicht die Frage.):
attr Bad_Heizung userReadings myTempSoll none {if(sprintf("%%.1f",ReadingsVal("Bad_Heizung","myTempSoll-temp",0)) !~ /[1-2][0-9].[0-9]/){20.5};;}

Dies möchte ich nun
- umbenennen
- was mache ich dann mit weiteren Codestellen, die ich normalerweise mit 'Suchen und Ersetzen' sicher mit umbenenne?
- und ein zweites userreading mit einem etwas anderen Code anlegen. Mir gelingt dies nicht über die Oberfläche, bzw. wie ändere ich einen vorhandenen Code?

Danke für einen Tipp!

P.S.: Ich lese auch gern, wenn Ihr einen entsprechenden Link für mich habt ;-)
LaLeLu

Fhem Release: 5.6 auf RaspberryPI B (wheezy)
1xFB7390, 1xCUL, 1xHM-CFG-LAN, 4xFHT, 25xFS20 (inkl. PIRA), 18xCUL_HM, 5xCUL_WS, 2xSONOS-Player, calendar, floorplan

jostr

ich muss sagen, dass ich enttäuscht bin vom Vorgehen. Dies ist ein offenes System und wird über Nacht limitiert. Die Dokumentation ist nicht immer strukturiert, bin ich blind oder finde ich hinter dem Link auf den Hinweis die Angabe wie man es macht nicht? Dann induziert das neue Setting, dass ich mir die Problem der rereadcfg reinziehe. Vielleicht sollte man erst diese Sideeffekte beseitigen?
Weiterhin gibt es noch andere Lösungen, da sollte man vielleicht rechtzeitig abspringen, bevor man den Point_ of_no_return erreicht hat. Die anderen Lösungen schlummern noch in der Kiste.
Macht Euch mal Gedanken über Euer Kundenverständnis.

Benni

Zitat von: jostr am 27 Februar 2015, 22:38:44

Unter Kunde versteht man normalerweise jemanden, der für eine Ware oder Dienstleistung bezahlt.

franky08

@jostr
Ich vermeide seit Anfang Januar jegliches komplettes update und update nur die Module die "keine Gefahr" darstellen  8)
Mein prod. System läuft völlig problemlos, warum sollte ich daran was ändern? Zum testen hab ich fhem auf einem Cubietruck laufen und dort die gleiche fhem.cfg wie auf dem prod. System.

VG
Frank
Debian Bookworm auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell (fhem.pl:28849/2024-05-07)
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

betateilchen

Jetzt laßt doch mal bitte die Kirche im Dorf, nur weil ein neues Attribut eingeführt wurde.

Dann induziert das neue Setting, dass ich mir die Problem der rereadcfg reinziehe.

Von rereadcfg steht aber nirgends irgendwas.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

moonsorrox

Oh je, jetzt schon 6 Seiten wegen einem Attribut welches man problemlos setzen kann  :-\
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Cihan

So jetzt mal Butter bei den Fischen. Die fhem.cfg ist wohl auf lange Sicht auf einem absteigenden Ast oder?
Sollte man sich besonders als Anfänger direkt damit beschäftigen?

Das man nicht direkt in der cfg rumfummeln soll habe ich verstanden und handele mittlerweile auch so.
Nur was ist der Vorteil einer Datenbank jetzt? Die cfg ist ja nicht riesig. Und wird ja nur einmal eingelesen?!
RPi4 Shelly Zigbee

thsm

Hi,

Ich denke mal das zum einen mit der Datenbank noch mehr Benutzereingabefehler abgefangen werden können. Dort ist ja z.b. Die Belegung eines Define nicht von der Positionsfolge abhängig. Die Datenbank ansich hat ja einen deutlich logischeren Aufbau als eine Datei.
Weiterhin hast Du ein besseres Handling für Backups, Recovery Failover oder womöglich auch einer Auslagerung der DB auf eine andere Ressource.
Und auch nicht vergessen darf man die Anbindung an Weitere Anwendungen. Wo wir gerade dabei sind ;

Kann man auch die Logwerte in einer Datenbank schreiben lassen ?

Ich würde auch gerne die Tage komplett auf Datenbank umschwenken, vielleicht kann man das ja in einem Rutsch machen :)

Gruss
Thorsten

chris1284

Zitat von: thsm am 28 Februar 2015, 05:58:31
Ich denke mal das zum einen mit der Datenbank noch mehr Benutzereingabefehler abgefangen werden können.
könnte evtl. macht sie aber nicht...
ZitatDort ist ja z.b. Die Belegung eines Define nicht von der Positionsfolge abhängig.
sicher?  wenn ich das mit configdb noch richtig im kopf habe wird die cfg nur stumpf zeilenweise eingelesen und so in die db geschrieben. beim auslesen der der db kommen die ergebnisse natürlich auch in einer reihenfolge / werdne die defines in fhem sicher nciht alle auf einmal umgsetzt  ;)
Zitathast Du ein besseres Handling für Backups, Recovery Failover oder womöglich auch einer Auslagerung der DB auf eine andere Ressource.
ich sehe in der versionierung (und dem damit verbundenem einfachen rollback) und der einfachen sicherung (ein db file statt cfg's und files) vorteile . ein textfile kann ich auch sichern, zurückspielen, dublizieren. ein failover cluster mit einer 2. instanz in standby werden wohl die wenigsten, die configdb nutzen, konfigurieren können.... und das man in der db keine änderungen macht wie in der cfg kann auch config-db nicht verhindern. wer das will und alle hinweise im forum oder sonst wo ignoriert ist doch selbst schuld.

es sollte jedem frei stehen zu machen was er will, wenn es nicht funzt pech. ggf sollte man die cfg nicht per default im frontend zur verfügung stellen. eine option dies jedoch "freizuschalten" wäre dann gut
(so nach dem windows prinip "wollen sie wirklich und fühlen sie sich in der lage ..:" ja / nein / vieleicht  ;D)

ich hätte persönlichncihts gegen fhem "ab werk" mit configdb, evtl stellt man 2pakete zur verfügung fhem mit db / fhem mit cfg. wenn das dbpaket gleich alles mit bringt(bei installation des paketes gleich mit auswahl welches db-system, db-system wird installiert, konfiguriert usw). so wäre es für neue user kein akt mehr gleich mit config-db (ggf. auch gleich log-db) zu starten

marvin78

Und im Prinzip ist es ja jetzt genau so. Jeder kann machen was er will und darf sich kaputt editieren, muss es aber nicht. Eigentlich sollten also alle glücklich sein. Aber man findet ja immer einen Grund zur Beschwerde.

Vertex

Ich persönlich beschäftige mich lieber mit der fhem.cfg als mit der Web-GUI. Nach einer längeren Pause
habe ich mich jetzt mal wieder mit FHEM befasst und tue mich nach wie vor sehr schwer mit der Web-GUI.
Meiner Meinung nach ist die GUI zu stark verlinkt und besitzt zu viele auf zu viele Seiten verteilte
Eingabemöglichkeiten, die sich zudem oft gleichen. Bitte versteht das nicht falsch, ich schätze die Arbeit
der Entwickler ungemein - selbst wäre ich dazu nicht in der Lage, aber die Benutzerführung der GUI ist
nicht meine Sache - ich bin wahrscheinlich schon durch die heutigen AJAX GUIs verdorben  ::) . Das ist
auch der Grund warum ich die fhem.cfg vorziehe. Dort habe ich volle Kontrolle und kann sie nach meinen
Vorstellungen strukturieren und mit für mich hilfreichen Kommentaren versehen. Natürlich kann man dabei
als Anfänger auch schnell mal auf die Nase fallen, aber für den Lernprozess ist das ja nicht verkehrt. Ich bin
etwas über die "Aufregung" hier im Thread verwundert - eigentlich ist doch nichts weiter passiert, jeder hat
nach wie vor die Wahlfreiheit - mir ist die Veränderung nicht einmal aufgefallen, da ich ohnehin immer auf
der Console editiere  ;D

Wichtel

ich muss sagen, dass ich enttäuscht bin vom Vorgehen. Dies ist ein offenes System und wird über Nacht limitiert. Die Dokumentation ist nicht immer strukturiert, bin ich blind oder finde ich hinter dem Link auf den Hinweis die Angabe wie man es macht nicht? Dann induziert das neue Setting, dass ich mir die Problem der rereadcfg reinziehe. Vielleicht sollte man erst diese Sideeffekte beseitigen?
Weiterhin gibt es noch andere Lösungen, da sollte man vielleicht rechtzeitig abspringen, bevor man den Point_ of_no_return erreicht hat. Die anderen Lösungen schlummern noch in der Kiste.

Ja, du hast Recht.
Ziemlich blind muss jemand schon sein, um von "rereadcfg" etwas zu lesen und trotzdem ernsthaft zu meinen hier wäre etwas limitiert worden.
Du solltest erstmal den "Sideeffekt" beseitigen dich mit einem Problem zu beschäftigen welches dich gar nicht interessiert.
Auch vom Zug komplett abzuspringen bevor du einen "point of no return" erreichst und süchtig nach einem System bist dessen Grundprinzip du nicht verstanden hast, könnte für deine nächsten Lebensjahre förderlich sein.

Auf Wiedersehen! :)=

Ich finde es sehr angenehm dass es keine Kunden gibt. So kann deine, hier mehrfach auch von anderen zu findende, Auffassung hier von niemandem mit Nachdruck vertreten werden und das System weiterhin offen bleiben.

betateilchen

Zitat von: thsm am 28 Februar 2015, 05:58:31
Kann man auch die Logwerte in einer Datenbank schreiben lassen ?

Ich würde auch gerne die Tage komplett auf Datenbank umschwenken, vielleicht kann man das ja in einem Rutsch machen :)

Für das Logging in eine Datenbank gibt es das Modul 93_DbLog.pm

Die Log-Datenbank und die Config-Datenbank sind übrigens zwei voneinander getrennte Welten. Insofern ist es nicht zwingend notwendig, beides gleichzeitig umzustellen. Von gleichzeitigem Gefummel in zwei Datenbanken während einer Umstellung würde ich - aus Erfahrungswerten - abraten.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

topfi

Zitat von: Vertex am 28 Februar 2015, 09:37:20
Ich persönlich beschäftige mich lieber mit der fhem.cfg als mit der Web-GUI. Nach einer längeren Pause
habe ich mich jetzt mal wieder mit FHEM befasst und tue mich nach wie vor sehr schwer mit der Web-GUI.
Meiner Meinung nach ist die GUI zu stark verlinkt und besitzt zu viele auf zu viele Seiten verteilte
Eingabemöglichkeiten, die sich zudem oft gleichen. Bitte versteht das nicht falsch, ich schätze die Arbeit
der Entwickler ungemein - selbst wäre ich dazu nicht in der Lage, aber die Benutzerführung der GUI ist
nicht meine Sache - ich bin wahrscheinlich schon durch die heutigen AJAX GUIs verdorben  ::) . Das ist
auch der Grund warum ich die fhem.cfg vorziehe. Dort habe ich volle Kontrolle und kann sie nach meinen
Vorstellungen strukturieren und mit für mich hilfreichen Kommentaren versehen. Natürlich kann man dabei
als Anfänger auch schnell mal auf die Nase fallen, aber für den Lernprozess ist das ja nicht verkehrt. Ich bin
etwas über die "Aufregung" hier im Thread verwundert - eigentlich ist doch nichts weiter passiert, jeder hat
nach wie vor die Wahlfreiheit - mir ist die Veränderung nicht einmal aufgefallen, da ich ohnehin immer auf
der Console editiere  ;D

Wo darf ich unterschreiben?  Sorry für das fullquote, aber das gilt in allen Punkten uneingeschränkt auch für mich.

kvo1

Zitat von: moonsorrox am 28 Februar 2015, 02:06:25
Oh je, jetzt schon 6 Seiten wegen einem Attribut welches man problemlos setzen kann  :-\
Dem kann ich nur zustimmen, man muss halt nur lesen.
Jeder kann hier konfigurieren wie er möchte und das Attribut hat schon seien Sinn.
Meinerseits danke an Alle die hier ihre Freizeit Opfern und an dieser Software mitwirken.

Klaus
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB