fhem.cfg überhaupt nicht mehr im Frontend editierbar

Begonnen von Bracew, 15 Februar 2015, 11:26:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

domii666

wie editiere ich jetzt meine sortierung der räume oder die icons dazu? hab das vorher über die fhem.cfg gemacht.

marvin78

 ::) Zum einen kannst du die config doch immer noch editieren (siehe die Hinweise in deinem FHEM und auch in diesem Thread). Zum anderen kannst du das auch im entsprechenden FHEMWEB Device im Frontend machen.

betateilchen

Du kannst doch die fhem.cfg nach wie vor editieren, wenn Du das unbedingt möchtest.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

domii666

Wenn mir jemand sagt wie ich das was ich geschrieben habe anders lösen kann brauche ich die fhem.cfg nicht editieren. Wie könnte ich die cfg den Editieren?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


marvin78

Ich habe es dir geschrieben. In der Detailansicht der FHEMWEB-Instanz kannst du alles machen, was du machen möchtest.

Wieso beteiligst du dich an einem Thread, den du nicht gelesen hast? In diesem Thema steht die Antwort auf die Frage

ZitatWie könnte ich die cfg den Editieren?

betateilchen

Zitat von: domii666 am 02 März 2015, 12:23:16
Wenn mir jemand sagt wie ich das was ich geschrieben habe anders lösen kann brauche ich die fhem.cfg nicht editieren.

In der Detailansicht eines devices kannst Du sämtliche Attribute setzen, die Du auch in der fhem.cfg verwenden würdest.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

eldar

Da ich mir jetzt alles durchgelesen habe, fände ich es eine Zeitverschwendung wenn ich jetzt nicht auch meinen Senf dazu gebe  ;D

Ich glaube das Hauptproblem, wie es schon erwähnt wurde, ist, dass das Wiki und das Einsteiger-pdf zu fhem.cfg orientiert sind. Generell würde es allen Beteiligten, Anfängern wie Experten, helfen, wenn der erste Anlaufspunkt so präzise und klar wie möglich wäre. Persönlich fand ich es sehr mühselig die Einsteiger-pdf durchzulesen, da es in mehrere Teile, FS20 vs HomeMatic, unterteilt war und man sich am Ende sowieso alles zusammen reimen muss wenn man weder das eine noch das andere System hat. Rumprobieren und durch Fehler lernen war da wesentlich schneller.

Ein anderes Problem könnte auch sein, dass manche von einer "Standardbenutzung" von FHEM ausgehen. Persönlich, als Forscher, muss ich mich schnell in neue Systeme einlernen und in der Lage sein sie komplett zu bearbeiten. Mein Projekt hat im November angefangen und nächsten Monat sollen 10 Häuser komplett (mit FHEM + EnOcean) ausgestattet werden. Da hilft es sehr wenn man die Konfiguration von Anfang an versteht und sie dann nur noch kopieren / einfügen / ändern kann für die anderen Häuser. Außerdem, zur einfachen Installation gab es anfangs die Idee "includes" zu benutzen damit alle Systeme gleich ausgestatten sind und man die hausspezifische Setup nur per USB-Anschluss hinzufügt. Da es nur 10 Häuser sind, haben wir davon wieder Abstand genommen, da es sich komplizierter herausstellte, als es anfangs erschien. Aber wer weiß wie es ausgesehen hätte wenn es sich um 100 Häuser gehandelt hätte. FHEM-benutzer haben wahrscheinlich die verschiedensten Anwendungen. Offene Bearbeitungsmöglichkeiten und leichte Integration mit anderen Systemen war definitiv das was mich von FHEM überzeugt hatte.

Kleines Zitat zum Abschluss: "Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher." - Albert Einstein

marvin78

Zitat von: eldar am 02 März 2015, 13:45:15Kleines Zitat zum Abschluss: "Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher." - Albert Einstein

Schön, dass du das Zitat kennst, das hat bloß hiermit überhaupt nichts zu tun.

hexenmeister

#98
Zitat von: marvin78 am 02 März 2015, 13:47:02
Schön, dass du das Zitat kennst, das hat bloß hiermit überhaupt nichts zu tun.

Ich denke schon. Ich editiere in verschiedensten config Dateien schon seit über 20 Jahren. Es ist imho einfach genug. Die Vereinfachung durch die wizards aller Art ist schon manchmal sinnvoll, stellt jedoch praktisch immer eine Einschränkung dar. Das führt oft auch noch dazu, dass die doku vernachlässigt wird, die man sonst lesen hätte müssen. Das führt wiederum zu mehr komplexeren Fehler, als bloße syntax Probleme, bei denen die wizards helfen können.

marvin78

Wie einfach das ist, sehe ich jeden Tag hier im Forum. Ich gebe dir recht, dass es einfach ist, wenn man weiß, was man tut. Aber dass die Doku weniger vernachlässigt wird, wenn man kein Frontend (die Definition, ab wann ein Wizard ein Wizard ist steht ja auch noch aus - ich sehe da auch Grenzen - die Notwendigkeit von notify und at wizards habe ich bis heute nicht verstanden) hat, verweise ich mal in der Land der Fabeln. Es ist doch so, dass 95% der Leute die Doku nicht lesen und aufgrund der Anweisungen in Wiki und an anderen Orten per Copy & Paste loslegen und dann hier jammern, weil sie damit nicht zurecht kommen. Und das hat mit den "Wizards" nichts zu tun.

Hier in diesem Thread geht es aber darum, dass sich jemand massiv darüber beschwert hat, dass die Config nicht mehr editierbar wäre, was schlicht und einfach nicht stimmt. Deshalb hat auch das Zitat, wie viele andere Beiträge hier, nichts zum Thema beigetragen.

hexenmeister

Na gut, wir wollen nicht streiten, was ein Wizard ist ;)

Du hast schon Recht, es gibt hier viel zu viele Beschwerden, die einfach dadurch resultieren, dass man nicht wusste, was man tat. Aber ist es nicht das primäre Ziel, die Leute dazu zu bringen, dass sie sich mit der Sache beschäftigen und diese dann auch verstehen?
Hat man sein config zerschossen? Pech. Neu anfangen. Da macht man i.d.R. nur einmal.

Ich nutze ja Webfrontend auch, wenn ich etwas kleines ändern will. Werden die Ändeurngen jedoch umfangreich - bin ich mit einem Texteditor viel schneller.

Was ich damit sagen will: beides hat seine Daseinsberechtigung und dient seinem Zweck. Daher finde ich es auch falsch (pauschal) zu sagen, dass direktes Ändern in der config unbedingt zu unterlassen ist. ;)

frank

ZitatEs ist doch so, dass 95% der Leute die Doku nicht lesen
absolute und dreiste spekulation.

ausserdem zeige mir einmal, an welcher stelle der "doku" beschrieben ist, wie man fehlerfrei in der fhem.cfg editiert.

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

eldar

Marvin: Das Zitat passt zu fast allen System-designs. Apple's Erfolg z.B. basiert auf einfachem und intuitivem Umgang mit den Geräten. Wäre FHEM's Anleitung(en) für Einsteiger einfacher / übersichtlicher, würde es viele Probleme lösen. Das gilt für viele weitere Teile, wie z.B. die Benutzeroberfläche. Der Grund warum FHEM so beliebt ist, ist die Einfachheit so viele Geräte zu integrieren und kontrollieren. Hürden einzubauen ist da meiner Ansicht nach kontraproduktiv, vor allem wenn man auf open-source Mithilfe angewiesen ist. Ein Tüftler / Bastler könnte schneller zum "Wizard" werden, wenn er/sie von Anfang an direkten Zugang zur cfg-file hat und lernt damit umzugehen. 

Wuppi68

ich glaube die cfg ist gar nicht das wirkliche Problem :-)

Meiner bescheidenen Meinung nach sind es die gefühlt unzähligen Dinge die man mit FHEm machen kann. Man liest etwas und sag sich will ich auch, dann kommt das nächste haben will und so ensteht nach und nach ein System aus Kraut und Rüben - halt die erste Stufe der Evolution :-) Dann irgendwann fängt man vorne wieder an und beginnt das System wieder Stück für Stück von vorne "ordentlich" aufzuräumen - und so folgt eine Evolutionsstufe nach der anderen.
Für mich gilt das oben beschriebene. Ich habe auch die CFG von Hand gepflegt und beim Schritt auf Stufe 2 umgestellt auf confgidb - FHEM gecrashed - dumm aus der Wäsche gekuckt und dann in der DB direkt den Fehler korrigiert :-)

FHEM ist ein System, welches man nicht einfach mit Klick und Klack bzw. Cut und Paste installieren und konfigurieren kann - zuminedestens als Einsteiger nicht - dafür gibt es andere kostenintensivere Systeme.

Heimautomation kann sehr komplex werden (Rollade, Fenster/Tür, Aussperrschutz, Heizung, Sicherheit, Beleuchtung kann alles zeitgleich logisch mit der Terassentür zusammen hängen) da sollte man schon vorher ziemlich genau wissen was man Ende haben möchte - und in den Knoten muss dann noch die fhem.cfg mit rein - also doch lieber keine Datei ...
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

betateilchen

Zitat von: frank am 02 März 2015, 15:11:52
an welcher stelle der "doku" beschrieben ist, wie man fehlerfrei in der fhem.cfg editiert.

Nirgends. Weil es keinen wirklichen Grund gibt, die fhem.cfg direkt editieren zu müssen.

Warum leckt sich ein Hund die Eier? Weil er es kann.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!